• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Deshalb auch meine Selbsteinschätzung: Ich bin offenbar nicht kompetent. :(

Das würde ich so nicht, sehen. Eher würde ich sagen halbblind.

:p

Nein kleiner Scherz. Wenn mir jemand ein F8,0 Foto zeigt und nichts sagt, sage ich auch nicht gleich, boah ist das unscharf. aber wenn man genauer schaut und größer ausbelichten läßt wird es doch zum eindeutigen nachteil gereichen.

Das würde ich so nicht, sehen. Eher würde ich sagen halbblind.

:p

Nein kleiner Scherz. Wenn mir jemand ein F8,0 Foto zeigt und nichts sagt, sage ich auch nicht gleich, boah ist das unscharf. aber wenn man genauer schaut und größer ausbelichten läßt wird es doch zum eindeutigen nachteil gereichen.

Ehrlich gesagt scheinen mir meine f8.0 Fotos mit der HS20 sogar noch etwas schärfer zu sein als andere (auf meinem Bildschirm sehe ich sie ja in groß), aber ich lasse mich wie gesagt gerne von Beispielen überzeugen, die den von die genannten "Fakt" illustrieren.

Bis dahin halte ich es weiterhin für gewagt, der X10 bei f8 eine sichtbar deutlich schlechtere Performance zu unterstellen.

Oft werden die Ansprüche an eine Kamera höher gesteckt als die Ansprüche an den Fotografen.

Ich denke, das ist normal und menschlich, man denke nur an die vielen Leute, die das beste Fahrrad, die besten Tennisschläger und Skier oder die beste Angel zu brauchen meinen, davon leben ganze Industrien, denn die wenigen wirklichen Cracks auf einem Gebiet könnten kaum die notwendigen Stückzahlen abnehmen, zumal sie dann wohl ohnehin gesponsert werden.

Mich fasziniert auch der inzwischen trotz mehrfacher Sperrung auf gefühlte 20.000 Seiten angewachsene Thread zur neuen EOS 1, man könnte aufgrund der Beteiligung glatt meinen, dass es sich um die am meisten verbreitete Kamera der Welt handeln muss. Dabei ist sie vor März gar nicht lieferbar und dann eigentlich hauptsächlich für Berufsfotografen bestimmt, doch die sind bei der Diskussion klar in der Minderheit.

Es ist natürlich müßig, die X10 und alle möglichen anderen Kameras an solchen Boliden zu messen, aber man macht es trotzdem, so wie die X100 immer wieder mit der M9 verglichen wurde. Ich muss mich ja nun auch langsam entscheiden, ob ich für mein nächstes Projekt in Afrika die X10 oder eine mittelgroße EOS 5 II Ausrüstung nehmen werde, bis jetzt habe ich zum Glück noch nichts gefunden, was als Dealbreaker gegen die X10 spräche.

(L flysurfer)......dem würde ich mich sofort anschließen. nachdem ich eben die x10 abgeholt habe und etwas gelegenheit hatte damit rumzuspielen bin ich hellauf begeistert. keine frage: meine d700 + primes werden die mittel der wahl bleiben bei geplanten foto-projekten. aber die kleine x10 (hat man die d700 weggestellt hat man fast ein bischen angst der x10 was anzutun) wird ab sofort mein ständiger begleiter sein. mit allen vor - und nachteilen sehe ich derzeit keine alternative. aber bekanntlich kann sich das schnell ändern.

Sollten wir nicht bei der X10 bleiben, ich meine diese Aussagen betreffen doch alle Kameras allgemein!
PS: Vorbesteller beim grossen A brauchen sich wegen der Preisänderung keine Sorgen zu machen! Der VB kriegt immer den günstigsten Preis, auch wenn die Chose mittlerweile wieder teurer werden sollte! Habe mich dort erkundigt!
Wahrscheinlich OT!
LG

Ich konnte meine X10 heute auch beim Fachhändler abholen. Mutmaßlich die erste und einzige (ja, es wurde nur eine geliefert:D) in der ganzen Stadt. Jedenfalls hat sich die gesamte Belegschaft die Kamera interessiert angeschaut.

Erster Eindruck: Ein feines Stück Technik, super Verarbeitung, man hat das Gefühl, wirklich Qualität in den Händen zu halten. Den Sucher finde ich gut, auf jeden Fall hell genug! Ich bilde mir ein, dass der Sucher bei meiner EOS 40D nicht heller war, auch wenn das natürlich eine ganz andere Geschichte ist. Die AF-Anzeige-LED kann man im Augenwinkel sehen.

Mit den ganzen Einstellungen muss ich mich noch vertraut machen, auch muss ich mich an die vielen, recht kleinen, Knöpfchen gewöhnen. Aber ich wollte ja eine kleine Kompakte...

Laut Bedienungsanleitung wäre die 32 GB Karte aber wohl nicht nötig gewesen, trotz Videofunktion.

Das Display ist für mich der Hammer, aber das kommt wohl auch daher, dass ich vorher die 40D hatte...

Fotos stelle ich ein, sobald ich die Zeit zum fotografieren habe (wahrscheinlich erst am WE).

ich habe heute auch meine X10 beim Händler abgeholt.
wow!!!!!

Das kleine Ding ist ja lecker. Ohje, und jetzt erst mal anfreunden.....
die ersten Bilder vom Schreibtisch sind sicher nicht zeigenswert, aber vielversprechend. Die Panoramafunktion, die Supermacro-Sache, die FARBEN!!!!

Da tut sich meine kleine schnuckelige D700 schwer (bezogen auf jpg)

bei mir wird es wohl auch erst am Wochenende was mit Bildern zeigen.
Vielleicht auch morgen mittag auf der Hunde-Gassi-Runde. Mal sehen.

Meine X10 war bei meinem Händler die Erste und Einzige......
bis jetzt....

Zieht mal um die Häuser und macht mal ein paar low light Fotos :) nix herumsitzen :p

Meine 476 EUR X10 wurde kommentarlos storniert,mich Brauch Trost :)

Es ist keinesfalls so das das Bild einer 12mP Cam schärfer ist, als das einer 8MP Cam.

Um Himmels Willen - wenn man so wie Du am Inhalt vorbei liest und dann auch noch falsch folgert, wird es vollkommen sinnlos.

Ich schrieb "theoretische Auflösung des Sensors" und genau darauf bezieht sich der ganze Inhalt.

Dass die effektive (reale) Bildschärfe von vielen anderen Faktoren abhängt, ist unbestritten und war zu keinem Zeitpunkt diskussionswürdig.

Es geht hier einzig und allein um die von Dir nahegelegte Behauptung, eine Kamera mit weniger Pixeldichte leide weniger an Beugungsunschärfe: das ist und bleibt faktisch vollkommener Nonsense.

Und weil es so grottenfalsch ist und Du immer und immer wieder die Diskussion nicht verstehen WILLST (anders interpretiere ich die offensichtlich bewusste Falschauslegung meines Beitrags nicht), ist es mir EGAL, was Du glaubst.

Es ist mehr als offensichtlich, dass für Dich nur die Kriterien gelten, ob "Panasonic" auf der Kamera steht (und am besten auf gar keinen Fall "Samsung") und alles andere wird herbeigeschwurbelt in einem Wust von Fehlinterpretationen, Falschauslegungen und Irrglauben. Es langweilt nur noch.

Moin,

die Begeisterung über die X10 nimmt ja kein Ende.

Wenn Sie so gut ist wie die vielen Beiträge vermuten lassen, stellt sich mir folgende Frage:

Wer würde seine DSLR-Ausrüstung aufgeben und sich mit der X10 begnügen? Oder wird die X10 nur als Ergänzung zur DSLR gesehen?

(Natürlich auch zum Aufstieg aus dem Kompaktsegment, hier möchte ich aber die (D)SRL-User gezielt fragen.)

VG Max

Ich ganz sicher nicht.
So froh man auch sein kann wenn es eine gute Kompakte gibt, von der Bildqualität einer DSLR wird sie dennoch weit entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten