• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10

Sicher nicht. Das ist was anderes. Ich frage mich nur, wieso meine Aufnahmen so etwas nicht haben, habe ja auch viel Gegenlicht mit ausgebrannten Lichtern gemacht, eine Serie sogar extra mit DR100.

Welche Einstellungen/Modi wurden bei der Aufnahme denn verwendet?
Ich habe alle möglichen (die ich auch selber nachvollziehen konnte + EXR-Auto + Idiotenmodus) Einstellungen vorgenommen und alle ergaben diesen Effekt.
Ich weiss nicht mehr weiter...
Ich denke, dass es doch mit dem Sensor was zu tun haben muss, denn auch RAW habe ich geschossen und kameraintern konvertiert :confused: :confused: :confused:

LG,
joekoh
 
AW: Fujifilm X10

Ich habe alle möglichen (die ich auch selber nachvollziehen konnte + EXR-Auto + Idiotenmodus) Einstellungen vorgenommen und alle ergaben diesen Effekt.
Ich weiss nicht mehr weiter...
Ich denke, dass es doch mit dem Sensor was zu tun haben muss, denn auch RAW habe ich geschossen und kameraintern konvertiert :confused: :confused: :confused:

LG,
joekoh

Dann hast Du eine defekte X10 und gib sie zurück. Es hilft doch nichts wenn wir jetzt in eine gegenseitiges oder gemeinsames Gejammere einstimmen, über ein Problem, welches nur zwei drei Leute haben.

Ich kann mich nur wiederholen, ich habe "Null" Probleme mit der Kamera und übrigens auch nicht mit der zweiten X10, die ich heute erhalten habe und bereits getestet habe.

Daher: "Weiße Löcher adee".
 
AW: Fujifilm X10

also bei bestimmten Usern hier darf man auch nicht negatives über,mit,ob oder sonstwas über die x10 berichten,sagen,geschweige ne meinung haben wenn sie denn nicht positiv ist!:eek:...

dabei möchte ja man nur über den eventuellen Kauf vorher alle möglichen pro und contras abwägen!

noch nie hat es mir so wenig Spaß gemacht über eine neue Kamera mitzulesen wie hier!:(
 
AW: Fujifilm X10

Dann hast Du eine defekte X10 und gib sie zurück. Es hilft doch nichts wenn wir jetzt in eine gegenseitiges oder gemeinsames Gejammere einstimmen, über ein Problem, welches nur zwei drei Leute haben.

Ich kann mich nur wiederholen, ich habe "Null" Probleme mit der Kamera und übrigens auch nicht mit der zweiten X10, die ich heute erhalten habe und bereits getestet habe.

Daher: "Weiße Löcher adee".
Ich habe sie jetzt wieder eingepackt und morgen geht sie retour.......werde sie wohl umtauschen :mad:
Bin mal gespannt auf die Zweite und hoffe auch sagen zu können "Weiße Löcher adee"
Vielen Dank für eure Meinungen! ;)

LG,
joekoh
 
AW: Fujifilm X10

also bei bestimmten Usern hier darf man auch nicht negatives über,mit,ob oder sonstwas über die x10 berichten,sagen,geschweige ne meinung haben wenn sie denn nicht positiv ist!:eek:...

dabei möchte ja man nur über den eventuellen Kauf vorher alle möglichen pro und contras abwägen!

noch nie hat es mir so wenig Spaß gemacht über eine neue Kamera mitzulesen wie hier!:(

Die weißen Löcher von @joekoh sind seine Feststellung, mit der er ziemlich alleine hier steht, auch weltweit, denke ich. Insofern ist seine hieraus entwickelte subjektive Meinung, das es was mit dem Sensor zu tun haben könnte recht abenteuerlich. Seine Meinung hat er verkündet - nur wenn er sie nun gebetsmühlenhaft immer wieder verkündet, hat das überhaupt keine Aussagekraft mit Blick auf alle anderen X10 und den Sensor, der verbaut wurde. Hier ist der Rat: Umtauschen, angebracht.

Im übrigen erfreut sich der Thread einer unglaublichen Beliebtheit, wie man unschwer an den Hits und den Posts erkennen kann, so dass Du mit deiner subektiven Meinung zum Mitlesen oder mitschreiben auch in der Minderheit sein dürftest (ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

wie man lesen kann verstehst du überhaupt nichts.....meine Meinung hatte auch so rein gar nichts mit joek. zu tun!....

fühltest Du dich explizit angesprochen oder nur Berufung?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

@GH2theBest

Also auf den letzten Seiten habe ich schon was von Problemchen gelesen und du hast auch ziemlich aktiv mitgelesen ;)
 
AW: Fujifilm X10

@GH2theBest

Also auf den letzten Seiten habe ich schon was von Problemchen gelesen und du hast auch ziemlich aktiv mitgelesen ;)

"Problemchen" - richtig, die aber nicht allgemein als ein wirkliches Problem zu sehen sind. Für mich sind das keine Probleme, "wenn man z. B. nicht weiß, wo mit dem Objektivdeckel hin oder ähnliches.

Ein echtes Problem ist, wenn man die Geli drauf hat, dann ragt sie doch sehr in den optischen Sucher rein. Das ist für mich ein Problem, mit welchem ich mich aber auch arangieren kann: Ich denke mir sie einfach kognitiv weg und dann geht das auch. Ist aber echt ein Problem, mit dem andere sicher richtige Probleme haben werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Die weißen Löcher von @joekoh sind seine Feststellung, mit der er ziemlich alleine hier steht, auch weltweit, denke ich. Insofern ist seine hieraus entwickelte subjektive Meinung, das es was mit dem Sensor zu tun haben könnte recht abenteuerlich. Seine Meinung hat er verkündet - nur wenn er sie nun gebetsmühlenhaft immer wieder verkündet, hat das überhaupt keine Aussagekraft mit Blick auf alle anderen X10 und den Sensor, der verbaut wurde.
Dem muss ich aber jetzt deutlich widersprechen... Deine Aussagen deuten darauf hin dass du den Thread nicht richtig gelesen hast, geschweige denn die Aussagen der User im Finepix-Forum.
Das Problem wurde schon auf etlichen Test-Seiten im Netz angesprochen, z.T. auch hier angeschnitten aber immer wieder ignoriert.
Hier ein paar Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8968124&postcount=1379
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9014693&postcount=2166
...
Das mit dem Sensor ist nicht meine These, man kann es hier nachlesen:
http://finepix.de/forums/de/showthread.php?t=20383&page=10
http://finepix.de/forums/de/post-230601-151.html

Also nix mit subjektiv!
Noch Fragen?

LG,
joekoh

PS. Also, ab sofort werde ich nichts mehr schreiben...bis ich eine ordnungsgemäße X10 bekomme und nur Gutes berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Die weißen Löcher von @joekoh sind seine Feststellung, mit der er ziemlich alleine hier steht, auch weltweit, denke ich. Insofern ist seine hieraus entwickelte subjektive Meinung, das es was mit dem Sensor zu tun haben könnte recht abenteuerlich..
Also ganz so ist es nicht!!!
Wurde übrigens auch hier im Forum schon besprochen, auch im Dpreview-Forum wird darüber lamentiert!
Dass es diese "Löchereffekte" gibt sei unbestritten! Schau auch mal ins Fujiforum, wo das auch behandelt wird oder wurde!
Dem @joekoh jetzt so quasi Halluzinationen vorzuwerfen, das ist eher von dir abenteuerlich!
Meine X10 scheint davon nicht betroffen, aber das schliesst ja nicht aus, dass sowas bei einzelnen Geräten auftreten kann!
LG
 
AW: Fujifilm X10

Dem muss ich aber jetzt deutlich widersprechen... Deine Aussagen deuten darauf hin dass du den Thread nicht richtig gelesen hast, geschweige denn die Aussagen der User im Finepix-Forum.
Das Problem wurde schon auf etlichen Test-Seiten im Netz angesprochen, z.T. auch hier angeschnitten aber immer wieder ignoriert.

Also nix mit subjektiv!
Noch Fragen?

LG,
joekoh

Na ja, es ist trotzdem kein weltweites Problem, welches dazu führen wird, dass FUJI nun alle X10 zurückruft. Es sind vielleicht einige von einem Fehler betroffen, den ich wie gesagt nicht nachvollziehen kann, da er bei meinen beiden X10 eben nicht vorhanden ist.
 
AW: Fujifilm X10

Dem @joekoh jetzt so quasi Halluzinationen vorzuwerfen, das ist eher von dir abenteuerlich!
Meine X10 scheint davon nicht betroffen, aber das schliesst ja nicht aus, dass sowas bei einzelnen Geräten auftreten kann!
LG

Schau mal nach, ich habe mit keinem Wort bestritten, dass er das Problem hat oder er Halluzinationen hat?
Wenn er das so schreibt, gut, dann hat er es. Nur - was sollen wir denn jetzt dagegen tun? Du selbst schreibst, dass Du dieses Problem ja auch nicht hast, genau wie ich und tausende andere Besitzer weltweit auch nicht. Jetzt können wir seitenlang diese weißen Löcher von ihm diskutieren, ohne das es ihm hilft. Er muss sie zurückgeben - das ist der Weg.
 
AW: Fujifilm X10

Na ja, es ist trotzdem kein weltweites Problem, welches dazu führen wird, dass FUJI nun alle X10 zurückruft. Es sind vielleicht einige von einem Fehler betroffen, den ich wie gesagt nicht nachvollziehen kann, da er bei meinen beiden X10 eben nicht vorhanden ist.
Doch, doch, weltweit sogar...
Aber, hauptsache deine 2 sind in Ordnung, gell?

Achso, ich hatte eigentlich vor nichts mehr zu schreiben.
Soooo, jetzt aber ;)

LG,
joekoh
 
AW: Fujifilm X10

Wenn man hier lange genug mitliest sollte man verstanden haben das KEINE Kamera die Erwartungen aller erfüllen wird, geschweige denn das es irgendeine Kamera gäbe, an der es nicht auch Kritikpunkte gäbe.

Wär ja auch langweilig, 200 Seiten nur Lobhudelei zu lesen nicht wahr? :D
 
AW: Fujifilm X10

Doch, doch, weltweit sogar...
Aber, hauptsache deine 2 sind in Ordnung, gell?

Achso, ich hatte eigentlich vor nichts mehr zu schreiben.
Soooo, jetzt aber ;)

LG,
joekoh

Schau mal, es tut mir ja leid, dass Du das Problem der weißen Löcher hast - nur was soll ich dagegen tun? Ich glaube dir ja, warum sollte ich zweifeln, dass Du sie hast:confused:
Nur - auch wenn Du noch hunderte Fotos mit den weißen Löchern hier rein stellst, wird das deine weißen Löcher nicht verschwinden lassen. Gib sie zurück und überlege dir, ob Du dann doch vielleicht aus Verunsicherung eine andere Kamera nimmst.
Es bringt rein gar nichts über etwaige Einzelfälle so einen Aufstand zu machen. Selbst wenn dreißig X10 weltweit betroffen wären oder gar hundert wäre das bei der Stückzahl, die von der X10 verkauft werden "peanuts".
 
AW: Fujifilm X10

Also dieser Effekt scheint recht häufig zu sein und konnte ja bereits bei einem offiziellen Sample von Fujifilm beobachtet werden. Bei der Lichterpyramide auf dem folgenden Foto sieht man auch lauter kleine Kreisflächen um die Lichtquellen herum:

http://www.flickr.com/photos/kaihamburg/6351104822/.

Von daher stellt sich mir schon die Frage, ob es Einzelfälle und nur erste Chargen betroffen sind, oder ob es doch ein generelles Problem der X10 ist, welches vielleicht nicht einfach bewusst zu erzeugen ist.

Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand von denjenigen, bei denen der Effekt nicht auftritt, entsprechende Fotos von "Problemmotiven" zeigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Die weißen Löcher von @joekoh sind seine Feststellung, mit der er ziemlich alleine hier steht, auch weltweit, denke ich.

Nicht wirklich, dazu gab es durchaus einige Bildbeispiele im weltweiten Netz.

Das Problem mag es also geben, aber wohl längst nicht für alle. Ich konnte es bislang nicht provozieren, und ich bin ja auch neugierig.
 
AW: Fujifilm X10

Ein echtes Problem ist, wenn man die Geli drauf hat, dann ragt sie doch sehr in den optischen Sucher rein. Das ist für mich ein Problem, mit welchem ich mich aber auch arangieren kann: Ich denke mir sie einfach kognitiv weg und dann geht das auch. Ist aber echt ein Problem, mit dem andere sicher richtige Probleme haben werden;)

Richtig, das hatte auch schon in meinen ersten Erfahrungsberichten so vermerkt. Inklusive der Tatsache, dass die Verwendung einer Geli bei der X10 sehr ratsam ist, ratsamer als etwa bei der X100. So zumindest mein Eindruck, liegt aber vielleicht auch am schrägen Herbstlicht.

Wobei das alles wie gesagt keine Probleme sind, sondern einfach nur die Feststellung bestimmter Eigenschaften, mit denen man sich arrangieren sollte, wenn man das meiste aus der Kamera herausholen will.
 
AW: Fujifilm X10

@lichtstark 2,8
Ich kümmere mich um derartige Problemmotive (es gibt ja auch sogenannte Todescharts, wo beim Filmen die Stabilität einer bestimmten Einstellung gestestet wird - von "besonderen" Freaks. . . mach ich nie), nur um irgendetwas nachzustellen nie. Das ist mit persönlich auch egal. So lange ich bei meinen Motiven derartiges nicht feststelle, kratzt mich das "seltene" Problem nicht. Wenn ich etwas feststelle, dann versuche ich "diesen Fehler" bei der Motivwahl zu vermeiden.
Hier könnte ich auch von meinen ehemaligen 7D (drei mal umgetauscht und doch zurückgegeben) und 5D II (zwei mal umgetauscht, dann behalten und kürzlich doch verkauft) schreiben, wo man auch nicht alle Motive zufriedenstellend oder perfekt abbilden kann - führt hier zu weit und langweilt mich auch nur.

Ich falle daher als Tester für Problemmotive mit Sicherheit aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten