• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Leider nicht grosse, aber recht beeindruckende Bilder!

Ich finde die Kamera auch sehr schön.
Aber die gezeigten Bilder bekomme ich auch mit einer LX3/5, S90/95, EX1 usw.
hin.

Wolfgang
 
und ich sage nö bekommt man nicht und vor allem nicht ooc jpg.das kann nur oly oder fujis neue x reihe,da sind sie endlich wieder da wo sie mit der S5 schon mal waren. und für eine kompakte ist das ein wichtiger punkt.
und den genannten cams fehlt mindestens immer ein detail der fuji,ob das nun exr,das tolle objektiv,der sucher,gehäusequalität,highspeed serienbild etc. ist,such dir was aus. das macht sie alle nicht schlechter als sie vorher waren,aber sie sind untereinander mehr konkurrenz als zur X10. die samsung hat sicherlich die krone vom P/L verhältnis.
und die gegenlichtblende ist doch kein plastik! das ist alu.
Fuji schließt mit ihrer XReihe die lücken der anderen hersteller und hat damit anscheinend ganz gut gelegen,das interesse wäre sonst kaum so groß und die argumente kaum so emotional gefärbt wie die diskussion,so ist das aber nur beim erfolg,mittelmass wird nie kontrovers diskutiert.
 
Mir wäre ja ein Nachfolger der EX1 lieber und zwar mit Klappdisplay und Sucher... aber Samsung hat wohl aufgegeben...:mad:
 
und den genannten cams fehlt mindestens immer ein detail der fuji,ob das nun exr,das tolle objektiv,der sucher,gehäusequalität,highspeed serienbild etc. ist,such dir was aus.
der Fuji fehlt leider auch was :( - der Mittelpunkt (AF-Kreuz, -feld) im Sucher, so wie es die X100 auch hat. Wie soll man den Sucher verwenden und damit scharf stellen, wenn man nicht mal weiß, ob man das Motiv erwischt hat! :(

und die gegenlichtblende ist doch kein plastik! das ist alu.
Ja, aber Vorsicht: wenn ich nach der X100-GeLi gehe, ist sie innen nicht sonderlich gut eloxiert.

Fuji schließt mit ihrer X-Reihe die lücken der anderen hersteller und hat damit anscheinend ganz gut gelegen,das interesse wäre sonst kaum so groß und die argumente kaum so emotional gefärbt wie die diskussion,so ist das aber nur beim erfolg,mittelmass wird nie kontrovers diskutiert.
absolut richtig, eine wirklich interessante Kamera! wäre da nur der tolle, aber unfertige Sucher der X10 nicht ..... :( - da hätten sie auch gleich einen EVF einbauen können. - Die X100 ist, was das betrifft, perfekt!
 
der Fuji fehlt leider auch was :( - der Mittelpunkt (AF-Kreuz, -feld) im Sucher, so wie es die X100 auch hat. Wie soll man den Sucher verwenden und damit scharf stellen, wenn man nicht mal weiß, ob man das Motiv erwischt hat! :(

Mir ist nicht bewusst, dass es in der Fotogeschichte bisher eine Zoomkamera mit optischem Sucher gab, die solch eine Mittelpunktmarkierung hatte auf die man sich hätte verlassen können.
Eine solche Markierung funktioniert eigentlich nur TTL oder mit einer Festbrennweite. Sicher, man hätte vielleicht irgendwie das elektronisch einblenden können, ich weiß aber nicht, ob das preislich dann nicht zu nah an die X100 gekommen wäre.
Dann hätten wir zwar vielleicht von der fast perfekten Kompaktkamera reden können, aber keiner hätte sie gekauft.
 
und ich sage nö bekommt man nicht und vor allem nicht ooc jpg.

und ich sage jö bekommt man und vor allem ooc jpg. die ex1 macht sehr gute bilder und ob die x10 bessere macht (vielleicht eines von tausend in irgendeiner extremsituation) weiß hier noch niemand, glaube ich aber nicht.
die unterschiede sind sowieso viel kleiner (auch in richtung dslr) als die meisten verbreiten (und glauben). die bildqualität ist kein kriterium in dieser liga, 28mm ww ist leider ein objektiver nachteil gegenüber 24mm und einzig und allein der sucher macht die kamera attraktiv - wenn er denn groß genug ist. das werden wir sehen.

Aber die gezeigten Bilder bekomme ich auch mit einer LX3/5, S90/95, EX1 usw

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile viele Digicams, mit denen man gute Fotos machen kann.
Aber viele Cams sind einfach langweilig, nicht ansprechend. Die Marketingsprüche und die vielen Daten auf den Produktblättern langweilen mich.

Und ich will hier mal ganz ehrlich sein: Ich kann die Spezifikation meiner DSLR nicht komplett und vollständig auswendig. Es ist mir schon machmal peinlich und ich schweige dann meistens, wenn ich unterwegs andere Fotografen treffe, die anfangen mir die Superlative ihrer Kamera nahezubringen. Aber meine Kamera fühlt sich gut an, ich kann sie gut und ergonomisch bedienen und sie hilft mir, gute Fotos zu machen. Will ich mehr?
(Ja, weniger über Technik quatschende Fotografen)

Und zurück zur X10, sie ist für mich eine schöne Komposition aus vielen Teilen und das Design, die Optik, die Ergonomie, die Fuji Farben, die Sensorgröße und die Erinnerung an tolle Zeiten (oder Fotos) mit meinen S9500 und S100fs läßt mich auf eine wundervolle Kamera hoffen. Das weckt Emotionen, die eine G12, P7100, XZ1 usw. einfach nicht in der Form geweckt haben.

Also warten wir ab, bis wir sie alle in der Hand haben werden und dann erst können wir kompetent weiterreden.

VG Max
 
Es gibt mittlerweile viele Digicams, mit denen man gute Fotos machen kann.
Aber viele Cams sind einfach langweilig, nicht ansprechend. Die Marketingsprüche und die vielen Daten auf den Produktblättern langweilen mich. [...]
(Ich wollte nicht das ganze Posting zitieren ...) - aber für mich geht es bei einer Kamera nicht um emotionale Ansprache, sondern um nichts anderes als: gute Fotos machen. Bisher war es so, dass die Kompaktkameras, die ich kenne, letztlich nicht die Qualität geliefert haben, die ich wollte. Was ist ärgerlicher, als eine Kompakte "immerdabei" zu haben, dann kommt das "Jahrhundertmotiv" (das natürlich immer dann kommt, wenn man entweder nicht die beste Kamera oder gar keine dabei hat), und dann ist die Qualität nicht be-rausch-end?
Und für mich ärgerlich ist bei vielen Kameras eben auch der fehlende Sucher. Ich bin kein Monitorknipser, ich halte die Kamera gerne am Körper und gucke hindurch. Altmodisch vielleicht, ja. Für mich aber die bessere Möglichkeit der Gestaltung. Dunkle Gucklöcher sind nun aber auch nicht so ideal ...
Das ist es nun, was die X10 bringt: offenbar sehr gute Bildqualität und einen hellen Sucher (der leider, leider ohne jede Info, ohne AF-Feld auskommt ...). Darin liegt für mich das Eigentliche.
Hätte die X10 alles Mögliche an Retro, aber eine nur durchschnittliche Bildqualität und keinen Sucher: wäre sie für mich uninteressant.
Gleiches gilt übrigens - für mich - auch für die X100 ... Retro ist mir schnuppe, der Rest muss stimmen. Und der stimmt. :)
 
Sollte der EXR-Automodus wirklich sehr gut funktionieren, dann sehe ich den Sucher als sehr gute Ergänzung um Strom für mehr Bilder zu sparen.
Das macht die Kamera interessant für faule Urlaub-Auto-jpeg-Knipser, welche die alten analogen Kamera vermissen.
So kann man sich auf die Bildgestaltung bei Landschaftbildern konzentrieren.

Die alten analogen Stärken hat nun mit der DR-Funktion nun auch die X10 in moderner digitaler Bauart und dies mit allen Stärken einer manuellen, RAW-Kamera für kreative Nutzer.

Doch auch die P7100, G12, und EX1 halte ich für eine sehr gute Komaktkameras, die halt mehr auf die typischen Digitalkamera-Nutzer zugeschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

mal was anderes am Rande. Hab´ich bei den Fuji´s noch nicht so viel Informationen zu gelesen. Welche Aufsteckblitze kann man "dedicated" verwenden. Die meisten Fremdblitze eignen sich für Canon/Nikon. Und Fuji-Systemblitze sind ja auch nicht gerade stark frequentiert.
Mich würde ein kleiner (vor allem stärkerer) Zusatzblitz interessieren, der sich indirekteinsetzen lässt.
Hat dazu jemand Informationen ?
 
Das Blödmarkt-Angebot für die Nikon J1 kann auch den einen oder anderen von der X10 wegbringen :) Trotzdem Wechselobjektive sind nix für mich. Wie läßt sich der Bildqualitätunterschied einschätzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten