• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem

Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem

es geht nicht um die darstellung im unschärfebereich! die ist in ordnung,ebenso gegenlicht,direkte sonne,daher ist es weder ein optik noch hinterlinsenproblem.
es geht einzig um die darstellung von sogenannten spitzlichtern,egal ob tag oder nacht und zwar im schärfebereich! und vor allem im verhältnis klein im bild und damit belichtungs irrelevant. reflexionen im sonnenlicht auf metall,strassenlaternen bei nachtaufnahmen etc. einzig und allein darum und die dabei unnatürliche grosse darstellung mit scharfer abgrenzung,viele bilder zeigen daher ünerhaupt nicht die thematik.
meine sn ist 4xxx und die scheiben zu bekommen ist kein problem.
weiss jemand ob das teil noch einen aa filter hat? bei den kompakten wird ja mittlerweile drauf verzichtet,bei den pixelzahlen übernimmt das die optik.
vor allem die oft vorhandenen zirkuläre umrandung stört mich bei der hyphothese eines sensor oder elektronikfehlers,das sieht eher nach einem softwarebug aus.die geänderte anordnung des farbfilters um hardwarepixelbinning zu ermöglichen könnte zu schwierigkeiten bei der ermittlung der farbwerte führen.

AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Hallo miteinander,

meine X10 hat das Problem ebenfalls, siehe Anhang. Serien-Nr. 14G012*
(Nein, normalerweise sind fahrende Autos frontal nicht mein Lieblingsmotiv, habe es eben extra fürs Forum aufgenommen.) Bei einem anderen (allerdings unscharfen) Bild war sogar zufällig ein Fahrradfahrer halb zwischen Auto und Kamera geraten und die "weiße Scheibe" hängt halb über ihm, als wäre er durchsichtig. ;)

Leider wird es wohl auch bei "nicht gestellten" Bildern solche Phänomene geben, wenn man z.B. nächtliche Stadtaufnahmen macht oder es tagsüber zu starken Lichtreflexionen kommt. (Ich hatte bisher einen Zufallstreffer tagsüber bei einem Fenster, das Sonne reflektiert.)

Ansonsten ist die X10 eine sehr angenehme Kamera, die meiner Meinung nach z.B. wesentlich schönere Indoor-/Low Light-Bilder macht als meine P7100. Alles andere paßt.

Es ist wohl zu spät, die Kamera zum Händler zu bringen, ich bin also gespannt, wie Fuji reagieren wird (Firmwareupdate, Austausch, oder weder noch und den Kunden mitteilen, daß man damit leben muß)...

Habe vergessen, die Einstellungen zu erwähnen:

S-Blendenautomatik
f 2,5
ISO 250
1/80s

Oh je... das schaut aber gar nicht gut aus :eek:

Ist das Problem eigentlich nur bei den JPG's oder auch bei den RAW's?

VG Oli

Hmm. schaut euch mal die beiden Bilder an. Das müßte doch eine solche typische Situation sein für die weisen Scheiben.

Das linke Bild habe ich mit der Fuji x10 aufgenommen das rechte Bild mit der Nikon D200 und dem 35mm 1.8

Irgendwie sieht das so aus, wie wenn die Nikon das auch könnte, oder liege ich da jetzt völlig daneben ?

Zuletzt bearbeitet:

Nee, das ist kein Gegenlicht und auch keine weisse Scheibe. :)

Das tritt also bei direktem Gegenlicht auf ?

Ich habe jetzt mal voll gegen das Licht einer Taschenlampe fotografiert. Da müßte es doch eigentlich weise Scheiben geben oder ?

Ist aber irgenwie nicht ? Tritt das nur bei Tageslicht auf ?

Würde es gerne mal mit Autolicht versuchen, aber hier regnet es wie blöd...

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:

....

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt mal voll gegen das Licht einer Taschenlampe fotografiert. Da müßte es doch eigentlich weise Scheiben geben oder ?

Gruß

Frank

Zu dominant für die Belichtungsmessung - das ist kein Problem für die Kamera.

Gruß

Frank

Wenn Du Lust hast es zu testen, fotografier mal eine Kerze in komplett dunkler Umgebung. Je weiter Du die Kerze wegstellst, desto stärker wird die Ausprägung der Scheibe sein, genauso wäre es vermutlich mit Deiner Taschenlampe. Solange die Lichtquelle im Bild relativ dominant ist, schafft es die Kamera.

Gruß,
Steffen

Ok,

Kerze in komplett dunkler Umgebung, unterschiedliche Entfernungen.

Ich werde das aber nachher noch mal beim Auto versuchen...

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

treten diese "Scheiben" Ausnahmslos bei jeder X10 , unabhängig von Serien/Chargennummern auf ?

Gruß

Giovanni

Zuletzt bearbeitet:

Scheibar ja, bis jetzt konnte noch keiner der momentanen X10 Besitzer das Gegenteil beweisen.

Gruß Thomas

Das hört sich garnicht gut an . Meine müsste übermorgen kommen . Sofern Fuji da keine Info rausgibt , ob der Makel per Firmware beseitigt werden kann , wird die Cam wohl direkt retour gehen :(

Hallo,

ich habe eine Kamera mit 3000er Sériennummer und habe es geschafft weiße Scheiben zu erhalten :D.

Das Bild ist mit ISO 800 im Modus P aufgenommen worden.
1. Gesamtbild verkleinert.
2. 100 % Crop

Hi

ich habe euch mal schnell zwei Bilder gemacht einfach Fenster auf ratz fatz hast Du die Dinger.Am besten finde ich die Ampel :D.Modus EXR Auto :top:
Aber trotzdem sie kann auch gute Quali liefern,siehe Beispeilbilder und sie ist von der Bedienung her top.ich würde sie nicht mehr hergeben,außer es gibt im Sommer
Probleme mir spiegelnden Flächen.So wie dieses Wasserfoto,konnte ich aber selber noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar ja, bis jetzt konnte noch keiner der momentanen X10 Besitzer das Gegenteil beweisen.
Gruß Thomas
Das Problem lässt sich mit Hilfe der Blende relativieren, hier zwei Beispiele:
Je einmal grosse Blende und kleine(re) Blende
Anhang anzeigen 2045799Anhang anzeigen 2045800
Anhang anzeigen 2045801Anhang anzeigen 2045802
Allerdings gehen die Isos hoch und auch die Belichtungszeit wird happig!
Der Lichtstärkenvorteil der X10 ist also quasi futschi!
L.G.
Herwig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten