• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Die beste Lösung des "Problems" : No more High Iso !
Willst Du maximale Schärfe, feinste Details, größte Dynamik und alle Farben, dann 50/100/200 ISO

Bei NEX hiesse es dann aber "Willst Du maximale Schärfe, feinste Details, größte Dynamik und alle Farben, dann 50/100/200/400/800 oder 1600 ISO"
Und dank der weiter verkürztzem Belichtungszeiten fotografiert man auch Nachts echte Schnappschüsse ohne Stativ oder Auflage mit bis zu ISO3200.

Die Bilder unter http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=39332329 sind schon eine Ansage!

@EventFotograf eine Kamera wie die NEX mit aps-c großem sensor mit einer kompakten zu vergleichen ist aber auch wenig zielführend.
aber wenn du schon damit anfängst, zeige mir doch bitte das 28-112 2.0-2.8 für die NEX. Da beißt sich irgendwann der Hund in den Schwanz. Die kameras ergänzen sich sicher prima, die eierlegende wollmilchsau wird es nie geben.
selbst wenn die X10 im SN Modus sehr gute iso800 schafft,bleiben nur 6MP und es fehlen eben physikalisch bedingt die gestaltungsmöglichkeiten,eine X10 und eine NEX macht sinn, entweder oder diese frage stellt sich mir gar nicht.

@EventFotograf eine Kamera wie die NEX mit aps-c großem sensor mit einer kompakten zu vergleichen ist aber auch wenig zielführend.

Kommt drauf an was Du für ein Ziel hast. :o
Meines wäre eine einfach die beste Bildqualität in einem Gehäuse um die 400g.
Brennweite zwischen 28 und ca. 100mm.
Was ist auf dem Markt was mir das ermöglichen könnte?

Da sind u.a. die NEX-5n+18-55, eine GF3X und eine X10.
Alle in einem Boot von der Größe finde ich.
84 oder 112mm ist keine Welt und die Blende spielt bei der NEX ja keine Rolle wenn man ISO1600 so gut wie oben gesehen verwenden kann.
Sie könnte wenn die X10 nicht bei ISO800 gut ist auch bei wenig Licht mehr Potential haben, Blende hin oder her.

Für mich verwischen mit der neuen X10, einer GFX und zB der NEX-5N die Grenzen zwischen den Kameraklassen völlig. Wenn wir jetzt über eine S90 oder P7100 mit 28-200 sprechen würden dann kann ich dein Einwand noch verstehen. Aber so?
Aber erkläre mir gerne mal warum ich das bei meiner Kaufentscheidung nicht vergleichen kann?
Ich habs bisher einfach gemacht, auch wenns falsch ist :angel::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei NEX hiesse es dann aber "Willst Du maximale Schärfe, feinste Details, größte Dynamik und alle Farben, dann 50/100/200/400/800 oder 1600 ISO"
Und dank der weiter verkürztzem Belichtungszeiten fotografiert man auch Nachts echte Schnappschüsse ohne Stativ oder Auflage mit bis zu ISO3200.

Die Bilder unter http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=39332329 sind schon eine Ansage!

Der gleiche 16MP Sensor der NEX-C3 hat bei 1600 Iso einen Dynamikumfang von 9,5EV, bei 200 Iso 12 EV.

Das ist der Unterschied GENERELL, egal ob Canon, Nikon, Pentax, Sony, Olympus Sigma, Leica, etc.

Das gilt für die Parameter Farbe und Detail vergleichbar !
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...s-side-by-side/(appareil1)/715|0/(brand)/Sony

Der gleiche 16MP Sensor der NEX-C3 hat bei 1600 Iso einen Dynamikumfang von 9,5EV, bei 200 Iso 12 EV.
Das ist der Unterschied GENERELL, egal ob Canon, Nikon, Pentax, Sony, Olympus Sigma, Leica, etc.

Das ist der Unterschied, ok.
Und deshalb darf ich die bei meiner Kaufentscheidung nicht vergleichen?
Weil es unfair ist? :confused: Ich bin kein Tester, sondern Käufer.

Also ich habe die Nex5 gehabt mit 18 - 55 mm Zoomobjektiv und ich war von Schärfe und Schärfeabfall zum Rand hin nicht begeistert. Die Fotos meiner aktuellen Samsung Ex1 Kompaktkamera sehen schärfer aus auf 14 mp hochgerechnet, als die der Nex. Vielleicht war es ein Montagsobjektiv, wenn jedoch nicht, ist nicht der Sensor das Problem. Und bei der Lichtstärke ist der Vorteil auch nicht soo riesig, so eine Ex1 kommt mit Iso 400 aus, wo die Nex Iso 1600 braucht. Ich denke, eine Fuji mit kleinem Sensor und besserem Objektiv hat durchaus Potential, mit einer Nex gleichzuziehen bei deutlich kleinerer Größe.
(Nex 5 mit 18-55mm In Jackentasche geht nicht mehr mit jeder Jacke...)

@EventFotograf ok ich gebe mich deiner argumentation geschlagen :)
so habe ich das bisher nicht gesehen, mein Ziel ist nicht mit der X10 etwas zu ersetzen, sondern einfach eine kompakte als ergänzung neben mft, wo mir das 12/2 und das kommende 45/1.8 neben adaptiertem altglasmacro doch ganz andere möglichkeiten eröffnen bzw. ganz ander einsatzgebiete.
bei deiner sichtweise, könnte, wenn der sensor das hält was die daten der fujigys sagen und dir die 6mp reichen, die x10 die entscheidung verdammt schwer machen,sagen wir hoffentlich, denn das wäre für alle interessierten ein knaller.

Die einige Systemkamera, welche direkt mit der X10 verglichen werden sollte ist die GF3 mit dem winzigen Zoom. Genau erwarte ich sogar deutliche Vorteile für die X10. Wenn natürlich größere, lichtstarke Zooms abgesetzt werden wird die Systemkameras sperrig oder sehr kostspielig.

Wer nur bis 500€ für eine hochwertige Kamera investieren mag, freut sich auf die X10. So vielseitig ist die Systemkamera mit nur dem Zoom auch nicht.

Wer nun etwas bessere Bilder bei wenig licht machen wird, das wird man sehen.

Die einige Systemkamera, welche direkt mit der X10 verglichen werden sollte ist die GF3 mit dem winzigen Zoom. Genau erwarte ich sogar deutliche Vorteile für die X10.
Wo erwartest Du bei der X10 Vorteile?

Übrigens: im Forum hier wurde schon an anderer Stelle mehrfach beschrieben, das mit größerem Crop-Faktor die Blende zweier Systeme nicht mehr 1 zu 1 verglichen werden kann. Wikipedia sagt zum Beispiel, dass ein FT-Objektiv (Crop 2) mit einer Blendenzahl f/2,8 genau einem KB-Objektiv mit Blende f/5,6 entspricht. Und da die X10 einen Cropfaktor von 4 besitzt, dann sollten f/2.8 bei mFT der Blende f/5.6 entsprechen. Oder?
Wer nur bis 500€ für eine hochwertige Kamera investieren mag, freut sich auf die X10. So vielseitig ist die Systemkamera mit nur dem Zoom auch nicht.
Oder eine XZ-1 für 350€ (aktueller Strassenpreis). Ob der optische Sucher der X10 dem VF-3 wirklich überlegen ist, wird sich zeigen.

Aber generell ist die X10 schon ne super Kamera für den, der keine Objektive wechseln will. Keine Frage.

Übrigens: im Forum hier wurde schon an anderer Stelle mehrfach beschrieben, das mit größerem Crop-Faktor die Blende zweier Systeme nicht mehr 1 zu 1 verglichen werden kann.
Tja wenn dann bei gleicher Blende, Zeit und ISO zwei Aufnahmen verschiedener Systeme annähernd die gleiche Bildhelligkeit haben, dann frage ich mich manchmal, welche Theorie nun stimmt.

Wikipedia sagt zum Beispiel, dass ein FT-Objektiv (Crop 2) mit einer Blendenzahl f/2,8 genau einem KB-Objektiv mit Blende f/5,6 entspricht. Und da die X10 einen Cropfaktor von 4 besitzt, dann sollten f/2.8 bei mFT der Blende f/5.6 entsprechen. Oder?
Redest du jetzt aber schon vom Freistellvermögen?

Also ich habe die Nex5 gehabt mit 18 - 55 mm Zoomobjektiv und ich war von Schärfe und Schärfeabfall zum Rand hin nicht begeistert.

Die Nex 5n sieht deutlich besser aus!
Folge mal den Links. Die Nex 3 und 5 waren für mich auch keine Konkurrenz.
Die JPG-Korrektur und die Linsen scheinen verbessert oder besser angepaßt.

Die einige Systemkamera, welche direkt mit der X10 verglichen werden sollte ist die GF3 mit dem winzigen Zoom.

Das sagst Du so allgemeingültig und verbindlich für alle!?
Erlaubst Du vielleicht auch eine leicht andere Sichtweise?
Ich würde eine X10 genau wie eine GFX oder eine NEX18-55 in eine kleine Umhängetasche packen oder frei über die Schulter hängen. Da nehmen sich alle drei nichts. In die Hosentasche geht wohl keine der drei ohne Krampf.

Genau erwarte ich sogar deutliche Vorteile für die X10...

Du hast wie ich hohe Erwartungen :)
Wenn sie die erfüllt da würde ich auch zur X10 tendieren, d.h. sie müßte blendenbereinigt
die GFX bei angepaßten ISO packen. Bei der NEX wird das wohl nicht gelingen, aber gut, die hat die
unhandlichere Linse dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn dann bei gleicher Blende, Zeit und ISO zwei Aufnahmen verschiedener Systeme annähernd die gleiche Bildhelligkeit haben, dann frage ich mich manchmal, welche Theorie nun stimmt.
Keine Ahnug. Ich zitiere nur Wikipedia.
Redest du jetzt aber schon vom Freistellvermögen?
Ja. Ich glaube ich weis worauf du hinauswillst: man bräuchte bei einer GF3 höhere ISOs, wenn man in den Verwackelbereich kommt. Das wird halt interessant zu sehen sein, wie vergleichbar X10-Bilder bei ISO 100 gegen GF3-Bilder bei ISO 400 sind. Ich tippe mal auf ein Unentschieden, lass mich aber gerne überraschen.

Gespannt bin ich auch auf den AF der X10. Der S-AF der GF3 ist ja irre schnell... fast DSLR-Niveau.

@Shooter No.1: danke für den Link! Klasse Bilder!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten