• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

papalapap - blooming, mit Blumen oder ähnlichen blumigen (bloomigen) Aussagen oder Spekulationen befasse ich mich jetzt nun wirklich nicht mehr - eher mit Spekulatius, denn wir steuern auf Weihnachten zu.

Absolut Nonsens die ganze Diskussion zur X10 in dieser Angelegenheit, die dann noch durch irgendwelche angelesenen Schlaumeiereien ins Volk geschleudert werden.

Wie bereits bis zum Erbrechen gesagt, ich habe diese blumigen Spekualtionen noch nicht bei mir festgestellt. Vielleicht ein Problem der "digitalen Generation", die noch nie analog fotografiert hat. Was weiß ich. Ist mir auch egal:cool:

Mich hat das beim Fotografieren mit der X10 noch nicht gestört - hatte auch noch keine "Erscheinung" diesbezüglich und erfreue mich an der großartigen Kamera und gehe raus und fotografiere. Die graue, neblige und dunkle Jahreszeit ist geradezu eine Freude mit der X10 zu fotografieren, weil mit den genialen Modi dieser Innovation einfach so gut wie keine Grenzen gesetzt werden. Wie gesagt: Laßt euer Stativ zu Hause und fotografiert den Weinachtsmarkt im Pro-Lowlightmodus oder in den entsprechenden EXR-Modi "aus der Hand". Das ist gewaltig, was da möglich ist - die Ergebnisse sind brutal gut: "hasta la vista - Baby":top:

Hallo - schaut euch das Foto Post #2408 noch mal an; ISO 2500!!! Auto-Pro-Lowlight-Modus. Aus der Hand und auf die Schnelle, Frau und Tochter haben schon gedrängelt . . . wollten schnell nach Hause in der Kälte hier oben - yep, die X10. Was will man mehr?!

Meine Güte, was für eine Lobhudelei. Ich will ja keinem hier Guerillamarketing unterstellen, das gehört sich nicht, wenn man es nicht beweisen kann. Aber solch eine Beweihräucherung angesichts der bei manchen ja durchaus auftretenden Probleme finde ich nur noch peinlich.

Hallo
Hab da mal ein Problem mit Geli.
Kann das wenn möglich jemand testen?

Wenn ich bei ausgeschaltener Kamera die Geli fest aufschraube und dann das Objektiv ausfahre(Kamera einschalte)
ist die Geli wieder locker!Nach erneutem festziehen kann ich die Kamera nicht mehr ausschalten(das Objektiv fährt
nicht mehr so weit zurück)

Kann das Problem jemand bestätigen ?
Was kann da nicht passen?

Danke und Gruß Markus

Hallo
Hab da mal ein Problem mit Geli.
Kann das wenn möglich jemand testen?

Wenn ich bei ausgeschaltener Kamera die Geli fest aufschraube und dann das Objektiv ausfahre(Kamera einschalte)
ist die Geli wieder locker!Nach erneutem festziehen kann ich die Kamera nicht mehr ausschalten(das Objektiv fährt
nicht mehr so weit zurück)

Kann das Problem jemand bestätigen ?
Was kann da nicht passen?

Hallo Markus!

Ich kann das hier nicht bestätigen!
Kann mir aber auch dein Problem so gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll soll. (außer deine Geli schließt nicht exakt bündig mit dem ausfahrenden Tubusdurchmesser ab.)

Ist das eine Original-Fuji-LH-X10-Geli/Adapterkombi?

Wo ich am Anfang etwas erschrocken bin:
Dreht man die Geli zu fest drauf, dann dreht sich der ganze Tubus mit. Vielleicht kann da etwas schief laufen, wenn man zu fest dreht??

Neues von der Front:

Hab jetzt gestern Abend doch "mein erstes weißes Loch gesichtet" - leider:mad:.
Hatte es zunächst übersehen, aber dann. . . Daraufhin habe ich alle meine bisherigen ca. 400 Bilder von der X10 noch mal überprüft: Es ist das Einzige wo der Fehler bisher aufgetreten ist (siehe Fotos im Anhang mit Fehler grob markiert und dann das zweite Bild mit drei vier Klicks in Photoshop weggefriemelt . . .).

Für mich ändert sich daher aber grundsätzlich nichts an meiner bisherigen Beurteilung der X10. Aber, es ist schon ärgerlich, das mit den weißen Löchern. gehe aber davon aus, dass dies FUJI nicht verborgen geblieben ist und die sich drum kümmern werden. Ich werde auch FUJI Deutschland nächste Woche in Form einer Beschwerde anschreiben, und darauf hinweisen: Was dabei rauskommt, können wir uns alle denken, aber werde es trotzdem tun.

Dennoch werde ich mir nicht von der aus meiner Sicht relativ geringen Häufigkeit der weißen Löcher meinen Spass an der X10 nehmen lassen;)

Wünsche daher trotzdem gutes Licht, aber unter Vermeidung der kritischen Lichtquellen (muss da nächste Woche noch mal genau hinschauen, was das für eine Lichtquelle war . . .);):top:

Zuletzt bearbeitet:
........Wünsche daher trotzdem gutes Licht, aber unter Vermeidung der kritischen Lichtquellen (muss da nächste Woche noch mal genau hinschauen, was das für eine Lichtquelle war . . .);):top:

Hallo,

obwohl jetzt die Jahreszeit kritischer Lichtquellen beginnt!

Hier zwei Aufnahmen die zeigen, dass dieses Phänomen der weißen Kreise mit höheren ISO-Werten abnimmt.
Eine Licherkette mit normalen 40Watt Kugelbirnen

(Hinweis: bei gleicher Aufnahmeposition mit ISO 1600 war dieser Effekt kaum noch zu sehen, sprich, sah ganz normal aus, habe es aber versehentlich gelöscht)

Gruß Thomas

Habe mich jetzt auch nach tagelangem Mitlesen für die X10 entschieden, obwohl ich schon eine LX-5 besitze.
Nach meinem ersten Eindruck eine klasse Kamera, absolut hochwertig verarbeitet, Größe genau richtig und auch der Sucher scheint brauchbar und sehr hell. Bin jetzt auf die ersten Fotos gespannt.
Habe sie übrigens im Media Markt für 479,- € gekauft, war sehr überrascht das gerade der Media Markt sie zu diesem Preis anbietet.

Hallo,

obwohl jetzt die Jahreszeit kritischer Lichtquellen beginnt!

Hier zwei Aufnahmen die zeigen, dass dieses Phänomen der weißen Kreise mit höheren ISO-Werten abnimmt.
Eine Licherkette mit normalen 40Watt Kugelbirnen

(Hinweis: bei gleicher Aufnahmeposition mit ISO 1600 war dieser Effekt kaum noch zu sehen, sprich, sah ganz normal aus, habe es aber versehentlich gelöscht)

Gruß Thomas

Ja richtig, daher ja evtl. auch problematisch.
Gut ist der Hinweis, dass man mit höherer ISO das quasi eliminieren kann. Die X10 ist ja gerade dort sehr gut, wie aus dem Bild im Post # 2408 eindeutig hervor geht (immerhin ISO 2500). Werde ja nächste Woche dann mal in Stralsund den Weihnachtsmarkt beackern, wenn er schon auf ist (?) - alles aus der Hand im Pro-Lowlightmodus.

Ja!

Ich war baff erstaunt, was man alles mit dem kleinen Ding machen kann.
Ich beglückwünsche Fuji dazu, jede Menge guter WIRKLICH HILFREICHER Optionen sowohl für weniger begabte als auch für sehr fortgeschrittene Fotografen in das kleine Ding gepackt zu haben.

Die sind dabei, die Marktführer regelrecht vorzuführen ... technisch sehr ausgereifte Produkte und extrem viele clevere, praxisrelevante Möglichkeiten, sehr gute Ergonomie--- HUT AB!

Das X-System ist eine extrem interessante Nische, die vermutlich rasch wachsen wird. Endlich mal wieder etwas rundum sinnvolles am Markt..

Kann das Video wirklich ebenfalls nur weiterempfehlen!

(und meine hemmschwelle, mir doch auch noch eine X10 zur X100 anzuschaffen, sinkt merklich... )

Gruß
MF

Für mich das KO, die Dioprineinstellung zu kurz und im WW Objektivschatten.
Ansonsten eine sehr schöne Cam mit Superbildqualität.

Ja!

Ich war baff erstaunt, was man alles mit dem kleinen Ding machen kann.
Ich beglückwünsche Fuji dazu, jede Menge guter WIRKLICH HILFREICHER Optionen sowohl für weniger begabte als auch für sehr fortgeschrittene Fotografen in das kleine Ding gepackt zu haben.

Die sind dabei, die Marktführer regelrecht vorzuführen ... technisch sehr ausgereifte Produkte und extrem viele clevere, praxisrelevante Möglichkeiten, sehr gute Ergonomie--- HUT AB!

";):D:top:Meine Rede" seit Tagen - die X10 ist eine Wucht

Was bringt mir denn dieser Dioptrienausgleich?

Nehmt ihr denn immer extra die Brille ab wenn ihr durch den Sucher guggt? :confused:

Gibt es von Fuji schon eine offizielle Stellungnahme zu den "weißen Flecken"?
Ich warte lieber noch die 1. Charge ab.. ;)
Mein örtlicher Expert hätte mir doch glatt die X10 für 480 verkauft...

MfG

Liegt es an mir, oder finden auch andere diesen Thread inzwischen ein klein wenig surreal? :)

Für mich ist die X10 ein hübsches, handliches Spielzeug (ein Werkzeug wäre es, wenn ich damit professionell fotografieren würde) mit solider Verarbeitung und einem ansprechenden Preisleistungsverhältnis, dessen optische und funktionale Qualitäten sich auch auf einer absoluten Skala sehen lassen können.

Kurzum: Man kann mit ihr schöne Fotos machen, und es macht auch noch Spaß. Das ist meine Sicht der Dinge als Benutzer.

Nicht mehr und nicht weniger. Die immer schriller werdenden Wortmeldungen zwischen extremer Lobhudelei und gehässiger Miesmacherei finde ich zunehmend irritierend und nicht sachdienlich.

Die Kamera ist nicht perfekt, sonst wäre mit ihr das Ende der Entwicklung erreicht, denn zu perfekt gibt es keine Steigerung, perfekt kann man nicht weiter verbessern. Die Frage ist doch viel eher: Ist sie (für die jeweiligen subjektiven Ansprüche) gut genug und ist sie ihren Preis wert? Darüber kann - oder könnte - man durchaus sachlich und ausgewogen diskutieren.

Was bringt mir denn dieser Dioptrienausgleich?

Nehmt ihr denn immer extra die Brille ab wenn ihr durch den Sucher guggt? :confused:
Nö - es ist für die, die trotz leichter Fehlsicht keine Brille tragen.
Früher gab es das in Form aufschraubbarer Korrektionslinsen (SLR, Messsucher) - heute ist es meistens schon eingebaut, jedenfalls bis zu einer gewissen Stärke.

Meine X10 hat übrigens keine "weißen Flecken" ... ;)
Für mich ist die Kamera die erste Digital-Kompakte mit Kleinsensor, die ich ohne das Gefühl "schade, dass ich für dieses Foto nichts Besseres dabei habe" nutzen kann.

Mal was ganz profanes; ist die Fuji-Webseite derart unübersichtlich, oder bin ich derart mit Blindheit geschlagen, daß ich dort keine Händlerliste finde?

Die Kamera ist nicht perfekt, sonst wäre mit ihr das Ende der Entwicklung erreicht, denn zu perfekt gibt es keine Steigerung, perfekt kann man nicht weiter verbessern. Die Frage ist doch viel eher: Ist sie (für die jeweiligen subjektiven Ansprüche) gut genug und ist sie ihren Preis wert? Darüber kann - oder könnte - man durchaus sachlich und ausgewogen diskutieren.

Zu deinen Irritationen sage ich nichts - kann aber verstehen, dass Du irritiert bist. Du warst ja der Erste hier im Forum, der die X10 hatte . . .

Was ist perfekt? Ich verstehe deinen Ansatz nicht:confused:
Nichts ist perfekt - das ist nun mal so.

Dennoch kann der eine oder andere Gegenstand, Sache etc. für eine Person perfekt sein: So wird ein Schuh draus. Insofern ist die X10 für mich persönlich eben perfekt, trotz dem weißen Loch in einem Foto. Andere lehnen sie nur ab, nur weil ihnen der Dioptrinausgleich des Suchers eine zu geringe "Spannweite" hat. Mich stört so was gar nicht, da ich meine Brille nicht absetze zum fotografieren . . .

Dass sie ihren Preis wert ist, daran zweifle ich keinen Augenblick, im Gegenteil - sie ist für den Preis ein Schnäppchen (auch wieder meine subjektive Meinung, mit der ich aber nicht alleine stehe; irgendein Rezensent einer bekannten Kamera-Webseite, komm nicht mehr drauf, schreibt: ". . . die X10 könnte aufgrund ihrer Wertigkeit auch 800 oder 900 Dollar kosten und die Kunden würden sie Kaufen . . .". Sehe ich auch so. Vielleicht dann nicht so viele, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Die X100 wird nur über eine "exclusive", vergleichsweise kleine Menge an Händlern in den jeweiligen Ländern vertrieben - bei der X10 ist das wohl nicht so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten