• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Meine X10 geht morgen zurück zum Händler. Ich hab sie gestern bekommen und heute den ganzen Tag getestet.

Das Design ist definitiv genial. Dafür liebe ich Fuji. Das Display gefällt mir auch sehr gut und der Sucher ist tatsächlich mehr als ausreichend. Aber mir gefallen die Bilder nicht. Auch das Menu und die Knöpfe bzw. die Anordnung missfallen mir sehr. Gut, ich bin sehr von meiner D3 und D300 verwöhnt und darum wären Menu und Knöpfe jetzt kein Rückgabe Grund. Aber ich werde mit der Kamera einfach nicht warm.

Ich hatte früher einer GF1 und war begeistert wie gut die Kamera in Sachen Bedienbarkeit und Haptik überzeugen konnte. Ich hatte von der X10 das selbe, wenn nicht sogar mehr erwartet. Mir ist auch der Body für den kleinen Sensor zu groß. Im alg. ist mir der Sensor zu klein! Aber da hab ich nicht aufgepasst. Ich dachte es wäre in m4/3 oder sogar DSLR Größe. Mein Fehler.

Ich bring das Ding zurück und gucke mich nach einer alten GF1 oder GF2 mit Pancake um. Für mich persönlich eine bessere alternative zu einer DSLR.

Meine X10 geht morgen zurück zum Händler. Ich hab sie gestern bekommen und heute den ganzen Tag getestet.

Das Design ist definitiv genial. Dafür liebe ich Fuji. Das Display gefällt mir auch sehr gut und der Sucher ist tatsächlich mehr als ausreichend. Aber mir gefallen die Bilder nicht. Auch das Menu und die Knöpfe bzw. die Anordnung missfallen mir sehr. Gut, ich bin sehr von meiner D3 und D300 verwöhnt und darum wären Menu und Knöpfe jetzt kein Rückgabe Grund. Aber ich werde mit der Kamera einfach nicht warm.

Ich hatte früher einer GF1 und war begeistert wie gut die Kamera in Sachen Bedienbarkeit und Haptik überzeugen konnte. Ich hatte von der X10 das selbe, wenn nicht sogar mehr erwartet. Mir ist auch der Body für den kleinen Sensor zu groß. Im alg. ist mir der Sensor zu klein! Aber da hab ich nicht aufgepasst. Ich dachte es wäre in m4/3 oder sogar DSLR Größe. Mein Fehler.

Ich bring das Ding zurück und gucke mich nach einer alten GF1 oder GF2 mit Pancake um. Für mich persönlich eine bessere alternative zu einer DSLR.

Ich war - von der Canon 5DII kommend - auch erst einmal bei der X100 (ist ja in dem bedienungskonzept der X10 fast identisch) irritiert.
Aber die Ergonomie ist besser als man anfangs denkt, sie ist sogar durchaus in sich schlüssig und logisch.

Mein Tip: Gib´ihr eine Woche intensiver Beschäftigung. Insbesondere die enormen Möglichkeiten der individuellen Einstellungen muss man erst mal für sich erschliessen.

gruß
MF

[...]
Aber ich werde mit der Kamera einfach nicht warm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man von einer D3/D300 (oder allgemein von einer großen DSLR) kommt, nach nur einem Tag mit einer Kompakten warm werden kann.

Diesen "Schock/dieses Gefühl hatte ich auch, aber nur eine kleine Weile. Nach dem ersten gemeinsamen Ausflug und den ersten Fotos sind wir aber miteinander warm geworden.

Die X10 bittet verwirrend viele Möglichkeiten, da werde ich auch noch etwas länger brauchen, damit es vielleicht ein heiße Liebe wird :D

Ich war - von der Canon 5DII kommend - auch erst einmal bei der X100 (ist ja in dem bedienungskonzept der X10 fast identisch) irritiert.
Aber die Ergonomie ist besser als man anfangs denkt, sie ist sogar durchaus in sich schlüssig und logisch.

Mein Tip: Gib´ihr eine Woche intensiver Beschäftigung. Insbesondere die enormen Möglichkeiten der individuellen Einstellungen muss man erst mal für sich erschliessen.

gruß
MF

Auch hier muss ich nur voll zustimmen. Auch ich komme von der Canon 5D II, die ich vor ca. zwei Monaten hier im Forum verkauft habe - kann man sicher noch nachschauen . . .), habe mir eine X100 und nun auch eine X10 gekauft. Mit der Ergonomie hatte ich nie ein Problem - ist schlüssig und durchdacht, jedenfalls für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage hab ich noch: Wenn ich den Bildschirm ausstelle und nur den Sucher benutze, ist keins meiner Fotos scharf bzw. hat den Fokuspunkt getroffen. Wenn ich den Bildschirm wieder an mache trifft der Fokus sofort. Fehler liegt bestimmt beim User aber ich weiß nicht wo.

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich den Bildschirm ausstelle und nur den Sucher benutze, ist keins meiner Fotos scharf bzw. hat den Fokuspunkt getroffen. Wenn ich den Bildschirm wieder an mache trifft der Fokus sofort. Fehler liegt bestimmt beim User aber ich weiß nicht wo.

Auf was hat der AF den scharf gestellt? Du kannst beim Anschauen der Bilder mit dem oberen Rad einige infos durchschalten und dabei ist auch ein Modus, wo du das grüne Kreuz auf dem Bild siehst. Wenn dieser Punkt auf dem Bild scharf ist, dann kannst du dich nur noch fragen, ob du durch den Sucher den gleichen Punkt anvisiert hast. Wenn nicht, dann ist dein Motiv eventuell zu nah und der Effekt der Parallaxe kommt zum tragen.

Prüfe das mal.

Mensch Leute, ich kauf mir doch eine X10, weil sie für eine Kompakte technisch gute Bilder macht und weil mir die Kamera einfach gefällt.

Das ist doch in Ordnung.

Und ich wollte genau diese Kamera haben und keine andere!

Das ist doch in Ordnung.

Es ist mir doch schnurz egal, ob die Kamera xyz in dem einen oder anderen Bereich eine Nuance besser oder schlechter ist.

Das ist doch in Ordnung.

Irgendwie hab ich hier den Eindruck, jetzt müssen sich Leute, die eine andere Kamera im gleichem Qualitätssegment besitzen, durch Pseudotests beweisen, dass ihre eigene Kamera gar nicht so schlecht ist im Vgl.zur X10, damit sie weiterhin gut schlafen können oder nicht in Versuchung geraten, ihrem Bauchgefühl nachzugeben und sich eine X10 zu holen.

Das ist womöglich ein falscher Eindruck. Nicht jeder (lange nicht jeder) kauft sich (wie Du anscheinend) Kameras "aus dem Bauch heraus". Und viele hier im Forum haben bereits eine Kamera aus diesem Segment, die sehr gute Bilder macht. Wieso sollen diese Leute blind und blöd einfach eine andere Kamera kaufen, wenn es keine kaufentscheidende Verbesserung gibt? Ich kann es sehr gut verstehen, man muss nur "objektiv" sein, schon sind die Vergleiche absolut nachvollziehbar.

Die Kamera löst einfach ein Haben-Wollen-Gefühl aus, das ist unbestritten.

Hiermit ist es bestritten. Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die diese Kamera "haben müssen". Mich interessiert lediglich der Sucher (der an Kameras dieser Größe mindestens "selten" ist) an dieser Kamera, alles andere ist nicht nennenswert anders oder besser als das, was ich sowieso schon besitze. Die Kamera löst nicht ansatzweise "Haben-Wollen" aus.

Aber genau dieses "Haben-Wollen" macht offensichtlich einige Anwender hier blind und vorlaut. Es haben nun einmal nicht alle Menschen denselben Geschmack, so überraschend ist diese Erkenntnis doch nun wirklich nicht, oder?! Ist es zuviel verlangt, dass es andere Meinungen gibt?

Das hier sieht verdächtig nach Staub auf dem Sensor bzw. im Objektiv aus. :rolleyes:
http://www.magezinepublishing.com/e...ePix-X10-3584/highres/DSCF9596_1321367698.jpg

Meinst Du den dunklen Schatten? Müsste Staub auf dem Sensor nicht definiertere Grenzen haben?
Denke das ist eher auf/in dem Objektiv. Wobei das auch nicht besser ist...

Hiermit ist es bestritten. Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die diese Kamera "haben müssen". Mich interessiert lediglich der Sucher (der an Kameras dieser Größe mindestens "selten" ist) an dieser Kamera, alles andere ist nicht nennenswert anders oder besser als das, was ich sowieso schon besitze. Die Kamera löst nicht ansatzweise "Haben-Wollen" aus.

Aber genau dieses "Haben-Wollen" macht offensichtlich einige Anwender hier blind und vorlaut. Es haben nun einmal nicht alle Menschen denselben Geschmack, so überraschend ist diese Erkenntnis doch nun wirklich nicht, oder?! Ist es zuviel verlangt, dass es andere Meinungen gibt?

Natürlich darf jeder seine Meinung haben und äußern. Aber wenn einen die Kamera nicht interessiert, muss das doch nicht in 5 Posts stehen.
Und wenn man die eigene (z.B. XZ-1) besser findet, reicht das auch in einem Post. Alles andere gehört in den Thread der entsprechenden Kamera.

Es ist einfach mühselig, seitenweise inhaltsloses Geflame oder Infos über andere Kameras im X-10 Thread zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den dunklen Schatten? Müsste Staub auf dem Sensor nicht definiertere Grenzen haben?

nur bei weitgehend geschlossener Blende!
deswegen sollte man Tests auf Staub auf dem sensor auch stets bei weit geschlossener Blende machen.... ;)

(Gleicher Effekt wie ein Spot-Licht auf der Bühne)

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist eher auf/in dem Objektiv. Wobei das auch nicht besser ist...

Ja, deswegen hatte ich das mit dem Objektiv noch hinzugefügt. Der Schatten ist soweit ich das sehen kann auch nur im Telebereich sichtbar; Staub auf dem Sensor müsste dann auch im Weitwinkel einen Fleck hinterlassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer die schwarzen Flecken erklären? Ich dachte erst, meine Kameradisplay will mich darauf hinweisen, dass einige Stellen zu hell sind aber jetzt beim Export auf den Rechner sieht es immer noch so aus???

EDIT: hab noch zwei Fotos gefunden wo das so ist. Ist das ein Sensor Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach mühselig, seitenweise inhaltsloses Geflame oder Infos über andere Kameras im X-10 Thread zu haben.

Kann ich nicht beurteilen - ich weiß noch nicht einmal, worüber Du sprichst. Weil ich von meinem simplen Recht Gebrauch mache, nicht jeden Beitrag zu lesen.

Ich maße mir auch entsprechend nicht an, Beiträge als Flame zu bewerten, oder gar Anwender als "Troll" zu bezeichnen (nur weil sie anscheinend die Kamera nicht mögen). Was bringt das?! Nur Hass, sonst nichts.

Kann mir einer die schwarzen Flecken erklären? Ich dachte erst, meine Kameradisplay will mich darauf hinweisen, dass einige Stellen zu hell sind aber jetzt beim Export auf den Rechner sieht es immer noch so aus???

EDIT: hab noch zwei Fotos gefunden wo das so ist. Ist das ein Sensor Problem?

Lade doch auch mal die beiden anderen Bilder hoch, am besten in den gleichen Post. Sieht merkwürdig aus. Kannst du das reproduzieren?

Ich habe noch ein Foto angehängt (siehe Lampe unter der Decke und rechts die Reflektion im Fenster) und gerade versucht das Szenario noch mal nach zustellen. Es tritt nur auf, wenn ich die Kamera auf Filmsimulation/Velvia stelle. Also nicht wirklich schlimm aber trotzdem komisch.

Das ist womöglich ein falscher Eindruck. Nicht jeder (lange nicht jeder) kauft sich (wie Du anscheinend) Kameras "aus dem Bauch heraus". Und viele hier im Forum haben bereits eine Kamera aus diesem Segment, die sehr gute Bilder macht. Wieso sollen diese Leute blind und blöd einfach eine andere Kamera kaufen, wenn es keine kaufentscheidende Verbesserung gibt? Ich kann es sehr gut verstehen, man muss nur "objektiv" sein, schon sind die Vergleiche absolut nachvollziehbar.

Es hat doch hier niemand behauptet, dass jetzt alle eine X10 kaufen sollen, die eine andere Kamera in diesem Segment besitzen. Und normalerweise kaufe ich auch keine Kamera aus dem Bauch heraus, aber in diesem Fall habe ich es getan (wobei ich mich natürlich im Vorfeld schon informiert habe, was da kommt.)

Ich bin auch der Meinung, dass die Konkurrenz in diesem Segment absolut auch gute Kameras hat, von denen jede ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu einer anderen hat.

Aber ICH stelle mich hier mit meiner X10 nicht hin, mache ein paar Vergleichsbilder mit ähnlichen Kameras andere Firmen und sage dann, dass meine X10 in diesem oder jenen Bereich besser ist und sich deswegen genau ihr Kauf gelohnt hat im Vgl. zur XYZ-Kamera.

Ich freue mich einfach über die X10 und versuche hier im Thread über das handling, die Einstellmöglichkeiten, entdeckte Fehler, etc. Informationen zu bekommen.

Wenn ich eine andere Kompakte habe und wissen will, ob sich denn die X10 zusätzlich oder anstelle derselben lohnt, dann kann man das auch anders tun, und nicht als verstecktes Bashing.

Ansonsten hätte ich schreiben sollen:

"Die Kamera löst bei Vielen einfach ein Haben-Wollen-Gefühl aus, das ist unbestritten." Dann wärs korrekt gewesen!:rolleyes:

So, Gute Nacht allerseits! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten