• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Ausführlicher unter
http://www.fujifilm.ca/products/dig...m_x10/pdf/index/fujifilm_x10_catalogue_01.pdf

beide Links sind aber nicht neu hier :o

Dies hier aber vielleicht
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=39338963

Well, for those who don't now this already, here's a reality check...

The X10's F2.0-F2.8 only provides the same 'selective focus' (narrow depth of field) as...

A 35mm format 'full frame': F8.0-F11

An APS-C sensor: F4.5-F6.3

A 'Four Thirds' sensor: F4.0-F5.6

...at their respective 'equivalent' focal lengths.

The aperture value that gives the same DOF (at 'equivalent FL) is directly proportional to the sensors 'crop factor', e.g. The X10 requires a '4 stops' lower (wider) aperture value for the same DOF as the 35mm full frame camera, its sensor being 1/4 of the linear dimension (11mm diagonal, versus the 'full frame's' 43.3mm diagonal).

As anyone who has ever worked with 35mm full frame cameras would know - an F8.0-F11 aperture value would never be considered as offering any real significant potential for 'selective focus' (at these focal lengths).

As I've said in a previous recent thread...

Anyone expecting to achieve 'selective focus' with a camera such as the X10, despite the wide apertures, will most likely be disappointed - you simply need a much bigger sensor format, and the accompanying longer 'real' focal lengths.

The primary purpose of the X10's fast lens is for lower light/better quality (lower ISO/noise capability) - and not really for any serious 'selective focus' pretencions.

Zuletzt bearbeitet:
Feststellen das man einen Hundekopf damit freistellen kann.:D
:D Sensationell

Das sagst Du so allgemeingültig und verbindlich für alle!?
Erlaubst Du vielleicht auch eine leicht andere Sichtweise?
Ist durchaus erlaubt.:lol:

Du hast wie ich hohe Erwartungen
Ich habe wie Du sicher auch auch einige Zweifel.
Ich fürchte die Farbsäume bei f2 und mit denen steht oder fällt die Nutzbarkeit im Vergleich zu einer Systemkamera.

@ Lambi Das GF3 Objektiv ist keine Leica-Zertifizierte Qualität und die Bildfehler werden von der Kamera rausgerechnet. Daher könnte die X10 sogar bei 12 MP und gutem Licht besser Bilder ermöglichen. Aber nur wenn das Objektiv den Standard einer XZ1 bietet.

Mit der einzig echten DRFunktion für bewegte Bilder erwarte ich bei 6 MP eine bessere Bildwirkung. Die GF-Bilder und einige EP Bilder wirken mir zu künstlich.

Wenn eine DP1 oder 2 x nur ein bischen schneller im AF wären, aber so muß ich andere Kameraarten bevorzugen.
Als Familienkamera wird die X10 auch eine gute Bild-Leistung bringen.
Ob sie besser als eine mFt wird? Nur wenn es um die einfache Handhabung einer Kompaktkamera geht und eine gute Bildleistung im Bezug auf Bildwirkung gesucht wird. Mit einer G3 würde ich sie nicht vergleichen, den die hat in vielen Bereichen deutliche Vorteile und ist deutlich größer.

Ein 1/1,5" Sensor ist ein 1/1,5" Sensor, ist ein ...

Gegenüber Mittelformat sieht das Vollformat wie Kleinbild aus.

...

PS: "As I've said in a previous recent thread..."

.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber Mittelformat sieht das Vollformat wie Kleinbild aus.
Da "Vollformat" nur ein ziemlich bescheuertes Wort für "Kleinbild" ist sollte einen das nicht wundern.
Welche fundierte Aussage soll nun in deinem Post stecken?

Well, for those who don't now this already, here's a reality check...

The X10's F2.0-F2.8 only provides the same 'selective focus' (narrow depth of field) as...

A 35mm format 'full frame': F8.0-F11

An APS-C sensor: F4.5-F6.3

A 'Four Thirds' sensor: F4.0-F5.6

...at their respective 'equivalent' focal lengths.

Verstehe ich da richtig? das ist bezogen auf 35mm bei der X10? Aber da sollte doch am langen Ende (dann eben bei 2.8) evtl. noch mehr drin sein? Oder nicht?

das ist bezogen auf 35mm bei der X10? Aber da sollte doch am langen Ende (dann eben bei 2.8) evtl. noch mehr drin sein? Oder nicht?
Es heißt: Mit der X10 hat man bei 112mm/f2.8 eine Tiefenschärfe vergleichbar mit 112mm/f5.6 bei einer Micro FourThirds-Kamera oder 112mm/f11 bei einer Vollkleinbildformatsensorkamera:ugly: wie der Leica M9.

Das bedeutet bei einem Objekt in zwei Metern Entfernung einen Tiefenschärfebereich von 21cm. Damit dürfte man ein Gesicht ganz gut freistellen können.

Grüße

Wann ist eigentlich Markteinführung der X10?
Nun ja; angeblich im Herbst aber bei Fuji kommt es schon öfters mal vor dass sich eine Kamera einige Monate verspätet obwohl sie anscheinend schon fertig ist (z.B. die X100 oder ältere Kameras wie die F100).

Mein Tipp wäre "rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft".

Das bedeutet bei einem Objekt in zwei Metern Entfernung einen Tiefenschärfebereich von 21cm. Damit dürfte man ein Gesicht ganz gut freistellen können.

Grüße

Wie auch schon mit der Digilux und XZ ist das bei einem guten Abstand zum Hinterdrund möglich, aber man hat nicht die Zerstreuung des Hintergrundes.
Manchmal ist es aber besser den Hintergrund erahnen zu können, dafür reicht es.

Danke! "Herbst" ist ja ein dehnbarer Begriff - 21.09. bis 20.12. :D
Ja, das könnte hinkommen.:lol:

Wie gesagt: Fuji macht wie es aussieht Kamera, Objektiv und Sensor selbst; wenn sich da in den Fertigungsprozess ein Fehler einschleicht kann das einige Zeit dauern. Erscheint mir vernünftig dass sie bisher kein Datum genannt haben.

Moin,
derweil ist das gute Stück ja bei diversen Anbietern für 529,- Teuronen vorbestellbar.
Liest sich ja schön und schaut recht lecker aus.
Ich bin auf die ersten Beispielbilder gespannt und wie das Teil in der Hand liegt und sich bedienen lässt.
Derzeit hadere ich noch als "Hosentaschenkamera" neben dem DSLR Klotz mit der der Anschaffung LX5 oder der G12, wobei die Fuji vielleicht das Potential hat die beiden aus dem Rennen zu werfen.

Schöne Grüsse
Dirk

Ich hatte Sie heute in den Händen. Im Neustädter Tor in Gießen hatte der Media Markt einen Themen Schwerpunkt mit Kameras. Mit dabei war ein Fuji Stand samt diversen Kompakten und der X10.

Leider konnte ich sie nur anfassen und nicht benutzten, da wohl der Akku leer war:rolleyes:

Es ist schon ein rechter Klotz. Eine Canon der G Klasse wirkt deutlich kleiner gegen die X10. Zudem störte mich das abstehen des Suchers sowie das nicht einfahrbare Objektiv. Man benötigt schon einen passenden Mantel um das Gerät mal schnell verschwinden zulassen. Sollte die Bildqualität nicht eindeutig besser sein, würde ich keinen Grund sehen die X10 einer G12 G13 als Urlaubsknippse
vorzuziehen .

Zudem störte mich das abstehen des Suchers sowie das nicht einfahrbare Objektiv. Man benötigt schon einen passenden Mantel um das Gerät mal schnell verschwinden zulassen. Sollte die Bildqualität nicht eindeutig besser sein, würde ich keinen Grund sehen die X10 einer G12 G13 als Urlaubsknippse
vorzuziehen .

das wort knipse ist sehr abwertend. die x10 ist mit vorstehendem objektiv auch keine kamera für die jackentasche. dafür hat bald jeder ****p ein smartphone mit 10 MP kamera in der tasche. an der g-coolpix, lx, grd und andern kompaktkameras hat mich immer das ausfahrende objektiv gestört. warum willst du die kamera verschwinden lassen - ist sie so häßlich :lol: die x10 ist sehr lichtstark. sollte die bildqualität über der f31 liegen, wird sie sicherlich sehr viele käufer finden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten