• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

....

Zuletzt bearbeitet:

Die habe ich heute Abend aufgenommen ohne Probleme trotz vieler heller Objekte in dunkler Umgebung.

Gruß

Frank

Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach nicht mehr. Die kleinste ISO ist 500 bei deinen Bildern. Mehrere Leute haben Dir schon geschrieben, dass Du ISO 100 bei grosser Blendenöffnung nehmen sollst. Das machst Du nicht und darum keine Scheiben.

cu
cyco

Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach nicht mehr. Die kleinste ISO ist 500 bei deinen Bildern. Mehrere Leute haben Dir schon geschrieben, dass Du ISO 100 bei grosser Blendenöffnung nehmen sollst. Das machst Du nicht und darum keine Scheiben.

cu
cyco

Also wirklich Frank, wenn Du nicht in der Lage bist weiße Scheiben zu produzieren, wass willst Du dann mit der X-10!? Verkauf Sie doch besser schnell wieder... :ugly:

Ich hoffe Fuji findet bald eine Lösung, aber das nimmt hier schon wieder amüsante Formen an... :top:

Aber dann ist das erste Bild doch auch nicht besser, eher schlechter.
Ich erkenne da eher Verwacklungsunschärfe, aber kein Lichtproblem.
Oder ich bin eher schmerzfrei :D

Das erste Bild ist qualitativ eher schlechter (vom Rauschen her), aber beim mittleren sieht man halt in den Laternen wieder die weißen Scheiben.

....

Zuletzt bearbeitet:

Die habe ich heute Abend aufgenommen ohne Probleme trotz vieler heller Objekte in dunkler Umgebung.

Gruß

Frank

Auf jedem der drei Bilder sind Scheiben leicht auszumachen. Beim zweiten sogar reichlich. Bei diesen Bildern wirken sie nur nicht so störend.

Also wirklich Frank, wenn Du nicht in der Lage bist weiße Scheiben zu produzieren, wass willst Du dann mit der X-10!? Verkauf Sie doch besser schnell wieder... :ugly:

Ich hoffe Fuji findet bald eine Lösung, aber das nimmt hier schon wieder amüsante Formen an... :top:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9083519&postcount=782

Amüsant finde ich eher, dass er ständig daran fragt, wie er die Scheiben produzieren kann, es ihm mehrere User sagen und er es doch immer wieder nicht macht.

Aber Du darfst meinen Post trotzdem auch gerne amüsant finden ..

cu
cyco

Guten abend.

Ich weiss ,ich bin hier nicht als Koryphäe aufgefallen:evil:
Heute rief mich mein Händler an und Fuji hat sich ihm gegenüber geäussert.
Im grossen und ganzem ist es in etwa so wie es der Herr Hußmann,glaube ich,schon erläutert hat.

Es handele sich um Blooming das eine Folge der Sensorart sei und nicht zur gänze firmware seitig zu lösen sei.
Wenn ein ein Pixel zu viel licht bekomme würde dieser mehr oder wenig "überlaufen" und das Licht würde genau in die Bereiche die keine Detailzeichnung(z.b Schwarzer Nachthimmel)haben, "fliessen".
Nach einer Unterhaltung über die lowlight fähigkeit und die mangelnde Möglichkeit der Langzeitbelichtung als "anderen" Zugang zu guten Nachtaufnahmen wurde mir bestätigt das die x-10 dafür eben nicht konzipiert sei und dies eine in Kauf zu nehmende Eigenheit der Kamera sei.

Auf mein nachfragen wie das im Sommer sei wenn es sich an manchen Stellen eben doch nicht nur auf Lichtquellen begrenze ,sondern stark reflektierende Metallflächen,Sonne oder ähnliche Situationen sich mit "scheiben" im Bild
bemerkbar machen wurde mir erklärt, das das nicht zu erwarten sei, da ja dann belichtete Pixel nicht von nebenstehenden Überbelichteten betroffen werden könnten....
Hier sind ja einige Bilder gezeigt worden die das jetzt schon widerlegen.
Nun,der Händler kann ja nur das mitteilen was Fuji ihm gesagt hat,aber zu guter letzt auf meine Nachfrage ob eine Lösung denn erarbeitet werde?!
antwortete er das Fuji das Problem zur Kenntnis genommen habe,es aber nicht als ein Problem sehe.
Man werde firmwaremässig schauen ob eine Besserung erzielt werden kann.Dies könne aber nicht versprochen werden.Er,der Händler,schätzt es so ein das es eben ein Sensor problem sei und nicht zu lösen.man solle mit den Beschränkungen leben,wobei er mir gegenüber auch gesagt hat das er das ganze auch nicht für so ein grosses Problem halte.Im zwiefelsfall solle ich meine Kamera einschicken zu Fuji was Fuji mir auch ausdrücklich angeboten hat.

Also wie gehabt:Fuji wiegelt ab und mag nichts versprechen gleichwohl wird an einer Verbesserung der Performance gearbeitet.Einen Zeitpunkt konnte mir der Händler nicht sagen.

Nun-es heisst wirklich abzuwarten.Meine Überlegung nach dem Gespräch war das man doch auf der Südhalbkugel jetzt Sommer hat.
gibt es denn Nachrichten aus Australien? Wie ist dort im Sonnenbeschienenen Alltag die Erfahrung? Es müssten doch viele Bilder mit Scheiben dort diskutiert werden?! und eben NICHT entgegenkommende Autos.
Desweiteren wollte doch ,ich glaube Flysurfer?, jemand aus dem Forum, nach Südafrika.Könnte man doch fragen,nicht? sind exorbitant viele,störende Scheiben auf den Bildern?

Als letzte Lösung für die die es ärgert bleibt es nur die Möglichkeit das jeder seine Kamera zu Fuji bringt und eine Art "Massenprotest" entsteht,sollte Fuji nicht reagieren.Was ich aber nicht glaube....

Nun-ich bin am ende dieser Woche beim fete de lumiere in Lyon.Ich wollte viele schöne Bilder machen und hoffe das es nicht ein Fete de weiss`scheib wird:lol:

Deswegen habe ich mir diese Kamera so früh geholt,sonst hätte ich wirklich mit dem Kauf gewartet,Ich mag sie,sie fühlt sich super an,aber da ich gerne nachts unterwegs bin ärgere ich mich über diese Geschichte halt schon sehr.
aber das Beste wird draus gemacht und in der Beschränkung entsteht ja grosse Kunst:D:top:

Nur sicher nicht von mir:lol:
ich werd mich jetzt wieder den Grundlagenschulen der Belichtung widmen:lol:

einen schönen abend!

Bo

....

Zuletzt bearbeitet:

gryezer schrieb:
Nun-ich bin am ende dieser Woche beim fete de lumiere in Lyon.Ich wollte viele schöne Bilder machen und hoffe das es nicht ein Fete de weiss`scheib wird:lol:

Deswegen habe ich mir diese Kamera so früh geholt,sonst hätte ich wirklich mit dem Kauf gewartet,Ich mag sie,sie fühlt sich super an,aber da ich gerne nachts unterwegs bin ärgere ich mich über diese Geschichte halt schon sehr.
aber das Beste wird draus gemacht und in der Beschränkung entsteht ja grosse Kunst:D:top:

Nur sicher nicht von mir:lol:
ich werd mich jetzt wieder den Grundlagenschulen der Belichtung widmen:lol:

einen schönen abend!

Bo

Höhere ISO - so knapp wie es geht belichten, dann wird das schon !
Auf jeden Fall kann man das auftreten der Scheiben minimieren.

Hallo Zusammen,

habe heute meine X10 vom Service in Kleve zurückbekommen.
(hatte sie dort wegen dem Alu-Staub im Objektiv und hatte nebenbei das Sensorproblem angemerkt).

....bin ziehmlich SAUER (gelinde ausgedrückt)!:grumble:

......warum:

Da ich gestern mal nachgefragt hatte, wann ich die Kamera zurück bekommen würde und was der Defekt war, sagte man mir, dass das Objektiv getauscht wurde!

Heute steht im Reperatuschein:

"Wir bedauern, das Sie Ihr Produkt zu uns zur Reparatur einsenden mussten.
Das folgende wurde gereinigt.
OBJEKTIV

There is no fault with the sensor:

please note this is not a fault with the camera, this is a digital artifact known as blooming and this can occur with all digital cxameras, regardless
of make or model."

WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN?

Zum Objektiv:

wurde weder ausgetauscht, noch gereinigt!!!!
.....hatte vorm Einsenden Bilder vom Innenzustand gemacht, nichts hat sich verändert!

Zum Sensorproblem:

bin kein Englischprofi, aber die Ausrede mit dem "blooming" und dass das alle Digi-cam´s so machen, finde ich eine Frechheit!!!:grumble::grumble::grumble:

Ich werde morgen wohl noch mal mit dem FUJI- Service telefonieren( der/die Arme am anderen Ende:ugly:)

...eine böse e-mail zu Fuji-Service International habe ich schon geschickt!

Soll man sich das gefallen lassen? Ich meine NEIN!!!!

....so, genug aufgeregt!

Gruss aus dem "richtig" SAUERland

Andreas

[

war das man doch auf der Südhalbkugel jetzt Sommer hat.
gibt es denn Nachrichten aus Australien? Wie ist dort im Sonnenbeschienenen Alltag die Erfahrung? Es müssten doch viele Bilder mit Scheiben dort diskutiert werden?! und eben NICHT entgegenkommende Autos.
HALLO !

Aber hat nicht FUJI AUSTRALIEN als einzige off Stelle ein Problem zugegeben!!!Die Aussagen das man halt für manche (viele !!!!)die x10 nicht die richtige Cam ist sorry aber das ist schon heftig und ein Armutszeugnis für FUJI .

mfg fritz

[...]
Es gibt halt kaum eine Kamera, die nicht irgendeine Macke hat, dann hat die X10 nun halt diese.

Das mag wohl sein.
Die Frage ist nur, wie praxisrelevant diese Macke ist!
Mit den Scheinwerferscheiben könnte ich ja noch leben, aber wenn die Scheiben auch massiv an punktförmigen hellen Refexionsstellen auftreten, so wie hier im Beispiel, das wäre in der Tat nicht mehr als ärgerlich.

War übrigens das erste Bild, das ich zufällig machte, bei dem es mir störend aufgefallen ist.

Läßt sich aber mit etwas EBV leicht abmildern, so dass es kaum noch auffällt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Erinnerung:
Diese Antwort bestätigt ja nun zu einem guten Teil meine größtenteils lange von den Allermeisten (bewusst?) ignorierte oder belächelte Aussage, daß das Scheibenphänomen ZWEI Ursachen hat:

1) sehr starke Überbelichtung in den kritischen Bereichen (vermeid- oder zumindest minimierbar durch Fotograf)

2) Kameraseitiges Problem (Hard- oder Firmware) , welches möglicherweise nach Firmwaremodifizierung geringer ausgeprägt ist.

Entgegen so manchem Kommentar hier im Thread scheine ich sehr wohl das Problem verstanden zu haben - und inzwischen wird ja wohl von immer mehr X10-Besitzern bestätigt, daß entsprechende vermeidende Maßnahmen bei der Aufnahme des Bildes die Inzidenz von Scheibenphänomenen bereits OHNE Firmwareänderung stark reduzieren (Punkt 1) ... :)

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

war das man doch auf der Südhalbkugel jetzt Sommer hat.
Ja, australien hat anscheinend ein statement abgegeben?! aber gibtes Bilder??? DAS würde mich mehr interessieren....

Ein Armutszeugnis wäre es wenn FUJI es so gesagt hätte.Haben sie aber nicht.
es wird daran gearbeitet-man kenne das Problem,aber man wisse eben noch nicht wohin die Reise in der Problemlösung gehe.Wohlgemerkt-Der service weiss es noch nicht.
Mein Händler schätzt die sache eben etwas anders ein.
Ich werde Fuji nicht verteidigen,aber Geduld darf man aufbringen in dieser Sache.Sehr viele Bilder sind wirklich schön.Damit kann man auch mal zufrieden sein.

Der Fotograph ist eben bei dieser Kamera mehr gefordert als es bei anderen der Fall ist.aber das macht doch auch Spass!!
Ich bereue es nicht.

herzliche Grüsse

Genau das ist die Art Ärger die ich mir für mich ersparen wollte weshalb ich sie zurück sandte.
Tut mir leid das du jetzt diese Erfahrung machen musst-sehr ärgerlich!

....

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir mal jemand erklären welchen Sinn es macht bei stockdunkler Nacht ohne Stativ mit ISO 100 zu fotografieren ? Dieser Einsatzzweck wird bei mir eher selten vorkommen.

Aber ihr habt völlig Recht ich höre damit auf Scheiben produzieren zu wollen und fotogrfiere lieber mit der Kamera sinnvolle Dinge an denen ich auch Spass habe. Vielleicht ist ja durch Zufall mal ein weiser Punkt mit dabei...

Gruß

Frank

1) sehr starke Überbelichtung in den kritischen Bereichen (vermeid- oder zumindest minimierbar durch Fotograf)

Entgegen so manchem Kommentar hier im Thread scheine ich sehr wohl das Problem verstanden zu haben ...
Meinen Glückwunsch. :top:

Ich motze nicht gegen die Kamera, noch gefällt sie mir, darum geht sie auch noch nicht zurück,
aber wenn ich lese " vermeid- oder zumindest minimierbar durch Fotograf " schwillt mir der Kamm.

Das Bild und den Crop von heute kann man ja nun in keinster Weise als überbelichtet einstufen,
oder sollte ich noch mal in der Fotoschule nachsitzen. :confused:

Das Problem ist vorhanden und wer versucht hier die Schuld in andere Schuhe zu schieben,
macht sich unglaubhaft, den andern Begriff dafür habe ich gerade vergessen. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten