rud
Themenersteller
Link?moin moin, gerade bilder aus der xs1 ( in einem anderen forum) gesehen, die weißen scheibchen sind jetzt weg !dafür sind sie jetzt blau !
![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Link?moin moin, gerade bilder aus der xs1 ( in einem anderen forum) gesehen, die weißen scheibchen sind jetzt weg !dafür sind sie jetzt blau !
![]()
Seite 2 des dpreview Berichts, da werden eine ältere und eine neuere Kamera verglichen, mit eindeutigem Unterschied....
Ja bei starkem Gegenlicht und wenn man die Sonne "ungeschützt" in die Optik lässt,moin moin, gerade bilder aus der xs1 ( in einem anderen forum) gesehen, die weißen scheibchen sind jetzt weg !
- dafür sind sie jetzt blau !
ohne quatsch![]()
Das habe ich gelesen, würde es aber nur mit viel gutem Willen so auslegen wie du. Ich verstehe es eher als Zufall - zumindest als nicht erklärbar und nicht durch Fuji gesteuert. Aber ich werde es ja sehen, wenn ich nächste Woche eine reparierte Kamera bekomme![]()
Ja bei starkem Gegenlicht und wenn man die Sonne "ungeschützt" in die Optik lässt,
das hat aber nichts mit WDS zu tun und damit könnte ich noch gut leben.
(Nur verkleinert.)
.
... mir bei meinem Händler eine neue X10 zum Testen geholt.
...
war denn auf dieser neuen X10 vom Werk aus die aktuelle Firmware 1.03 installiert oder hast Du die installiert?
Danke MosesHdh für die schnellen Beispielbilder!
Das erste Bild reicht leider schon aus, um zu erkennen, dass sich bzgl. der besonderen Ausprägung des WDS bei deiner anderen X10 nicht viel geändert hat.
Ich wage zu bezweifeln, dass die typischen Scheiben-Reflexionen bei Sonnenlicht geringer sind.
achso das ist gemeint und richtig, Streulichtfehler haben nichts mit WDS zu tun. Das ist ein eigenens Thema.Ja bei starkem Gegenlicht und wenn man die Sonne "ungeschützt" in die Optik lässt,
das hat aber nichts mit WDS zu tun ...
Ich habe schon immer die kleine Vermutung, das WDS bei verschiedenen Geräten unterschiedlich ausfallen. Daher auch oft der Diskonsens in diesem Thread. Manches WDS sind kleine Scheibchen und manche echte Monsterscheiben.Die X10 hat nach wie vor WDS, allerdings merklich weniger als meine ersten beiden. Was auch immer an der Hardware gedreht wurde ...
Serienstreuung!!!!!Die Frage, die sich mir noch stellt, hat Fuji inzwischen irgendwas an der Hardware bei der Herstellung gedreht oder war das schon immer?
Serienstreuung!!!!!![]()
Anti blooming gates
Bestimmt so schnell nicht da müsste der ganze Sensor umdesigned werden.
Kann ich mir sehr gut vorstellen.Serienstreuung!!!!!![]()
Die Frage, die sich mir noch stellt, hat Fuji inzwischen irgendwas an der Hardware bei der Herstellung gedreht oder war das schon immer?
Bei mir war es so, dass ich bei den ersten beiden X10en genau wußte, wann Scheiben auftauchen. Mit der neuen habe ich sehr viele Bilder von Motiven gemacht, wo ich klar mit Scheiben gerechnet habe (und sie mit der alten auch hatte), die jetzt aber scheibenfrei sind.