• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Mir ist heute beim Rumspielen mit der X10 aufgefallen,wenn die Kamera im Silentmodus ist,also alle Geräusche abgeschaltet sind,das Biltzlicht nicht aktiviert werden kann.:confused::grumble:
Eigentlich sehr kurios,denn ich mag eigentlich Kameras ,die keinen Laut von sich geben.Das Gepiepe ist entbehrlich,aber um den Blitz in Bertieb zu nehemen,muss das wieder aufgehoben werden.
Und außerdem stört mich der überflüssige gelbe Warnhinwis auf rechts dem Display,wenn die Geräusche deaktivert sind.:mad:

Mir ist heute beim Rumspielen mit der X10 aufgefallen,wenn die Kamera im Silentmodus ist,also alle Geräusche abgeschaltet sind,das Biltzlicht nicht aktiviert werden kann.:confused::grumble:
Eigentlich sehr kurios,denn ich mag eigent Kameras ,die keinen Laut von sich geben.Das Gepiepe ist entbehrlich,aber um den Blitz in Bertieb zu nehemen,muss das wieder aufgehoben werden.
Und außerdem stört mich der überflüssige gelbe Warnhinwis auf rechts dem Display,wenn die Geräusche deaktivert sind.:mad:
Man kann doch im Normalbetrieb auch sämtliche Geräusche deaktivieren, indem man im Menü (blau) die Lautstärke auf "Aus" stellt Das Fokuslicht kann man auch extra abschalten!
LG

Eigentlich sehr kurios,denn ich mag eigentlich Kameras ,die keinen Laut von sich geben.Das Gepiepe ist entbehrlich,aber um den Blitz in Bertieb zu nehemen,muss das wieder aufgehoben werden.

Das ist bei der X100 ebenfalls so.

Man kann doch im Normalbetrieb auch sämtliche Geräusche deaktivieren, indem man im Menü (blau) die Lautstärke auf "Aus" stellt Das Fokuslicht kann man auch extra abschalten!
LG

:top::D

LG
Ein wenig umständlich war es schon,aber ich habe es hinbekommen.;)
Das sind aber zwei paar Schuhe.Das eine der Ruhemodus aus,dann aber kein Blitz,blöd formuliert.Logisch wäre Ruhemodus an,damit Ruhe in der Kamera ist.:confused:
Statt dessen muss man alle Lautstärken auf Null bringen.:(

Îch würde ja annehmen, dass man im Silentmodus fast unbemerkt fotografieren kann. Wäre ja arg peinlich, wenn dann der Blitz aufleuchtet. :D :evil:

Wenn ich die Beispielbilder im Forum anschaue, dann geht das ja mit der X10 auch ohne Blitz bei wenig Licht recht gut.

Da sieht man mal wieder, wie gut die Optik der X10 eigentlich ist, kein Vergleich zum Canon-Glas, dessen beidseitige Randunschärfen nicht zu übersehen sind, auch nicht die diversen CA's an einigen Schneekanten usw. Eigentlich lässt der Vergleich keinen Rückschluss auf die BQ der XE1 zu, aber er zeigt recht deutlich, wie gut das "Gesamtpaket" X10 wirklich ist und auch die XE1 jedenfalls in dieser Kombination nicht mit ihr mitkommt!

Volle Zustimmung.
Nehme die X10 immer wieder gerne mit, besonders wenn ich superschlank unterwegs sein möchte.
Ihre Optik ist schon eine Hausnummer. Ein vergleichbares Zoom-Objektiv, in dieser kompakten Bauweise, mit dieser Lichtstärke von Canon oder Nikon würde alleine schon über 1500 Euro kosten, denke ich. Insofern ist FUJI hier ein großer Wurf gelungen - danke:top:

Îch würde ja annehmen, dass man im Silentmodus fast unbemerkt fotografieren kann. Wäre ja arg peinlich, wenn dann der Blitz aufleuchtet. :D :evil:

Wenn ich die Beispielbilder im Forum anschaue, dann geht das ja mit der X10 auch ohne Blitz bei wenig Licht recht gut.
Eigentlich kann man den Blitz gar nicht versehentlich auslösen, weil man ihn ja vorher erst mal ausfahren muss!

Nabend,
ich schlender die letzten Tag um die X20 als Partner für meine X100 herum.
Wie ich hier auf den letzten Seiten lese steigen aktuell wohl viele mit der X10 ein. Danke für die Hinweise, die werde ich mir dann wohl auch mal ansehen.

Gruss Marco

Aktuell habe ich 4 Digitalkameras im Einsatz.
Fuji X-E1 ,die X10,die Panasonic FZ200 und die Sony A65 mit div.Objektiven. Noch ist es ein wenig früh,aber ausgerechnet die Preiswerteste für unter 300€ ,die Fuji X10,entpuppt sich zu meiner Lieblingskamera.
Es macht Spass damit zu fotografieren,und die Ergebnisse überzeugen.:top:
Für mich ist die X10 ein "Geheimtipp" :)
Bislang hatte ich die X10 nicht auf dem Zettel,wegen des WDS-Problem.
Das führte ja dazu,dass Viele einen großen Bogen um die X10 machten.
Meine Gebrauchte aus 2011 ist ja auch ein Kandidat,nach 1000 Aufnahmen in einer Woche aber keine weiße Scheiben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich 4 Digitalkameras im Einsatz.
Fuji X-E1 ,die X10, ... aber ausgerechnet die Preiswerteste für unter 300€ ,die Fuji X10,entpuppt sich zu meiner Lieblingskamera.
Es macht Spass damit zu fotografieren,und die Ergebnisse überzeugen.:top:
Für mich ist die X10 ein "Geheimtipp" :) ...

Moin Lothar,

deine Einschätzung kann ich teilen, das mit dem Geheimtipp.

Aber wie ist dein Vergleich X10 vs. X-E1? Kannst du hierzu noch etwas mailen.

VG Max

Moin Lothar,

deine Einschätzung kann ich teilen, das mit dem Geheimtipp.

Aber wie ist dein Vergleich X10 vs. X-E1? Kannst du hierzu noch etwas mailen.

VG Max
Ich denke, wenn ich hier ganz offen meine Meinung zum Vergleich X-E1 und X10 hier schreibe ,dann werden die Fans der X-E1 heftigen Protest einlegen.
Ich will es mal charmant ausdrücken.
Hätte ich schon zuvor die X10 ,hätte ich mir die X-E1 schenken können.:o
Sicherlich sind die High-ISO-Fähigkeiten der X-E1 unbestritten, aber insgesammt hatte ich oft die besseren Fotos mit der X10,wenn ich mit beiden Kameras das gleiche Motiv,zur gleichen Zeit, fotografiert habe.

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle 2 Bilder rausgesucht.Ich finde sooo groß ist der Unterschied nicht.Auf der X-E1 saß das Conon FD 1,4 50 @ Blende 5,6

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sooo groß ist der Unterschied nicht.
Ich weiß nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Bild von der X-E1 ist leicht verwackelt. Das Bokeh ist zwar bei der X-E1 verständlicherweise schöner, aber für einen direkten Vergleich fehlt mir der Blendenwert?
Ich habe selbst die X10 - und ja, sie liefert tolle Ergebnisse :top:

Ich weiß nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Bild von der X-E1 ist leicht verwackelt. ...
.............. aber für einen direkten Vergleich fehlt mir der Blendenwert?
Bei der X-e1 Blende 5,6 hatte ich im Text erwähnt.
Die ISO-Automatik der X-E1 wählt leider zu oft die 1/30 Sekunde und hat mir schon etliche Bilder versaut.Dabei könnte sie locker mit dem ISO-Wert hochgehen,das ist ja die Stärke der X-E1.
Noch ein Vergleich :
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2579081&d=1363803063
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2579172&d=1363808249

und ich dachte an eine X-E1 als Erweiterung (Verbesserung) meiner X10, ausgeträumt?

Jedenfalls bin ich immer noch (bezogen auf meine Aufgabenstellung - Familienfotos) sehr angetan von meiner X10. Dann vielleicht eher eine X-S1 als Teleobjektiv neben der X10, dann hat man wenigstens zwei Mal den gleichen Sensor. ;-)

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten