• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Die X10 ist ein irres Teil.
Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Kompakte.

Mit Ausnahme des "white disk" Patzers: Ja, das sehe ich auch so. Wer ein weiteres gutes review lesen will, soll mal auf outback photo lesen und sich die Beispielbilder dort ansehen. Kein Wunder, dass die die Kamera als "Immer dabei" gewählt haben (wie auch andere erfahrene Fotografen). Unerfahrene Fotografen halten sich obsessiv mit kleineren Problemen auf, die in der Praxis nicht oft vorkommen. :-)

Link: http://www.outbackphoto.com/CONTENT_2007_01/section_gear_cameras_2011/20111106_Fuji_X10/index.html

Und die Samples:
http://outbackphoto.smugmug.com/DOP...ield-Tests/19945143_2R6SGH#1583178169_MvWFPfM

Welchen Look & Farben kriegt man mit welcher anderen Kompakten? Richtig, mit keiner :lol:
Ach ja, und wer den Preis beklagt: Welche Kompakte ist ähnlich gut verarbeitet, ähnlich flott, hat einen ähnlich klaren optischen Sucher UND ein vollmanuelles, solides Zoomobjektiv? Richtig, keine :-)

Bernhard

Die Gesetze der Physik sind nicht dasselbe wie der Stand der aktuellen Technik in real life Kameras.

Natürlich. Dabei wird aber gerne vergessen, dass die Referenzgrößen ebenso dem technischen Fortschritt unterliegen. So hat man z.B. vor fünf Jahren sicher auch noch nicht mit der Leistungsfähigkeit einer z.B. D7000 gerechnet. Und was nie irgend einem Fortschritt zu unterliegen scheint, ist der Wunsch der Leute nach einer leichten Alternative zur Midrange- oder Profi-DSLR, die dann gerne auch noch einen Bruchteil kosten darf. Eben das funktioniert aus dem erwähnten Grund nicht wirklich. Denn wie Du sagtest: Fortschritt ist das Eine, Gesetze der Physik das andere. Beides existiert, nur um eines kommt man nicht herum.

Aber es gibt sicher unzählige Gründe, warum Leute ihre Neuerwerbung schnell wieder verkaufen wollen. Letztlich können wir da nur spekulieren.

AW: Fujifilm X10 - Einstellungsthread

Wie kann ich im Menü der x10 die Option "externer Blitz" aktivieren? Bei mir ist in verschiedenen Programm-Modi (zB "A") diese Funktion ausgegraut, also nicht anwählbar.

???

Gruß
Bernhard

Gib mir bitte eine kurze Nachhilfe: Was bedeutet SN-Modus im Unterschied DR-Modus und wie verhält es sich, wenn man Bildröße Large einstellt. Wir dies auch bei Nutzung von PSAM?

Steigt bei DR400 das Rauschen im Vergleich zu DR100 nicht an?

Der EXR Sensor hat immer zwei Pixel gleicher Farbe nebeneinander und kann diese kombinieren. Im SN Modus addiert er die Werte der Pixel und verdoppelt so praktisch die ISO des Sensors bei gleichem rauschwert. Natürlich verlierst du dabei die hälfte der Auflösung.

Bei DR belichtet die Kamera die einen Pixel ein bis zwei Blenden unter und erhöht somit den Kontrastumfang.

Das ganze ist hier beschrieben.

Ich hab festgestellt, dass die Kamera im EXR Auto Modus bisher immer die korrekten Motivprogramme aussucht.

Allerdings hab ich den Unterschied von EXR Auto und Full Auto noch nicht ganz begriffen.

Ich hab allerdings auch festgestellt, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob ich bei einem Gegenlichtportrait den Blitz benutze oder nicht. Die Kamera hellt das Gesicht im Auto Modus automatisch auf.

Dafür ist die Mit/Ohne Blitz Serie bei beiden Bildern überbelichtet.

Gruss
Simon

Wie kann ich im Menü der x10 die Option "externer Blitz" aktivieren? Bei mir ist in verschiedenen Programm-Modi (zB "A") diese Funktion ausgegraut, also nicht anwählbar.
???
Gruß
Bernhard
Kontrolliere einmal. ob du die Kamera auf "leise", also auf "Ruhezustand" gestellt hast. Da bleibt diese Funktion "untergraut"
L.G.!

Zuletzt bearbeitet:

Kontrolliere einmal. ob du die Kamera auf "leise", also auf "Ruhezustand" gestellt hast. Da bleibt diese Funktion "untergraut"
L.G.!

Danke, das wars, ja. Ich hatte gestern Abend einen Reset aller Funktionen gemacht und dann gings auch, aber ich wusste nicht, welche Funktion dafür verantwortlich war.

Leider funtioniert mein Metz 54 nicht mit der Kamera (Automatik- Modus mit Messung im Blitz) - Bilder sind komplett überbelichtet.

Gruß
Bernhard

Meine geht morgen zurück, wegen des heftigen white disk patzers, bildqualitätstechnisch steckt meine DP2 bei genügend Licht die x zwar locker in den Sack, aber das tut Sie auch bei meiner D700.

Wie konten die japaner das übersehen, ist mir vollkommen unbegreiflich.

Die Fuji X10 ist dennoch eine Kamera, die man normalerweise nicht mehr hergeben würde, das beste, was ich jemals in der Hand hatte, ich glaub ich muss weinen, wenn ich Sie zurückgebe :(

Meine geht morgen zurück, wegen des heftigen white disk patzers, bildqualitätstechnisch steckt meine DP2 bei genügend Licht die x zwar locker in den Sack, aber das tut Sie auch bei meiner D700.

Wie konten die japaner das übersehen, ist mir vollkommen unbegreiflich.

Die Fuji X10 ist dennoch eine Kamera, die man normalerweise nicht mehr hergeben würde, das beste, was ich jemals in der Hand hatte, ich glaub ich muss weinen, wenn ich Sie zurückgebe :(

hi,
die DP2 hatt zwar auch seine Schwierigkeiten, speziell JPG aus der Kamera, ich habe die Kamera auch und bin ganz Deiner Meinung, werde wohl die X10 wegen des WDS-Problems, obwohl sie sonst alles hat was eine Kompakte haben muss, auch zurückgeben. Schade!, doch diese Unsicherheit überwiegt.

Viele Grüße

feg :-)

hi,
die DP2 hatt zwar auch seine Schwierigkeiten, speziell JPG aus der Kamera, ich habe die Kamera auch und bin ganz Deiner Meinung, werde wohl die X10 wegen des WDS-Problems, obwohl sie sonst alles hat was eine Kompakte haben muss, auch zurückgeben. Schade!, doch diese Unsicherheit überwiegt.

Viele Grüße

feg :-)
Jpg bei sigma? Hahahaaahaha ja ist schon traurig aber ich zweifle an der neuen firmware irgendwie, die weihnachtsbilder sind schuld, nur weiße kugeln und bei iso 80/ ist die farbwiedergabe schlechter
Eine rückgabe ist außerdem vollkommen im toleranz bereich

Mit den "White Disks" würde ich mal noch abwarten mit Rückgabe.
Auf dpreview stand vor ein paar Tagen das Fuji hier ein Firmware Update bringen will.

In der Presseerklärung stand, dass eigentlich alles im Normalbereich ist, die Kunden sich unnötig aufregen aber man gnädigerweise doch versuchen wird den Effekt zu verringern.
Hätte Fuji geschrieben, dass sie den Fehler bedauern und diesen auf jeden Fall korrigieren werden, notfalls mit einer kostenfreien, Hardware Korrektur bzw Austausch, würde ich die Kam heute nicht zurückbringen

Hallo,

ich habe ein Frage bezüglich des EXR Modus (Option 'Automatik'):

Ist es Kamera-bedingt, dass ich in diesem Modus keinen Einfluss auf den Autofokus ausüben kann, oder habe ich die Einstellung lediglich noch nicht entdeckt?

Bei mir wird nämlich lediglich ein Kreuz in der Bildmitte angezeigt, auf welches die Kamera (in den meisten Fällen) scharf stellt. Ist es hier tatsächlich nicht möglich, im Gegensatz zu den anderen manuellen EXR Modi das Fokusfeld selber zu wählen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruss,

Alexander

Die Verstellung des Fokus-Felds ist im EXR-Automatik-Modus im Unterschied zu den anderen (HR, SN oder DR) nicht möglich Ebenso wenig wie eine Bel.korrektur, - ist halt eine Vollautomatik-Einstellung.
Weiterhin viel Entdeckerfreude.

Der EXR Sensor hat immer zwei Pixel gleicher Farbe nebeneinander und kann diese kombinieren. Im SN Modus addiert er die Werte der Pixel und verdoppelt so praktisch die ISO des Sensors bei gleichem rauschwert. Natürlich verlierst du dabei die hälfte der Auflösung.

Bei DR belichtet die Kamera die einen Pixel ein bis zwei Blenden unter und erhöht somit den Kontrastumfang.

Das ganze ist hier beschrieben.

Was dann nicht verstehe, dass ich die Auflösung im EXR-Modus auf L einstellen kann. Richtigerweise müsste doch im EXR-Modus die Kamera gleich auf M - also 6 MP - einstellen. Oder habe ich im Zusammenhang mit EXR grundsätzlich etwas nicht verstanden...(ist meine erste Fuji)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten