• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10

Hallo zusammen,
ich bin auch seit gestern im Besitz einer X10, die Verpackung war i.O., Kameratüte mit unversehrtem Siegel, musste Sprache, Datum usw. selber einstellen und mit einer frischen SD-Karte ging es ab Bild Nr. 1 los. Also, neuer geht's nicht. Nun habe ich aber einige Probleme festgestellt:
1. habe genau diese silbernen Partikel im Objektiv wie von dsf.ben geschildert und abgebildet (mach jetzt nicht extra ein Foto, denn es sieht genauso aus)
2. die "weissen Löcher" auf die die meisten User nicht oder nur ganz kurz eingegangen sind habe ich auch bei Gegenlichtaufnahmen und stark reflektierenden Gegenstände festgestellt und reproduzieren können, unabhängig von den eingestellten Bildparameter.

Jetzt meine Bitte an die Besitzer der X10, erstens sich die Kameras bzw. Objektiv näher anzuschauen und hier zu berichten wie es da aussieht, denn ich habe mir noch 2 weitere X10 angeschaut und da sah es genauso aus (habe mir nichts dabei gedacht, nur jetzt erst wo ich das Foto von dsf.ben gesehen habe, denn diese Silberpartikel bewegen sich kein bisschen und dachte dass es so sein muss) und zweitens (falls möglich) Bilder im Gegenlicht mit vielen reflektierenden Details (Autos auf Parkplatz, Dachrinnen, Glas etc) machen (es ist vielleicht auch empfehlenswert im eigenen Interesse der Besitzer). Meine Vermutung ist dass der Sensor Probleme damit hat...:confused:
Was sagen die "Profis" und Fujikenner?

Vielen Dank schonmal!

LG,
joekoh

Kann keiner was dazu sagen?
Scheinbar droht es wieder unter zu gehen, genauso wie die anderen Meldungen auch :confused:
Mich beunruhigen hauptsächlich diese "weisse Löcher" vorallem dadurch dass keiner der mittlerweile zahlreichen X10-Besitzer sich bis jetzt geäußert hat (was mich zu der Annahme führt, dass es keinen interessiert bzw. zufrieden mit den "weiss gelöcherten" Bildern ist - denn nach Sichtung etlicher Fotos im Internet bin ich nicht nur einmal auf solche Löcher gestoßen)
Eigentlich will ich nur wissen ob das normal ist und es man so hinnehmen muss, oder gibt es eine Einstellung mit der es man vermeiden kann???
Wie geht ihr damit um?
Wenn sich hier keiner dem Thema widmen möchte, werde ich morgen meine Fragen im Fujiforum stellen und in letzter Instanz bei Fuji anrufen.

LG,
joekoh
 
AW: Fujifilm X10

....Internet bin ich nicht nur einmal auf solche Löcher gestoßen)
Eigentlich will ich nur wissen ob das normal ist und es man so hinnehmen muss, oder gibt es eine Einstellung mit der es man vermeiden kann???
Wie geht ihr damit um?
Wenn sich hier keiner dem Thema widmen möchte, werde ich morgen meine Fragen im Fujiforum stellen und in letzter Instanz bei Fuji anrufen.
LG,
joekoh
Das sollte man natürlich nicht so einfach hinnehmen! Hast du eigentlich schon die Fw 1.02 drauf? Im Fujiforum habe ich schon diesbezüglich nachgefragt, sicher ist es ein Sensorproblem. Bei meinen Bildern ist das noch nicht aufgetaucht, muss mal gezielt auf so starke Reflexionen losgehen!
Anscheinend haben aber nicht alle Kameras dieses Problem, sonst wären da schon mehr Klagen diesbez. angekommen!
LG
 
AW: Fujifilm X10

Das sollte man natürlich nicht so einfach hinnehmen! Hast du eigentlich schon die Fw 1.02 drauf? Im Fujiforum habe ich schon diesbezüglich nachgefragt, sicher ist es ein Sensorproblem. Bei meinen Bildern ist das noch nicht aufgetaucht, muss mal gezielt auf so starke Reflexionen losgehen!
Anscheinend haben aber nicht alle Kameras dieses Problem, sonst wären da schon mehr Klagen diesbez. angekommen!
LG

Danke für deine Reaktion!
Ja, es ist die FW 1.02 drauf. Ich denke es ist wie Michael (mjh im Finepix-Forum) schon erklärt hat. Das würde aber bedeuten dass alle Sensoren (sprich alle X10) davon betroffen sind. Deswegen meine Bitte an alle X10-Besitzer Gegenlichtbilder zu machen und gezielt diese Situation erzwingen. Mag wohl sein dass jetzt einige sagen werden "sowas gehört nicht zu meinem fotografischen Alltag", dachte ich auch, aber es kommt immer wieder vor, dass hinter einem Baum sich die Sonne versteckt und das Licht über Umwege (stark reflektierenden Flächen) auf den Sensor kommt. Das habe ich auch per Zufall entdeckt. Interessant wären auch Lowlight-Aufnahmen wie die von "Neozed".
Wenn es tatsächlich nur vereinzelt auftaucht, muss ich doch die Kamera zurück schicken, was ich eigentlich sehr bedauern werde.

LG,
joekoh
 
AW: Fujifilm X10

gegen "weisse löcher" hilft abblenden, bzw verkürzung der belichtungszeit, belichtungsmessung ändern ...(x10 neigt ja ein bissl zum überbelichten) ... ich halte die x10 aber für kein "problemkind".

1 mit weissem loch
2 bildmitte korrekt belichtet

mfg tom
 
AW: Fujifilm X10

das ist aber schon eine krasse unterbelichtung.
wenn jeder der die weißen löcher hat soweit unterbelichten muß, kann man im wahrsten sinne des wortes gute nacht sagen
:D
 
AW: Fujifilm X10

Hm, ich habe ja auch schon einige Aufnahmen direkt gegen das Licht gemacht, aber von solchen Kreisen bisher keine Spur. Halte ich auch nicht für akzeptabel.
 
AW: Fujifilm X10

Der Thread wird immer geiler:D

schwarze Löcher, weiße Löcher, Staub im Objektiv (was gar keiner ist):grumble::lol:
wer schraubt als erster die X10 auf, um festzustellen, dass auch kein Staub oder Abrieb im Gehäuse ist:confused:
jeder soll nun gegen das Licht fotografieren - wie wäre es nur voll in irgendwelche Lampen zu fotografieren?
schmeißt das Teil doch mal gegen eine Wand oder lasst es von ca. 3 m Höhe auf Beton fallen, um zu sehen ob sie auseinanderfällt oder nicht
und wie sieht es mit Wasser aus?
kratzt doch mal an der Beschichtung, damit man sieht ob die auch widerstandsfähig ist . . .

fotografiert eigentlich jemand ganz normal mit der X10? vor lauter Problemen kommt man da gar nicht mehr zu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Der Thread wird immer geiler:D
schwarze Löcher, weiße Löcher, Staub im Objektiv (was gar keiner ist):grumble::lol:
[...]
fotografiert eigentlich jemand ganz normal mit der X10? vor lauter Problemen kommt man da gar nicht mehr zu

Ich denke für "normale" Bilder ist ein Bilderthread da. Hier interessieren die Besonderheiten, im Positiven wie Negativen.
Mich würden z.B. mal DR Vergleichsaufnahmen interessieren. Ein Motiv mit hohem Dynamikumfang mit HR und dann bei unterschiedlichen DR Stufen. Sofern in diesem Thread möglich, gerne auch im Vergleich zu den Konkurrenten G12, XZ1, LX5 usw. damit man einen objektiven Eindruck gewinnen kann.
 
AW: Fujifilm X10

ich habe was ganz seltsames festgestellt:

läßt man den Objektivdeckel drauf und macht ein Foto, dann ist das Bild in allen Modi schwarz. Fehler?!
 
AW: Fujifilm X10

....läßt man den Objektivdeckel drauf und macht ein Foto, dann ist das Bild in allen Modi schwarz. Fehler?!

Mal ehrlich, was sollen solche Aussagen bringen?

Beispielbilder mit Lichtqellen sind zum Teil echt nicht akzeptabel. Andererseits sind Aufnahmen bei normalem Licht (z. B. flysurfers Pferdebilder) erste Sahne für eine Kompakte. Ersteres kannst Du gerne mit Zynismuss kommentieren, bringt nur von der Sache her gar nix.

Eine Kamera, die auch preislich bei den Kompakten ganz oben mitspielt, muß sich solche Vergleiche gefallen lassen, nicht nur solche, bei welchen sie besser dasteht.
 
AW: Fujifilm X10

Mal ehrlich, was sollen solche Aussagen bringen?

Wobei solche Aufnahmen mit Objektivdeckel ja tatsächlich von den Freaks gemacht werden, um heiße Pixel zu enttarnen. Und dann gibt's dazu natürlich auch gleich wieder einen Thread dazu. Die erste "Meine X10 hat 5 Hot Pixel, was soll ich tun?"-Meldung ist eigentlich längst überfällig.

Ob diese Hot Pixel in der Praxis wirklich stören, ist dabei zweitrangig, wichtig ist nur, dass es welche gibt. Mit der Freude an der Kamera ist es ab diesem Moment meistens auch vorbei. Irgendwie traurig. Die "Staub im Sucher"- und "Staub in der Linse"-Diskussion verläuft ja auch nicht viel anders.

Ich für meinen Teil ignoriere auch einen Staubfusel in der Linse, und zwar genau so lange, bis ich auf meinen Bildern(!) störende Elemente entdecke. Woher diese Störungen genau kommen (Staub auf dem Sensor, Dreck im Sucher oder sonstwas) ist mir in dem Moment dann auch egal, dann kontaktiere ich Fuji, zeige dem Kundendienst das Problem und lasse die Kamera reparieren oder austauschen. Was die Fachleute dort dann auch gerne machen, schließlich konnten sie das Problem auf dem Bild begutachten und bestätigen. So einen ähnlichen Fall hatte ich mit meiner ersten X100, die ein etwas exotisches aber nerviges Banding-Problem zeigte. Belegfoto geschickt, Kamera getauscht, Problem gelöst. Leider gibt es keinen X100-Banding-Thread, weil alle Welt nur über SAB hysterisieren will.

Klar ist: Ich lasse mich nicht von solchen Sachen verrückt machen. Ich möchte mich gedanklich gerne aufs Bildermachen konzentrieren – und nicht darauf, ob das Drehen des Zoomrings Staub ansaugen könnte! Wenn ich dabei an sowas denke, wird das Foto nämlich sicher nichts.
 
AW: Fujifilm X10

.....möchte mich gedanklich gerne aufs Bildermachen konzentrieren – und nicht darauf, ob das Drehen des Zoomrings Staub ansaugen könnte! Wenn ich dabei an sowas denke, wird das Foto nämlich sicher nichts.

Richtig, wenn man die Kamera hat, sollte man tunlichst aufhören im Forum zu lesen ;) . Für Leut' die hin und hergerissen sind, sind aber gerade die Erfahrungen anderer wichtig. Problemchen gibt es bei neuen Modellen häufig, das betrifft nicht nur Fuji und die X10, das betrifft auch andere Hersteller, aktuell Objektive von Oly und Panasonic.

Etwas Staub im Sucher muß nicht stören, im Tubus kommt es auf die Staubmenge an, auf dem Sensor geht es gar nicht! Die X10 finde ich interessant, weil endlich mal wieder ein Hersteller nicht die Megapixel erhöht, sondern die Sensorfläche vergrößert. Fuji hat Mut und wirft gleich drei neue interessante Modelle auf den Markt, die keinen Vorgänger haben. Die Tagesaufnahmen der X10 überzeugen mich, die Nachtaufnahmen weniger. Ich bin mal auf Makroaufnahmen gespannt.... das könnte für mich das Zünglein an der Waage sein, mein Sparschwein zu schlachten.

Gute Nacht
Jürgen
 
AW: Fujifilm X10

Insofern ruhig Blut - wir wollen doch alle eine freundliche X10-Gemeinde werden.
Klar doch, es geht bloß um eine Kamera und nicht um "Krieg oder Frieden" :D
Mann/Frau darf doch ein bisschen leidenschaftlicher (temperamentvoller) diskutieren, sonst schläft man ein :D :lol:
Aber, du bist gar nicht auf meine Fragen eingegangen :confused:
Warum?

Anders als numericblue98
@joekoh,
eine Sonnenblende ist nie verkehrt - und bei der X10 verhindert sie darüber hinaus eine Linsen-Annäherung, z.B. im Straßengewühl. Außerdem verstärkt sie den Kontrast. Und ersetzt den Objektivdeckel (den man, da kein Schnappdeckel, dessen Federn irgendwann ausleiern) ohnehin nicht verlieren kann ... :rolleyes:
Danke für dein Statement!
Ich wollte eigentlich erst die Kamera testen, bevor ich mit Zubehör-Kaufen anfange. Deswegen wollte ich genau wissen ob dieses Problem beseitigt werden kann (sei es mit einer Geli oder bestimmten Einstellung oder sonst was) um überhaupt entscheiden zu können ob diese Kamera bleiben darf, oder sie gegen eine andere eintauschen soll. Was würdest du machen?

LG,
joekoh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Wow, also gegen diese hässlichen Reflexionsscheiben sollte Fuji unbedingt etwas tun. Das ist vollkommen inakzeptabel.
 
AW: Fujifilm X10

@joekoh

ich habe bisher keine solche Erscheinung erlebt.
Dein Bild hat aber auch nur Briefmarkengröße bei mir - nicht aussagefähig.

(NB: Ich hatte mal das Problem weißer Flecken bei ultrahellen Stellen (M8) nach einem Firmware-Update. Das Computermodell war allerdings etwas älter, und die Grafikkarte kam offenbar nicht mit der Auflösung zurecht. Ein später notwendig gewordener Computerwechsel behob das Problem, das auch bei der M9 nicht mehr aufgetreten ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Also, würde da auch eine Geli nicht viel helfen!?

Sicher nicht. Das ist was anderes. Ich frage mich nur, wieso meine Aufnahmen so etwas nicht haben, habe ja auch viel Gegenlicht mit ausgebrannten Lichtern gemacht, eine Serie sogar extra mit DR100.

Welche Einstellungen/Modi wurden bei der Aufnahme denn verwendet?
 
AW: Fujifilm X10

Dein Bild hat aber auch nur Briefmarkengröße bei mir - nicht aussagefähig.

Den Effekt kann man dennoch klar und deutlich erkennen. Außerdem ist er ja nicht neu und entsprechende Fotos in Originalgröße gibt es einige Seiten weiter vorne.

joekoh schrieb:
Also, würde da auch eine Geli nicht viel helfen!?

Gegenlichtblenden vermindern in erster Linie seitlich einfallendes Licht und die meisten dieser Reflexionen dürften mehr oder weniger frontal auf die Linse gerichtet sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten