• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Fujifilm X10 vs. X20

Moin!
Ich habe seit ca. 9 Monaten die X10. Bei mir war es zuerst auch so, das ich ooC wollte. Dann habe ich mich in die sehr gute und einfache RAW Entwicklung in der Kamera eingearbeitet und mittlerweile mache ich auch viel Jpg Nachbearbeitung und nur bei wenigen versuche ich mal RAW Entwicklung am PC. Da für eine gefühlte Mehrheit hier im Forum Pixelpeeping fester Bestandteil des Hobbys ist, geht es immer um das allerletzte Quäntchen erzielbarer Qualität. Das geht bei der X10 am Besten innerhalb der Kamera mit der internen RAW Entwicklung (zurechtschneiden und schärfen dann doch am PC) und nachdem, was die X20 Besitzer hier sagen, bei jener halt als RAW am PC.
Ich schneide meine Fotos (viele von Partys/Familie) auch häufig auf 2:3 zum Anschauen am Monitor bzw. Prints bis A5, das geht mehr als locker. Wenn Dir die Features der X20 wichtig sind, Kauf sie dir, die Bildqualität wird dich nicht enttäuschen. Ob dann irgendwann die Lust dazukommt, noch etwas aus den Bilddaten heraus zu kitzeln, liegt dann ganz bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Händler gab mir die X20 mal zum Vergleich mit. Natürlich war ich auf den Sucher neugierig. Bin ich jetzt aber der einzige, der die grüne Schrift in der freien Natur kaum lesen kann? Ansonsten sind die Unterschiede, ob Auflösung oder Geschwindigkeit für mich kaum Wahrnehmbar. Wenn ich die X10 nicht hätte würde ich aber trotzdem die X20 nehmen. Auf dem Monitor bei 400x erkennt man einen Unterschied ohne deshalb auch nur in die Nähe einer RX100 zu kommen.

die auflösung ist sichtbar besser, bei iso1600 habe ich gleichstand, bei 6 zu 12MP. und das sieht man eindeutig,die x-trans raw unterstützung hat deutlich zugelegt.
Geschwindigkeit ist auch spürbar schneller, der AF greift auch sicherer bei schlechtem Licht,weniger Kontrast, sd schreibgeschwindigkeit ist bei der x20 absolut rasant mit einer lexar 600x karte,das kann die x10 noch nicht.
der proneg filmmodus der x20 ist klasse für potrait/hauttöne.
die jpg der x20 sehen mit RU-2 doch recht gut aus.
seit LR 4.4 benutze ich auch für alle EXR Fujis Raw,allein schon wegen der dynamikreserven,da kommen die jpg ooc nicht mal ansatzweise heran, die dr400 jpg sind ind bleiben suboptimal.
den sucher der x10 habe ich ignoriert, den der x20 nutze ich, die Anzeigen sind schon ein echter Mehrwert, das grün ist wirklich schlecht zu sehen:)
die x10 gibt es nicht in silber;)
die x20 kann keine Dynamikerhöhung ohne an der iso schraube zu drehen.
wer gern grösser druckt oder belichtet,da bietet die x20 sichtbaren mehrwert.
die x10 ist absolut preiswert, die x20 das geld wert:cool:
suche sich jeder was er braucht:) wenn 2 dinge gut sind,ist es immer schwer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten