• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Gucklöcher sind optische Systeme (Zoom!) und was man da sieht, wenn man weiter weg ist, sind normalerweise die Kanten der Prismen.
Beim richtigen Durchschauen bei normalsichtigen Usern sollte man diese aber nicht mehr sehen.
 
Du hast ne Wasserwaage im Sucher der X10? Cool!
Welches firmwareupdate, war denn dafür verantwortlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern in einem Elektonikmarkt mit Fotofachabteilung.
die X10 gefiel sehr gut. Leider konnte mir der Verkäufer folgende Frage
nicht beantworten: Welche Effekte/Filter hat die X10?
Gibt es verschiedene S/w effekte? Das wäre für mich wichtig.
Bei der Panasonic Lx 5 oder Lx 7 gibt es diese ja.gruß Wilke
 
Hallo Wilke,

die X10 hat folgende Farb(film)-Modi: Provia (Standard), Velvia (lebendig), Astia (weich), S/W, S/W mit Rot-/Gelb-/Grünfilter, Sepia.

Des weiteren gibt es (die EXR-Modi mal außen vor gelassen, denn das ist ein Kapitel für sich ...) noch 16 Motivprogramme sowie die speziellen Aufnahme-Modi ProFocus (Freistellung/Unscharfer Hintergrund), ProLowLight (vergleichbar mit einer zusammengerechneten HDR-Aufnahme) und Panorama.

Und neu - mit dem FW-Update 2.0 - auch die "Spaß"-Modi: Lochkamera, Miniatur, Pop-Farbe, High-Tone, Dynamische Farbtiefe, Selektive Farbe (in rot, orange, gelb, grün, blau, lila).

Gruß
Christian
 
Leider konnte mir der Verkäufer folgende Frage
nicht beantworten: Welche Effekte/Filter hat die X10?
Gibt es verschiedene S/w effekte? Das wäre für mich wichtig.
Bei der Panasonic Lx 5 oder Lx 7 gibt es diese ja.gruß Wilke
Seit der FW 2.0 verfügt die X10 über eine Reihe von Effekten, darunter auch eine partitielle Farbauswahl (rot, orange, grün, gelb,blau,lila), alles andere wird S/W. Bei der Farbauswahl ist die Fuji auch sehr effizient, es gibt vier Standarts (Filmsimulationen), die man jeweils mittels WB-Verschiebung auch noch beeinflussen kann. Mit den einzelnen anderen Filtern habe ich mich noch nicht beschäftigt, recht nett ist ein Nostalgiefilter, dann gibts noch einige Dynamikfilter..Miniaturfilter..!
LGH
 
Danke! Hört sich ja ganz gut an. Kann man auch ein Bild mit verschiedenen
Filtern versehen oder muss mann das Bild mehrmals neu knipsten und dann mit Filter versehen?gruß Wilke
 
Soweit ich mich erinnere...:

Man kann ein RAW nachträglich bearbeiten in der Kamera und mit Filtern versehen und jeweils als JPG abspeichern.
 
Danke! Hört sich ja ganz gut an. Kann man auch ein Bild mit verschiedenen
Filtern versehen oder muss mann das Bild mehrmals neu knipsten und dann mit Filter versehen?gruß Wilke

Man kann mit einmal abdrücken mehrere Filter gleichzeitig verwenden. Die Kamera spuckt das gleiche Foto dann mit verschiedenen Filtern aus. Das funktioniert allerdings nur im .jpeg-Modus.
 
Ein großes Hallo an alle X10-Besitzer! Habe mich nach langem Hin-und-Her gegen die noch nicht erschienene Olympus XZ-2 und für die X10 entschieden. Ich hoffe, dass ich es nicht im Nachhinein bereuen werde.
Was gefällt euch am meisten an der Kamera? Weiß man denn schon wann der Nachfolger kommt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten