AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)
Es ist mir noch bei keiner Kamera gelungen, solch weißen Lochfraß hin zu bekommen. Und auch ich habe unzählige Kameras durch. Ich verstehe gar nicht, wieso die Kamera so vehement verteidigt wird. Hallo, hier wird für 500,- € ein nicht ausgereiftes Produkt geliefert. Mit einem Fehler, der eventuell nie behoben werden kann. Da wäre wohl jeder andere Hersteller verrissen worden, warum sieht man Fuji das nach?
Ich finde es im Grunde einen Skandal, eine solche Kamera auszuliefern. Und völlig unverständlich ist mir, dass Besitzer quasi Situationen vermeiden lernen sollen, in denen das Problem auftauchen kann.
Alles nur okay, weil die Kamera so ein tolles Retrodesign hat oder warum?
Ich hatte mich auf die Fuji gefreut, jetzt freue ich mich, dass ich keine gekauft habe.
Dieser "bescheiberte" Thread hat innerhalb weniger tage rund 750 postings...
das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lasen.
Vollgestopft mit solchen absurden postings wie dem zitierten....
Mann, Du bist gerettet, hast keine X10 gekauft, wunderbar.
ich kann nur noch einmal wiederholen, was ich bereits am 2.12. schrieb:
Ich habe das Problem der Scheiben nie abgestritten.
Auch, wenn sich manche darin gefallen, es immer wieder wahrheitswidrig zu wiederholenm, wird diese Unterstellung dadurch nicht wahrer...
Die Menschheit ist nun durch diesen völlig an dem tatsächlichen Nutzen der Kamera vorbeiführenden Thread geschützt, die Welt wäre aber vermutlich weiter, wenn sich die Leute auch so vehement gegen Hunger und Folter und Unterdrückung engagieren würden wie gegen "skandalöse" gelegentliche weise Scheiben bei Kameras der Consumerklasse...
Falls es wirklich noch für so Manchen eine Neuigkeit sein sollte:
NIEMAND wird gezwungen, diese Kamera zu kaufen!
WIRKLICH NICHT!!
Kameraanschaffungen sind VÖLLIG FREIWILLIG!
Fragt Amnesty international!
ABER:
Wenn man diese Kamera hat, die für eine ganz bestimmte Art von Bildern momentan weniger geeignet ist, dann KÖNNTE man ja vielleicht auch mal zur Abwechslung RATIONAL reagieren !!?
Ich schlage daher erneut meine strukturierte Entscheidungskaskade vor, die ich bereits am 2.12. präsentierte und die vom Grundprinzip her für alle (!) Investitionen im Leben gilt.
Folgende Entscheidungen sind möglich:
1) man nutzt sie halt für alle anderen Einsätze.
Falls die problematischen Bilder einem zu wichtig sind gibt es folgende Möglichkeiten:
a) grummelnd abwarten, bis Nachgebessert wird
b) zurückgeben/verkaufen
wenn die Problemszenen einem den Spass nicht verderben, gibnt es folgende Möglichkeiten:
a) grummelnd abwarten, bis Nachgebessert wird
b) sich freuen über die ansonsten sehr gelungene kamera...
einfach Fotos machen und sich daran erfreuen (darum geht es uns ja wohl)
ABER:
Folgende Handlung:
3) Die Kamera trotz 1) behalten und nur noch WLF-Fotografie betreiben und in die Endlosschleife dieses Threads eintreten, bis man auf deren Umlaufbahn verglüht -
das kann ja keinen Sinn machen, oder?
Fuji weiß Bescheid, also können nur entweder Option
1)
oder eben einfach
2)
Sinn machen.
Sind wir uns einig?
Weniger Hysterie und mehr klare Entscheidungen... wer damit nicht zurechtkommt, kann sie sicherlich sofort zurückgeben, denn sie ist ja "völlig unbrauchbar"

und dann sollte Derjenige sich schlicht und EINFACH eine Andere Kamera kaufen! es gibt doch wahrlich genug andere Kameras auf dem Markt, so what?
Ist ganz einfach, man muss es einfach nur MACHEN und nicht ständig hier den Sturm im Wasserglas entfachen...!
Wenn Ihr die zweifellos existierenden Scheibchenprobleme nicht oder nicht bis zur Firmwareänderung tolerieren könnt, dann verkauft sie eben oder gebt sie besser zurück! Es gibt innerhalb der ersten 6 Monate Garantie nicht mal eine Verpflichtung, den Fehler nachzuweisen, erst nach 6 Monaten kehrt sich das um.
DA ja einige hier offenbar absurderweise behaupten, die Kamera wäre gewissermaßen unbrauchbar: GEBT SIE ZURÜCK!
Ist ganz einfach und Ihr seid von dieser unmenschlich schweren Last befreit! Dann könnt Ihr endlich wieder zufrieden Fotos machen, mit einer anderen Kamera und gut ist....
und da wir ja kurz vor Weihnachten sind:
bei der Gelegenheit könnt Ihr ja vielleicht einfach mal eine Spende zugunsten derer machen, die Eure schwerwiegenden Scheibchenprobleme nicht haben, sondern etwas anders gelagerte, weil sie hungern, kein sauberes Trinkwasser und nicht die einfachste medizinische Versorgung haben und/oder unterdrückt werden.
Danke.
Gruß
MF