• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Hallo!

Du hast nichts falsch eingestellt, aber es läuft bei mir anders herum:

Wenn du auf AF-C stellst, stellt die Kamera automatisch scharf, sobald du den eingestellten Fokuspunkt auf ein Zielobjekt richtest. Bewegst du die Kamera dann auf ein anderen Objekt, stellt sie dann auf dieses scharf, ohne dass du den Auslöser halb durchdrückst. (das Ganze geschieht aber rel. gemächlich.)
Mit dem Drücken des Auslösers auf halb fixierst du dann den AF!

Bei AF-S ist es genau anders herum, da wird erst dann scharf gestellt, wenn du den Auslöser halb durchdrückst, also nicht kontinuierlich.

Hallo Hannes

Das verstehe ich schon das ist bei mir auch so, nur ist es bei meiner Spiegelreflex anders da wird der Fokus ständig nachgestellt wenn ich den Aulöser halb durchdrücke.Das ist doch schwachsinn wenn ich ein Objekt verfolge und kurz bevor ich auslöse kommt ein piep jetz ist scharf (Af fixiert) dann muss ich den Ganzen Auslöseweg durchdrücken und dann ist das Bild verschwommen wenn ich mitziehe.Bei Serienbilder würde ja nur das erste Bild scharf da sich ja der AF bei Bild 1 fixiert. Das kann doch nicht normal sein,oder verstehe ich da was nicht.

Die Bezeichnung AF-C ist etwas unglücklich, weil sie in der Tat vermuten läßt, so zu arbeiten, wie vom Phasen-AF der DSLR gewohnt.

Das kann der Kontrast -AF der X10 (wie auch der x100) aber nicht. Was er macht ist eher sowas wie ein ständiges Vorfokussieren um in dem Augenblick, wo du den Auslöser andrückst, schneller den tatsächlichen Fokuspunkt zu finden und zu fixieren.

Dient also eher der Verkürzung der AF/Auslöseverzögerung als der Verfolgung des Motivs.

Ich hätte das nicht AF-C genannt.

Gruß messi

Das ist doch schwachsinn wenn ich ein Objekt verfolge und kurz bevor ich auslöse kommt ein piep jetz ist scharf (Af fixiert) dann muss ich den Ganzen Auslöseweg durchdrücken und dann ist das Bild verschwommen wenn ich mitziehe.

Bei der x10 gibt es genauso einen AF der ständig scharf stellt. Einfach mal in das betreffende Menü schauen...

Bei der x10 gibt es genauso einen AF der ständig scharf stellt. Einfach mal in das betreffende Menü schauen...

ich habs verstanden durch den Post von Messi

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:
danke...der Lacher des Tages!

Die Panoramadiskussion ist aber leider aus dem Bilderthreat vom Mod hierher verschoben worden.
War dort auch keine wirkliche Diskussion sondern nur eine zum Kontext passende Rückfrage, die auch schnell beantwortet wurde. Sehr kleinliche Regelauslegung wie ich meine.
Sowas führt zu Missverständnissen.

So long
Thomas

Was mir sehr positiv auffällt sind die dezenten Farben der X10. Das ist echte Fuji Qualität! Keine überzüchteten Kunstfarben, sondern eher realistisch.

Die Panoramadiskussion ist aber leider aus dem Bilderthreat vom Mod hierher verschoben worden.
War dort auch keine wirkliche Diskussion sondern nur eine zum Kontext passende Rückfrage, die auch schnell beantwortet wurde. Sehr kleinliche Regelauslegung wie ich meine.
Sowas führt zu Missverständnissen.

So long
Thomas

von meiner Seite aus ist alles in Ordnung- es war ein ehrlicher Lacher weil ich es mir wirklich bildlich vorgestellt habe. Das hat ja auch nichts direkt mit der X10 zu tun.
Bordüre war auch der erste Kommentar meiner Frau als sie mich fragte wieso ich lache. Da stellt sich dann schon auch ein Stückweit die Frage nach dem Sinn einer solchen Funktion. Ich mach aber eh eher Hochkant Panos und schon gar nicht 360 Grad (ginge glaub ich eh nicht)

Ein paar schöne Bilder und Gedanken zur X10:

http://www.boxedlight.com/x10/index.htm

Gruß,
Steffen

P.S.: Habe heute mit Fujifilm telefoniert, bzgl. der "weißen Löcher" sind sie
in Kontakt mit Tokio, aber so 100%-ig schienen sie mir das Problem immer noch
nicht verstanden zu haben... (bzw. nicht verstanden haben zu wollen..)

Kann es sein, dass ich sie auch auf dem Foto "Field Grass & Wind - Golden Hour" sehe. Im rechten Bildteil, die Reflexionen auf dem Grashalm.

Hmmh, ich glaube, das liegt noch im Rahmen dessen, was man auch mit einer anderen Kamera bekommen könnte. Die weiße Fläche scheint mir auf den Halm beschränkt zu sein.

Wie auch immer, den Eindruck des Bildes stört es hier für mich nicht.

Gruß,
Steffen

Nee ganz im Gegenteil. Die Bilder sind alle echt überzeugend. Kann mich jetzt schon ärgern, dass ich sie am Samstag nicht für 499,- mitgenommen habe. Aber vielleicht soll es auch so sein und ich sollte warten bis die X-S1 da ist.

Allerdings in dem Bild "Closeup Work" sind die weißen Löcher zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ganz im Gegenteil. Die Bilder sind alle echt überzeugend. Kann mich jetzt schon ärgern, dass ich sie am Samstag nicht für 499,- mitgenommen habe. Aber vielleicht soll es auch so sein und ich sollte warten bis die X-S1 da ist.

Es hängt wirklich davon ab, was Du fotografieren willst und inwiefern Dich das Problem betreffen und stören könnte.

Machst Du überwiegend "normale" Bilder in Standard-Lichtsituationen, ist es keinerlei Problem. Ab und zu wirst Du vielleicht einen auffälligen Reflex bemerken (oder es auf dem fertigen Bild nicht einmal sehen...).

Gehören aber glitzernde Wasseroberflächen und Autos im Sonnenlicht zu Deinen Hauptmotiven und machst Du gern abendliche Bilder von Stadtansichten mit Stativ und langen Belichtungszeiten, wirst Du vermutlich mit der X10 nicht glücklich werden.

Ich würde jedenfalls nicht darauf vertrauen, daß Fuji hier eine Lösung anbieten kann, sollte es ein Sensorproblem sein, können sie es erst einmal gar nicht.

Für mich bietet die X10 eine echte Alternative, wenn ich meine Canon 50D nicht mitnehmen will. Sie bietet eine klasse BQ und volle manuelle Kontrolle, ist zudem leicht und unauffällig. Die EXR-Modi gefallen mir, die Bedienung finde ich sehr praktisch. Ich kann mit dem Löcherproblem leben, auch wenn ich gern eine Lösung hätte und immer wieder nachhaken werde.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten