Der Thread wird immer geiler
schwarze Löcher, weiße Löcher, Staub im Objektiv (was gar keiner ist)
wer schraubt als erster die X10 auf, um festzustellen, dass auch kein Staub oder Abrieb im Gehäuse ist
jeder soll nun gegen das Licht fotografieren - wie wäre es nur voll in irgendwelche Lampen zu fotografieren?
schmeißt das Teil doch mal gegen eine Wand oder lasst es von ca. 3 m Höhe auf Beton fallen, um zu sehen ob sie auseinanderfällt oder nicht
und wie sieht es mit Wasser aus?
kratzt doch mal an der Beschichtung, damit man sieht ob die auch widerstandsfähig ist . . .
fotografiert eigentlich jemand ganz normal mit der X10? vor lauter Problemen kommt man da gar nicht mehr zu
Ja, ich fotografiere ganz normal, deswegen schrieb ich auch dass ich die weißen Löcher per Zufall entdeckt habe

Dein Beitrag kann wohl nicht dein Ernst sein, oder?... falls doch, hätte ich leider nicht sowas Sinnfreies erwartet, als ich um Hilfe bat. Es kann doch nicht schwierig sein die Kamera aus dem Fenster zu halten und unter den angegebenen Bedingungen zu knipsen (vorausgesetzt es scheint die Sonne), keine Sorge es werden keinem die Finger abfallen

Und glaub mir es sind keine grenzwertige Aufnahmen, sondern schlicht und einfach alltäglich, denn es müssen nicht unbedingt "direkt in die Sonne"-Aufnahmen sein, es reichen auch Sonnenstrahlen die über stark reflektierenden Flächen auf den Sensor kommen (siehe das Straßenbild mit der großen weißen Kugel auf der Motorhaube des hellen Autos

Ich schrieb auch dass mir die Kamera super gefällt und ich will sie unbedingt haben (ich habe nur Fuji's im Digitalzeitalter gehabt, kenne keine andere Marke - also, versuche keineswegs die Kamera schlecht zu reden) Wenn was behauptet wird, schreien alle nach Fakten, und jetzt wo man Fakten präsentiert wird die ganze Sache heruntergespielt.
Würdest du eine Kamera die solche weiße Kugeln produziert behalten? Sei bitte ehrlich! Oder falls du mir Unfähigkeit unterstellen solltest, dann helfe mir bitte schön bei der Lösung des Problems, aber schreib bitte nicht solche Beiträge (hoffentlich war das höflich genug).
Wie würdest du die Kamera einstellen um solche Löcher zu vermeiden?
LG,
joekoh