• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Ne, auch nicht. Stell doch einfach ein Bild ein, welches direkt aus der Kamera kommt -ohne den Umweg über Lightroom- dann sieht man auch die kompletten Exifdaten incl. Seriennummer und Herstellungsdatum. Siehe Beispiel aus einem X10 Bild von dpreview im Anhang...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch nicht. Stell doch einfach ein Bild ein, welches direkt aus der Kamera kommt -ohne den Umweg über Lightroom- dann sieht man auch die kompletten Exifdaten incl. Seriennummer und Herstellungsdatum.

Ich weiß...
Leider glöscht... .-)

Was sagen euch die Fotos weiter oben?
Kamera wurde ja getauscht, persönlich am Telefon eine neue Bestätigt, die auch dann ja kam!?

Christian

und die hier?

von eben...
1.

Blendenöffnungswert: 3
Helligkeitswert: 4,93
Farbraum: sRGB
Komponentenkonfiguration: 1, 2, 3, 0
Komprimierte Bit pro Pixel: 3,2
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Zeitpunkt Digitalisierung: 2012:06:01 20:40:18
Zeitpunkt Aufnahme: 2012:06:01 20:40:18
Exif-Version: 2.3
Belichtungskorrektur: -0,33
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1 / 220
Dateiquelle: 
Blitz: Blitz nicht ausgelöst, Modus „Erzwungener Blitz“
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 2,8
Brennweite: 25,6
Bildebenen-Auflösung in: Zentimeter
Bildebenen-Auflösung in X: 4.554
Bildebenen-Auflösung in Y: 4.554
ISO-Empfindlichkeit: 200
Lichtquelle: Unbekannt
Maximale Blendenöffnung: 2
Messmethode: Muster
Pixel X-Abmessung: 4.000
Pixel Y-Abmessung: 3.000
Szenenmodus: Standard
Szenentyp: 
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip
Schärfe: Normal
Verschlussgeschwindigkeit: 7,86
Motiv-Entfernungsbereich: Unbekannt
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
AFInfo: 0.475, 0.475, 0.05, 0.05, f
Brennweitenmodus: 1

2.

Blendenöffnungswert: 3
Helligkeitswert: 4,93
Farbraum: sRGB
Komponentenkonfiguration: 1, 2, 3, 0
Komprimierte Bit pro Pixel: 3,2
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Zeitpunkt Digitalisierung: 2012:06:01 20:40:18
Zeitpunkt Aufnahme: 2012:06:01 20:40:18
Exif-Version: 2.3
Belichtungskorrektur: -0,33
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1 / 220
Dateiquelle: 
Blitz: Blitz nicht ausgelöst, Modus „Erzwungener Blitz“
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 2,8
Brennweite: 25,6
Bildebenen-Auflösung in: Zentimeter
Bildebenen-Auflösung in X: 4.554
Bildebenen-Auflösung in Y: 4.554
ISO-Empfindlichkeit: 200
Lichtquelle: Unbekannt
Maximale Blendenöffnung: 2
Messmethode: Muster
Pixel X-Abmessung: 4.000
Pixel Y-Abmessung: 3.000
Szenenmodus: Standard
Szenentyp: 
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip
Schärfe: Normal
Verschlussgeschwindigkeit: 7,86
Motiv-Entfernungsbereich: Unbekannt
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
AFInfo: 0.475, 0.475, 0.05, 0.05, f
Brennweitenmodus: 1

und die hier?

von eben...
Ganz ehrlich:

Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Kamera zulegen, aber keine X10 mehr!
Dann ist es dir vielleicht wieder möglich, ohne WDS-Panik zu leben und wieder normale Bilder zu machen, ohne ständige Suche nach den white dots.

Fotografierst zu schon oder suchst du noch ... :rolleyes:

SCNR!

Ganz ehrlich:

Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Kamera zulegen, aber keine X10 mehr!
Dann ist es dir vielleicht wieder möglich, ohne WDS-Panik zu leben und wieder normale Bilder zu machen, ohne ständige Suche nach den white dots.

Fotografierst zu schon oder suchst du noch ... :rolleyes:

SCNR!

Hilfreicher Kommentar...:rolleyes:

Behalten werde ich sie so oder so, ist nur ein Austausch hier, der evtl. was bringt und evtl. anderen hilft!?

Ich habe heute eine im "Ich bin doch nicht Blöd Markt" gekauft. Es war ein Vertreter von Fuji dort, der auch einen informierten und kompetenten Eindruck machte.

Ich habe eine mit SerienNr. 21G06xxx mit Firmware 1.30 und Herstelldatum 2012-01-25. Diese Kamera ist angeblich erst in dieser Woche angeliefert worden.

Ich habe es jetzt noch nicht getestet, aber bei dem Produktionsdatum ist es ein alter Sensor, oder?

Soooo hab meine neue x10 auch heute bekommen.
Herstellungsdatum ist laut Photome der 15.3.2012
Seriennummer ist 21G50... Die alte war 14G....
DPD-Paket lag vor der Tür, nachdem der Bote einmal geklingelt hat und dann scheinbar gleich weg gelaufen(gerannt) ist. :grumble:

Ob sie WDS hat oder nicht, da bin ich mir noch nicht sicher.

Wenn ich mein erstes Bild hier im Thread nochmal wiederhole (mehrere Laternen, Ampeln, Autos, und LED-Reklame) dann sollte ich es wohl erkennen.

Vielleicht komme ich Sonntag Nacht dazu mal in die Stadt zu fahren.

Kann das jemand netterweise in Photome checken?
Leider glöscht... .-)
Es sollte ja nicht so schwierig eine neues Jpg-Bild zu machen, egal welches Motiv und hochzuladen. (z.B. bei www.datenkeule.de)

Ich habe es jetzt noch nicht getestet, aber bei dem Produktionsdatum ist es ein alter Sensor, oder?
Das ist anzunehmen, aber sicher kannst du damit leider nicht sein. Ich empfehle einen Test wie @Kater1807 zu machen.

Es sollte ja nicht so schwierig eine neues Jpg-Bild zu machen, egal welches Motiv und hochzuladen. (z.B. bei www.datenkeule.de)

Ist doch schon erfolgt!?

vielleicht ein OOC-Bild ohne die Benutzung durch Photoshop-Elements einstellen,

wie Thonic schon schrieb. Photoshop-Elements versemmelt einige Exifdaten.

Ne, auch nicht. Stell doch einfach ein Bild ein, welches direkt aus der Kamera kommt -ohne den Umweg über Lightroom- dann sieht man auch die kompletten Exifdaten incl. Seriennummer und Herstellungsdatum. Siehe Beispiel aus einem X10 Bild von dpreview im Anhang...

Hallo zusammen,
Heute ist auch meine X10 angekommen, auch ne neue übrigens. Ich hab sie letzten Freitag losgeschickt, Dienstag war sie in Kleve und am heutigen Freitag ist ne brandneue bei mit eingetroffen :-).
Hat mich gefreut, da die neue kein fettes Staubkorn hinter der Frontlinse hat !
Ich hab mir in Vorfeld einen Rücksendeschein zumailen lassen, und hatte zunächst auch keine Reperaturtracking-Nummer. Auf kurze Anfrage hin wurde mir diese aber nachgereicht.
Die alte X10 hatte die Seriennummer 21G06264, die neue hat die 21G50675. Nach knapp 50 Aufnahmen ohne auffälliges WDS bin ich sehr zufrieden. Ich verzichte auf ausschweifende WDS-Testreihen und konzentriere mich aufs fotografieren. In 40 Jahren schau ich grinsend in meine Kamera-Vitrine und erzähle meinen Enkelkindern die unendliche Geschichte vom bösen WDS, das viele Fotografen in die Verzweiflung getrieben hat. Bis dahin ist WDS für mich gestorben :)

Ich habe mir ebenfalls vor 1 Woche eine X10 bei Amazon bestellt.

Da mir die Lichtreflektionen in einem Bild ein bisschen komisch vorkamen, habe ich dann einen gezielteren Versuch gemacht und auch mit einer Canon EOS 30D verglichen.

Das "Ausbluten" des Glühfadenlichts fand ich dann ziemlich unnatürlich und habe die Kamera zurückgeschickt.

FW Version und Herstellungsdatum habe ich nicht überprüft.

Gruß,
er-be-one

Habe erst jetzt gecheckt, dass die Daten in den EXIF Infos stehen:

FW 1.3.0
Herstellungsdatum 2012-01-17

Gruss,
er-be-one

...
Ich verzichte auf ausschweifende WDS-Testreihen und konzentriere mich aufs fotografieren.
...

Schade. Ich fände ein Bsp vorher-nachher bzw. ein Sample, wie "zufrieden" bei der X10 aussieht, sehr interessant. Gibt hier leider viele, die WDS-verdächtige Bilder posten, aber nur sehr wenige WDS-freie.

Oder hast Du vielleicht Angst, dass Zweifel aufkommen könnten, ob Deine Neue WDS frei ist >:> Wie heisst es im Englischen so schön, Ignorance is Bliss, zu deutsch, Unwissenheit ist Glückseligkeit.

Gruss,
er-be-one

Ich lese hier inzwischen mehrfach in verschiedenen Beiträgen Firmware 1.30. Mein letzter Stand ist Firmware 1.0.3 bei der X10. 1.30 habe ich auf der X100. Ihr testet hier schon die X10, nicht die X100? Und falls ja, woher habt ihr die neue Firmware, das kann doch gar nicht sein, wenn dann käme doch erst 1.10, wie demnächst bei der XP1.

Zuletzt bearbeitet:
lt. den "PhotoMe" Exifs der geposteten Anhänge wird bei einigen X10 mit dem Herstellungsdatum 16.06.12 folgende Werte angezeigt:

Software: Digital Camera X10 Ver1.03
Version: 1.30
Herstellungsdatum: 2012-03-16

dann ist die Firmware Version wahrscheinlich doch noch die 1.03

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Hier ein Foto von meiner neuer X10, ich denke mit altem Sensor hätte man hier WDS reproduzieren können. Nicht auffällig wenn ihr mich fragt.

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1338594773DSCF0068.JPG

Ach ja....Extif Infos sind dabei, unbearbeitetes JPEG direkt aus der Kamera, kann mir jemand das Herstellungsdatum meiner X10 auslesen ? Hab dieses Proggi dafür gerade net da.
Bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich tatsächlich die "Retoure" bekommen, eine frisch duftend neue X10. Bildstand 100-0000! ( 21XXXXX, 16.03.) Und sie ist ok, soweit ich das sehen kann, jedenfalls habe ich sie gleich einer harten Prüfung unterzogen, war auch am rechten Ort für sowas. Allerdings hatte ich keine Zeit mich mit Einstellungen zu spielen, habe halt P-AutoIso, D-Auto ect genommen.
Anhang anzeigen 2251625 Anhang anzeigen 2251626 Anhang anzeigen 2251627 Anhang anzeigen 2251628 Anhang anzeigen 2251629
"Orbs" auf der Flucht, könnte man sagen! Ist immerhin eine spiegelbehaftete Discokugel hell angestrahlt!

Noch einige Bilder vom Abend:
Anhang anzeigen 2251630 Anhang anzeigen 2251631 Anhang anzeigen 2251632 Anhang anzeigen 2251633 Anhang anzeigen 2251634
Alles OCC!
L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten