• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10

. . .Der Metallstaub im Objektiv wird immer mehr. . .

sorry, weil ich das gerade noch gelesen habe:

Es gibt keinen Metallstaub, sonst würde der ja auch auf dem Glas des Objektivs sein;)

Köstlich:lol:

Es ist nur verwunderlich, warum bereits einige x10 gleich nach kauf zum verkauf standen:D
die cam ist schön, aber der kleine sensor bringt nicht das, was sich manche vorstellen.

Das Weihnachtsgeschäft im Kompaktbereich wurde der Konkurrenz durch das Erscheinen der X10 kräftig verhagelt. Jetzt wird weltweit versucht, noch zu retten was nicht mehr zu retten ist: Die FUJI X10 ist der Verkaufsschlager 2011 im Weihnachtsgeschäft und das wurmt . . . die Konkurrenz mächtig.
Hieran werden auch "weiße Löcher Bilder" oder "schwarze Löcher Bilder bzw. komische scharze Flecken, die da geschmissen werden sollen . . . (ääähhhh? wie???)" im Velvia Fimmodus rein gar nichts ändern (ich lach mich kaputt inzwischen:lol::lol::lol:).

Ich kann nur jedem raten, der hier mitliest und an der X10 interessiert ist: Nicht verunsichern lassen, kaufen, ihr werdet es nicht bereuen. Die X10 ist die Innovation des Jahres 2011, dazu noch eine Augenweide. Man könnte meinen eine M9-P oder wie die heißt in den Händen zu halten, dazu noch mit moderner Technik, einem super AF und einer unglaublich gut funktionierenden Modivielfalt, wie z. B. der geniale Pro-Lowlightmodus (so was geiles hab ich noch nicht in den Händen gehabt und ich hatte schon fast alles an Kameras in den Händen).

Jo:D:top: und ehrlich - ich bin kein Mitarbeiter oder im Vorstand von FUJI Deutschland.

Den letzten Satz solltest Du in Dein Avatar aufnehmen, zur Sicherheit :)
Mir geht wenn ich sowas lese schon wieder dieses Bild durch den Kopf
http://photorumors.com/2011/11/11/m...nternet-trolls-to-promote-their-own-products/
Sowohl die "weissen Löcher" wie auch der Abrieb in der Kamera wurde hier schon mit sehr eindeutigen Fotos belegt, das
sollte man schon aus Resepkt vor den Leuten die sich darüber Gedanken machen und 500€ für eine Prime-Kamera bezahlt haben nicht lächerlich machen.

hallo zusammen,
schaaaade.... die Fehler gibt's leider wirklich!!!!!
Habe meine X10 seit dem 9.November und seitdem ca.300 Foto's
gemacht. Der Metallstaub im Objektiv wird immer mehr:(

Die Sensoraußreisser bei starkem Gegenlicht oder Reflektionen hatte ich auch
schon, allerdings nur im Grenzbereich, aber auch da will ich fotografieren können!

Ob es Metallstaub ist wissen wir ja nicht, aber Du meinst er sieht so aus. Kannst Du mal versuchen das zu fotografieren? Ist es so wie weiter vorne beschrieben?
Je öfter und konkreter das dokumentiert wird desto schneller bekommt man Fuji dazu Abhilfe zu schaffen!

Zuletzt bearbeitet:

das üble an den weißen Löchern ist für mich das sie, so hat man den Eindruck, nicht mehr die Kontour des überbelichteten Objekts haben. Es wirkt wie ausgestanzt. Schwachstelle hin und her- wenn das bei jedem Bild zb zur blauen Stunde, wenn Lichter schon an sind, so aussieht ist sie in der Tat für mich nicht zu gebrauchen da das für mich keineswegs eine Grenzsituation darstellt sondern ein wichtiger Bestandteil meiner Motive.
Ich seh schon ich muß endlich mal anfangen mit dem Teil zu fotografieren :lol:
Ein paar indoor Versuche gabs gestern um den Fehler-aber erfolglos, zu produzieren. Ich glaube zu groß darf das Licht auch nicht im Bild sein- sonst merkt man das nicht.

Moin,
ich muss ja zugeben, je mehr man hier liest, desto unsicherer wird man, ob die Kamera wirklich einwandfrei ist. Ich habe mal ein Bild von heute morgen angehängt. Gibt es weisse Löcher? Oder sind das Lampen?
Gruss Frank

Wie lange dauert es denn, bis die zurückgebrachten X10 bei der Fluss-Resterampe auftauchen? :D

Dann kann ich ja die weißen Löcher selbst testen :)

Interessantbzu wissen ist, in welchen Modi das Phänomen nicht auftaucht? Sind es die EXR oder SN oder DR Modi, die Pixel zusammenfügen oder mehrere Bilder schießen und somit das Phänomen (Ich sag jetzt nicht wieder Problemchen :lol: ) verursachen?

Die Fujiguys (kann man auf Youtube sehen) hatten mal auf Twitter sinngemäß über das Phänomen weiße Löcher gescherzt: Wir sind nicht allein im Universum :lol:

Gibt es auch noch andere Infos außer weise Löcher.
Der eine hat sie der andere nicht.
Deswegen muss man doch das alles hier nicht zu Müllen.

Ich hatte mir ja mehr Infos hier erhofft, aber ich lese nur noch über weise Löcher

Ist das hier ein Forum oder ein Kindergarten!

Moin,
ich muss ja zugeben, je mehr man hier liest, desto unsicherer wird man, ob die Kamera wirklich einwandfrei ist. Ich habe mal ein Bild von heute morgen angehängt. Gibt es weisse Löcher? Oder sind das Lampen?
Gruss Frank

Wenn die Sonne auf ein Fenster scheint und reflektiert wird zeichnet das keine Kamera weil es nichts mehr zu zeichnen gibt.
Das wäre für mich jetzt noch normal. Bestenfalls könnte man über die ausgeprägtere Corona nachdenken.
Ich würden von denen die meinen das ihre X10 das nicht macht ja gerne mal eine galerie von Bildern sehen mit Sonne, Fenstern und Reflektionen.
Man kann immer sagen "meine macht es nicht" aber das kann auch einfach heissen das er das nicht sieht oder sehen will. ;)

Wie lange dauert es denn, bis die zurückgebrachten X10 bei der Fluss-Resterampe auftauchen? :D
Interessantbzu wissen ist, in welchen Modi das Phänomen nicht auftaucht? Sind es die EXR oder SN oder DR Modi, die Pixel zusammenfügen oder mehrere Bilder schießen und somit das Phänomen verursachen?
:lol:

Ja, das würde das Thema weiterbringen. Das setzt aber voraus das man es nicht von vorherein verleugnet sondern sich mal lösungsorientiert
mit der Geschichte auseinandersetzt. Mancher Fan will das aber wohl seinem neuen Spielzeug lieber nicht zumuten ;)
Ich meine mich zu erinneren das es das Thema schon mal bei einer DSLR gab, ich meine es war eine Nikon ?!

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte die Sache jetzt auch nicht überbewerten.
Die Fotos sind auch nicht gezielt aufgenommen. Da ich die KAmera aber stets dabei habe, juckt es natürlich auch immer mal wieder drauf zu halten.
Ist auch spannend ein neues Spielzeug!
Ich danke für deine Einschätzung. Ich werde einfach weiter fotografieren und hoffentlich nicht den Spass verlieren.
Gruß Frank

Die geeignetsten Testmotive für diese weißen Scheiben sind wahrscheinlich direkt auf die Kamera zugerichtete, möglichst kleine Lichtquellen wie Autoscheinwerfer oder Metallreflexionen von Sonnenlicht.

Zuletzt bearbeitet:

Pro und Contra ist ja auch in Ordnung, nur ich denke mal das ca.30 Seiten darüber genug sind.

Für jemanden der hier Infos sucht ist das nicht so Dolle.

Bitte hört endlich auf darüber zu diskutieren was diskutiert werden darf. Das entscheidet alleine der Mod und der meldet sich schon, wenn zu sehr vom Thema abgekommen wird.
Die User dürfen gerne Melden oder den Mods PN schicken, wenn ihnen etwas zu OT wäre.
Danke fürs zukünftige Beachten.

mhm....sind das nicht auch Infos?

Doch das sind auch Infos nur findet ihr nicht es gibt noch was anderes als diese Löcher worüber man reden kann.

Dann kommt ja noch hinzu das der große Teil der X10 Käufer nicht in so einem Forum ist.
Ich denke mal das die die glücklicheren Besitzer einer X10 sind.

Ich denke mal das ich mal in einer Woche wiede mal hier vorbei Schau um was neues zerfahren, denke mal so lange werdet ihr die Löcher noch durchkauen.

Werde mir dann die zeit bei den Bildern hier im Forum von der X10 vertreiben.

Gruß olli

nur mal so,ich finde die X10 auch toll....einige gezeigte Bilder bei hohem iso find ich :top:!...dazu das Design und ein aktzeptabler Sucher!

..jedoch ........

Gibt es auch noch andere Infos außer weise Löcher.
Der eine hat sie der andere nicht.
Deswegen muss man doch das alles hier nicht zu Müllen.

Ich hatte mir ja mehr Infos hier erhofft, aber ich lese nur noch über weise Löcher

Ist das hier ein Forum oder ein Kindergarten!

Die meisten, die sich in Foren auslassen, schreiben über Fehler :) Die Jubelnden werden immer weniger sein :)
Das kannst du dir mal als Forenregel merken :) Und die Regel habe ich nicht gemacht :D

Mir würden diese weißen Löcher wahrscheinlich gar nicht auffallen :) Vielleicht würde ich mich nur leicht wundern, warum die nicht sternförmig sind aber hätte ich hier nix gelesen, hätte ich es nicht gemerkt :lol: Lampen und Reflexionen brennen sich halt ein bei erhöhter Empfindlichkeit :)

Zuletzt bearbeitet:

Und ich denke da liegt auch das Problem der "weißen Kreise" bei Reflexionen in Tageslichtbildern. Die Kamera ist, was Sensor und Objektiv angeht, definitiv auf Low-Light-Fotografie getrimmt und ich schätze mal, dass die Fuji-Ingenieuren dabei die Übersteuerung bei "normaler" Gesamtbelichtung durch die hohen Signalpegel am Sensor einfach nicht abfangen können.
Früher haben Fotografen gewusst, dass sie bei empfindlichem Filmmaterial und einem lichtstarken Objektiv bei Offenblende einen ND-Filter (Graufilter) mit 20% oder 30% davor schrauben müssen. :rolleyes:
Bei der X10 ist leider keiner eingebaut - die Ingenieure bei Canon haben das damals bei der G3 getan, weil sie ein recht lichtstarkes Objektiv hatte. Den konnte man elektronisch zuschalten bei tiefem Sonnenstand/Reflexionen.

Danke für diese gute Einschätzung.

cu
cyco

... hab noch was vergessen - zu meinem vorherigen Beitrag:

ZDF statt ARD!:top:

Gruß
denzilo

(Zahlen, Daten, Fakten statt Alle Reden Drumherum)

Also mal ganz ehrlich, wenn hier Bilder mit "weissen Löchern gepostet werden und ich in den EXIF F2 sehe,erübrigt sich für mich jede Diskussion,die müssen einfach rund sein,auf die Idee den zentralverschluss mal richtig abzublenden kommt wohl keiner.erklärenswert wäre nur die harte Abgrenzung und woher dieses clipping kommt,tonwertkurve von der Umwandlung oder wirkliches sensorverhalten bzw. Ausleseelektronik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten