Mal ne Frage: wer suggeriert das?
Das Aussehen das Kamera.

Eigentlich ist doch "höchstes Kompaktkameraniveau" schon ne klasse Hausnummer.
Das ist es. Nur das eine NEX auch kompakt ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mal ne Frage: wer suggeriert das?
Eigentlich ist doch "höchstes Kompaktkameraniveau" schon ne klasse Hausnummer.
Es ist absolut legitim festzustellen das die Kamera nicht den eigenen wünschen entspricht, auch wenn die völlig überzogen bis unrealistisch sind.
Der obengenannte Traum (den ich gut teilen kann) wird wohl noch über Jahre ein solcher bleiben, einfach aufgrund der dabei auftretenden technischen Schwierigkeiten.
Wer realistische Erwartungen an eine Kompaktkamera hat, wird von der x10 sicher nicht enttäuscht...
. . .
Das ist es. Nur das eine NEX auch kompakt ist.
Trotzdem würde ich z. Z. keine NEX kaufen, mal abgesehen davon, das die NEX3 eine häßliche Kamera ist, jedenfalls für mich. Dann noch ein Monsterobjektiv dran und das Ganze wird zu einer "Lachnummer".
Ich verstehe auch nicht, warum einige immer wieder versuchen ihre eigene Kamera, Beispiel NEX3 o. ä., ins Spiel zu bringen. Das ist eine Kamera für Wechselobjektive, wenn ich nicht irre. Wieso?
Wer eine X10 kauft, will auch kein Objektivgeraffel - so ist das nun mal.
@PAFoto
Das dürfte auch schwer werden z. Z. Die X10 wird den Händlern aus der Hand gerissen "weil sie sooo schlecht ist"
Habe auch noch keine bei irgendeinem Händler hier im Nordosten stehen sehen, sind immer alle gleich wieder verkauft.
Ich habe keine NEX3 und ich will auch kein Geraffel, aber eine NEX + 18-55 ist auhc wenn man sie nur so verwendet eine Konkurrenz, genauso wie die GF/GX/PL. Alleine von der sehr guten Bildqualität, ISO3200 sind da etwa wie ISO400 bei der X10!
Andere Aussage der Händler bei denen ich war; IST FÜR UNS NICHTS - WIRD HIER NICHT NACHGEFRAGT - FÜR UNS UNINTERESSANT
Jo - in den normalen Modi A, Tv, P und M. Die meisten vergessen den Adv.ProLO und den EXR-SN Modus: Hiersehen ISO 3200 sehr gut aus - isofern ist die bessere High-ISO im Normalmodus hier für mich kein Kriterium.
Ich bestreite gar nicht das die X10 das sehr gut macht für ihre Klasse. Aber das ist dennoch kein Vergleich zu den 16 MP bei einer Kamera mit APS-C für mehr oder weniger den gleichen Preis.
Ich glaube, dass die X10 sich so gut verkauft, weil FUJI hervorragendes marketing macht und sich viele Käufer von der X10 mehr versprechen, als sie halten kann. So ging es jedenfalls mir. Ich dachte mir ENDLICH eine Kompakte mit toller Verabreitung, manuellem ZOOM, Sucher den man gebrauchen kann und Bildqualität auf 4/3 Niveau. Dazu noch top Bedienung, innovative Bildprogramme, lichtstarkes Topobjektiv und ein schneller AF. Im Ergebnis vom Gefühl einfach nur "HABEN WOLLEN".
Nach einer Woche bin ich jedoch ernüchtert. Für den Preis ist mir das gebotene deutlich zu wenig. Etwas alleine nur gerne anzufassen, um dann beim Betrachten der Bilder enttäuscht zu sein, reicht mir nicht aus.
Zum Thema PREIS: meine hier im Forum für 125 € gekaufte Nex3 macht mit einer 16mm Scherbe bessere low light Bilder als die X10 und ist ähnlich kompakt. Ganz zu schweigen von der Bildqualität der NEX3 wenn ich da eine alte manuelle Linse vorschrauben (zB Zeiss 50mm, 1.4).
Schicke daher die X10 heute zurück und bin mittlerweile gar nicht mehr traurig drüber, dass das Projekt X10 gescheitert ist.
Mit einem APS-C Chip und ner 1.8er Linse wäre sie mein traum... Die X100 ist leider mit ihrer für mich unglücklich gewählten Festbrennweite keine Option.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Nun - die MP-Diskussion, die ja schon oft Thema in div. Threads war, wo man sich Kameras gewünscht hat, die mit dem MP-Wahnsinn endlich Schluss machen und man insbesondere oft eine Beschränkung auf 12MP gewünscht/gefordert hat, habe ich nicht vergessen.
...
Was aber auf die X100 und auch X10 zutrifft, ist:
Man mus sich mit ihr gerade WEGEN ihrer tollen Anpassbarkeit an völlig verschiedene Vorlieben, den vielen fotografisch hilfreichen Optionen für viele Formen der Fotografie eben lange und intensiv beschäftigen, damit man sich und ihr überhaupt die Chance geben kann, sie überhaupt richtig zu verstehen und dann erst optimal mit ihr arbeiten zu können.
Eigentlich kann man erst DANN eine solide Entscheidung für oder gegen treffen.
Mir scheint so, daß der eine oder Andere da zu früh aufgibt.
Die X-Modelle von Fuji sind nicht alleinseligmachend, aber sie bieten enormes fotografisches Potential. Je weniger man die enormen Möglichkeiten und die von den allermeisten ja als sehr angenehm empfundene Ergonomie und Freiheit aber sucht/braucht bzw. zu nutzen in der Lage ist, desto größer wird die Menge echter Alternativen zu den beiden Modellen auf dem Markt sein. ...
Dir ist offensichtlich nicht bewußt das f2 an einer X10 ein anderes Bokeh erzeugt wie bei einer APS-C oder auch mft,
Stichwort Sensorgröße![]()
Ich hätte auch gern die eierlegende Wollmilchsau (großer Sensor, Zoom, lichtstark), aber die gibt es nun mal leider nicht.
.......
Es ist unfair zu sagen, MFT wäre genauso kompakt wie die X10, wenn man dann eine FB oder ein lichtschwaches Zoom als Vergleich heranzieht.......
Eben, genau deswegen lese ich hier mit!
Ich betreibe eine mFT mit 2 Festbrennweiten und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man eine mFT nur mit Zoom betreibt sieht die Welt anders aus. Dann werden lichtstarke Kompakte wie die X10 (aber auch andere) direkt interessant.
Dann kann man sie auch vergleichen!
Doch genau das ist es, lies mal meinen Beitrag genau.
Aber man verliert eben genau einen guten Teil des Bokeh-Vorteils bei MFT wieder, wenn man bei max. Brennweite nur noch Lichtstärke f/5.6 statt wie bei der X10 f2.8 hat!
Andersrum wird ein Schuh draus.
Was meinst Du mit welcher Blende f2 bei der X10 an einer NEX vergleichbar wäre vom Bokeh?
3,5 oder 4 oder ...? Kannst ja mal recherieren...![]()