• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

OOC bei einem Job in Genf.
...
Ist noch etwas dunkel, und natürlich keine Retusche bisher.
...
http://www.kunststuerze.de/DSLR-OOC-DSCF1974.jpg
@bsm whow!
Mir stellen sich gleich mehrere Fragen

1. Wie hast Du sie so scharf hinbekommen (das Abbild!)?
2. Warum rauscht das Bild nicht?
3. Womit hast Du das RAW entwickelt? War es überhaupt ein RAW? Falls nihct, wie hattest Du die JPG Einstellungen?

Mein Versuch sah nämlich so aus: FW1.03; ISO100; f11; 1/125

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ vreesh

Zwei Dinge unterscheiden sich bei dir und deinem Vorposter. Du hast Blende 11, bsm hat Blende 5,6 genommen.

Hier gibt es bei einem 2/3-Sensor mit der Sensorauflösung schon Beugungsunschärfe.

Zweitens, es kann am Licht liegen, wenn das Licht härter ist, dann gibt es mehr Details.

(Drittens liegt es vielleicht auch am RAW-Konverter und seinen Einstellungen).

VG Max

@bsm whow!
Mir stellen sich gleich mehrere Fragen

1. Wie hast Du sie so scharf hinbekommen (das Abbild!)?
2. Warum rauscht das Bild nicht?
3. Womit hast Du das RAW entwickelt? War es überhaupt ein RAW? Falls nihct, wie hattest Du die JPG Einstellungen?

Mein Versuch sah nämlich so aus: FW1.03; ISO100; f11; 1/125

Hallo, ist eigentlich hier OT, und ich arbeite mich erst solangsam in die Kamera ein.

1. Das ooc ist mir persönlich noch zu warm. WB manuel auf glaub ich 5300Kelvin.
2. Also OOC = out of camera, da sist ein originäres jpg aus der Kamera, das RAW hab ich mir noch nicht mal angesehn.
3. Schärfe kommt über Verschlusszeit und Belnde, beim Eisatz vom Studioblitz (Quadra Ranger, mit de rkleinen Octa-Box).
4. Es ist wirklich scharf, auch in voller Grösse.

Zwei Dinge unterscheiden sich bei dir und deinem Vorposter. Du hast Blende 11, bsm hat Blende 5,6 genommen.
Hier gibt es bei einem 2/3-Sensor mit der Sensorauflösung schon Beugungsunschärfe.
VG Max
ah ja, Danke! werde ich mir merken und nochmal testen!

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber ich habe technisch nachgefragt, wie er das Bild gemacht hat & habe ein Beispielbild von mir hochgeladen inkl. Blende, Zeit und ISO.

Mich würden immer noch die JPG Einstellungen von @bsm interessieren....!
bspw: Ton Lichter, Schattier. Ton, Schärfe, Farbe, Rauschunterdrückung etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bsm schrieb:
OK,... im Bilderthread was neues mal in Gross, bin von den OOC Farben und der Schärfe der Optik recht hin. Klar kann man das nicht mit den Bildern aus der 1Ds3 oder der kleinen Hasselblad vergleichen aber man kann doch ganz ordentliche Bilder machen, die auch kommerziellen Ansprüchen gerecht werden können,...Link zum Bilderthread Beitrag
Ein sehr überzeugendes Foto, Boris. Dass die kleine X10 auch bei Studioaufnahmen so etwas gutes produziert, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Chapeau! :top:

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber ich habe technisch nachgefragt, wie er das Bild gemacht hat & habe ein Beispielbild von mir hochgeladen inkl. Blende, Zeit und ISO.

Mich würden immer noch die JPG Einstellungen von @bsm interessieren....!
bspw: Ton Lichter, Schattier. Ton, Schärfe, Farbe, Rauschunterdrückung etc.

Ganz ehrlich, ich hab keinen Schimmer, ich hab einfach kurz auf "M" gestellt, Zeit festgelegt, und mit dem Blitzbeli gemessen, dann die Blende. Kelvinwert noch,... und ansonsten hab ich an der Kamera nix eingestellt. So Sachen wie Rauschunterdrückung usw. hab ich so oder so noch nicht "konfiguriert".

Keine Ahnung ob man aus dem jpg, oder RW noch diese Daten irgendwie herausziehen kann,...

Ein sehr überzeugendes Foto, Boris. Dass die kleine X10 auch bei Studioaufnahmen so etwas gutes produziert, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Chapeau! :top:

Wir hatten auch Schwein, dass wir so viel Zeit hatten, und ich hatte ne Hand voll erstklassigen Models auf der Produktion. ZB. auch Manu Frey von Elite Models,...

Crop auf 2:3 weil ich mich an 3:4 noch nicht so gewöhnt habe.

Die kleine macht im Studio eine tolle Figur und ich würd sagen mit ner ollen 5D MK1 kann sie mithalten. So langsam hab ich den AF Frust von meinem Osteuropa Trip und Street überwunden. Also wenn ich die 400g im Relation zur Hasselblad mit 150er Linse setze, klar ist ne andere Liga, aber mein Muskelkater schnurrt vor Glück :rolleyes:

Jedenfalls freu ich mich schon auf die beiden X-E1 die ich ordern werde. Wenn schon die X10 so ne gute Figur bei den jpgs macht.

Ganz ehrlich, ich hab keinen Schimmer, ich hab einfach kurz auf "M" gestellt, Zeit festgelegt, und mit dem Blitzbeli gemessen, dann die Blende. Kelvinwert noch,... und ansonsten hab ich an der Kamera nix eingestellt. So Sachen wie Rauschunterdrückung usw. hab ich so oder so noch nicht "konfiguriert".

Keine Ahnung ob man aus dem jpg, oder RW noch diese Daten irgendwie herausziehen kann,...
Alles klar, Standardeinstellungen also, danke! das war auch schon alles, dass ich wissen wollte :)

Hallo,

vielleicht hat mir dazu noch jemand einen Rat. Als ich die Kamera das erste Mal zurück gab, weil das EF-20 nicht erkannt wurde, kam sie ohne den recht teuren Displayschutz zurück, als ich sie das zweite Mal wegen WDS zurückgab, kam eine Neue und der Displayschutz fehlte wieder, geht es jetzt so weiter? Den aktuellen Displayschutz bekomme ich jedenfalls nicht runter ohne ihn kaputt zu machen...

Hallo,

das Problem ist bisher nicht aktuell geworden. Auch nach vier Wochen noch keine Fuji in Sicht. Nebenbei, es ist die dritte Reparatur und jedesmal war es ein anderer Fehler. Meine letzte Kamera, die auf Garantie repariert werden musste, war eine Icarex in den 60ern. Also war dies wohl meine erste und letzte Fuji.:mad:

Hallo,

das Problem ist bisher nicht aktuell geworden. Auch nach vier Wochen noch keine Fuji in Sicht. Nebenbei, es ist die dritte Reparatur und jedesmal war es ein anderer Fehler. Meine letzte Kamera, die auf Garantie repariert werden musste, war eine Icarex in den 60ern. Also war dies wohl meine erste und letzte Fuji.:mad:
Das ist ja wirklich ein ausgesprochenes Pech!! Wenn der Teufel Junge kriegt....!
Das wegen des Displays würde ich schon urgieren!!
Viel glück!
L.G.

Nach langem Überlegen werde ich mich FÜR die X10 und GEGEN die XZ-2 (die ja wissentlich noch nicht erschienen ist) entscheiden, weil mich einfach die BQ und die Farben eher ansprechen. Was kann man so allgemein über die Bedienung der Kamera sagen? Was ich bisher gesehen habe, kann man ja etliches einstellen, oder? Besitzt die Kamera einen Live-Histrogramm?

Um sich mit den Funktionen vertraut zu machen, welches Buch würdet ihr mir empfehlen? Darüber hinaus würde ich auch gleich a) eine passende - nicht all zu teure - Tasche b) einen Ersatzakku c) eine Schutzfolie o. besser einen Echtglas-Display-Schutz und d) einen ND-Filter (gibt es so etwas für die Kamera überhaupt) dazubestellen.

LG Miro

PS. werden die Kameras mit der neuen Firmware 2.0 ausgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten