• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Aber im Gesamten gegen früher tip top!

Und das trotz altem Sensor.

Und das trotz altem Sensor.

Ja ja, hab ich ja auch hingekriegt!

Spannend wirds in etwa erst hier:

Werden sehen!
Irgendwie hat mich die X10 süchtig gemacht, wenn es sowas bei einer Kamera gibt! Jetzt wo sie in Kleve oder Uk ist, greife ich natürlich auf meine anderen Geräte zurück, lassen wir mal die D7000 ausser acht, aber immerhin gibts da noch die S90 und meine restlichen Fujis: F30, F200, F70, F500 !!
Aber die X10 scheint mir wirklich das ultimative Gerät für alle Tage zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, hab ich ja auch hingekriegt!
Ja, mit ISO 800 und Blende 7.1

Mein letztes Foto ist aber mit ISO 100, Blende 2.0 und DR100 - Es muss sich ja noch um den "alten" Sensor handeln, sonst wäre sicherlich auch schon die neue Firmware drauf.

Du schreibst; "spannend wird es erst hier..." Was ist denn daran jetzt anders? Sicherlich erkenne ich da ganz genau WDS, aber warum?

Einer schreibt, dass es sicherlich WDS ist, ein anderer wieder denkt es handelt sich schon um den neuen Sensor und findet die Bilder super.
Ich denke, ich muss heute noch mal ein paar Bilder in der Sonne mit Spiegelungen am Wasser oder sonst wo machen.
Aber richtig ist doch Offenblende, ISO100, DR100? Hatten bei meinen Fotos auf Zeitautomatik gestellt. Soll ich besser den EXR Modus nehmen?

@ PAFoto:

Warum willst du unbedingt WDS provozieren mit deiner X10? :confused: Geh doch raus und mach einfach schöne Fotos, anstatt irgendwelche Testserien zu schießen...

Dass die X10 mit neuem Sensor zwingend 1.03 drauf haben, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

hab gestern meine x10 von amazon bekommen -> mit herstellungsdatum 16.3.2012

soweit so gut nun bin ich schon fleißig am testen ob ein neuer sensor oder ein alter verbaut worden ist.

anbei mal ein testfoto in "P" iso100 dr100. was sagt ihr dazu? wie wüde sowas mit einer älterne x10 aussehen? (bild ist 100%crop)

ist hier WDS zu sehen?

Ich will es nicht provozieren. Ich will wissen, ob sie es hat oder nicht.
Wenn sie es hat, dann geht sie direkt nach Fuji oder zum Händler zurück.

Ich würde sagen, sie hat vielleicht: DSCF3044_1.jpg

Die hinteren 4 Laternen sehen danach aus. Die Reflexionen auf den Autos sprechen aber widerum dagegen.

Nimm ein in der Sonne stehendes Auto, such nach einer schönen Reflexion (Spitzlicht) und mach eine Aufnahme. Dann sollte es eigentlich gleich zu sehen sein.

Hallo!

hab gestern meine x10 von amazon bekommen -> mit herstellungsdatum 16.3.2012

soweit so gut nun bin ich schon fleißig am testen ob ein neuer sensor oder ein alter verbaut worden ist.

anbei mal ein testfoto in "P" iso100 dr100. was sagt ihr dazu? wie wüde sowas mit einer älterne x10 aussehen? (bild ist 100%crop)

ist hier WDS zu sehen?

Schlecht zu beurteilen finde ich. Wo warst du, dass es um 21:04 noch so hell ist? Und warum sieht es bei einer 1/500 so unscharf und verschwommen aus?

Soweit möglich würde ich sagen, kein WDS zu sehen.

Ich will es nicht provozieren. Ich will wissen, ob sie es hat oder nicht.
Wenn sie es hat, dann geht sie direkt nach Fuji oder zum Händler zurück.
Hat sie sicher nicht! Sei beruhigt! Die Bilder sind ok! Von der X10 her!:)
@Du schreibst; "spannend wird es erst hier..." Was ist denn daran jetzt anders? Sicherlich erkenne ich da ganz genau WDS, aber warum?

Ist eine Langzeitbelichtung mit 100ISO, schau mal!
LG

Habe meine X10 aus fer Fuji-Werkstatt zurückbekommen - Komplettaustausch gegen eine neue X10. WDS-Problem ist futsch. :)

Kann leider noch nicht alle Bilder sichten, da Akku leer.
Hier aber schon mal eines mit ISO100 DR100 6MP
Ich denke, ganz klar WDS :evil:

Die anderen Bilder kann ich erst später durchsehen. Da habe ich auch welche mit 12MP

Kann jetzt bitte mal einer mit der neuen Kamera so lange mit ISO 100 und offener Blende gegen alle möglichen Reflexionen knipsen, bis er es schafft, ein ordentliches WDS-Bild zu erzeugen.

Sonst wirds ja echt langweilig hier! :evil:

Kein ordentliches WDS mehr hier, das ist ja echt zum heulen. :ugly:

Kann jetzt bitte mal einer mit der neuen Kamera so lange mit ISO 100 und offener Blende gegen alle möglichen Reflexionen knipsen, bis er es schafft, ein ordentliches WDS-Bild zu erzeugen.

Sonst wirds ja echt langweilig hier! :evil:

Kein ordentliches WDS mehr hier, das ist ja echt zum heulen. :ugly:

Also ehrlich gesagt hat die Kamera von PAFoto ganz eindeutig WDS.
Ich sehe einige mit einem Rand klar abgegrenzte Scheiben auf dem Foto.

Ab zu Fuji damit und fertig. Das nimmt ja kein Ende.

Habe mit dem Händler telefoniert. Der nimmt die Kamera zurück und schickt mir in den nächsten Tagen eine Neue.
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass meine x10 am 18.01.2012 gebaut worden ist. Ich werde vom Händler verlangen, dass er mir eine mit Datum Mitte, besser Ende März oder jünger schickt mit Firmwarestand 1.03

war heute auch noch ein bisschen unterwegs und hab mal ein paar testphotos mitgebracht (100% Crops)....

was meint ihr dazu? ich kann zwar sehr kleine orbs auf den bildern erkennen, bin aber nicht sicher ob diese überhaupt wds sind ;-) :confused:

verglichen mit PAFoto's aufnahme von heute sind bei mir ja die orbs deutlich kleiner...

oder verwende ich ein falsches setup zum testen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten