• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] X-Pro2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.fujirumors.com/wild-rumo...ompatible-with-current-xf-lenses-src-dc-home/

Ich finde die Kommentare in die Richtung Multiformatsensor gehen wahrscheinlich in die richtige Richtung. wäre eine Interessante (und meiner Meinung nach willkommene) Entwicklung! (Ob man 24-27MP braucht muss jeder für sich entscheiden)

Ich glaube das ist nicht ganz ausgegoren oder schlecht übersetzt.
Wenn der Sensor zwischen APS-H und APS-C liegt, kann er nur Corp 1.4x haben.
Und das macht nun wirklich keinen Sinn. :confused:

ich finde, das wird in den Kommentaren ganz gut erklärt. Wobei ich glaube, dass wenn es wirklich darauf hinausläuft, fast alle Hersteller irgendwie (zumindest mit dem Gedanken) eines Multiformatsensors herumspielen

...Wobei ich glaube, dass wenn es wirklich darauf hinausläuft, fast alle Hersteller irgendwie (zumindest mit dem Gedanken) eines Multiformatsensors herumspielen

Glaube ich auch!
In Zukunft hat man bei hochwertigen Kameras einen KB Sensor und die Objektive entscheiden, was genutzt wird.
Mit KB und APS-C geht das auch heute schon.
Denkbar wären zukünftig aber entsprechende Nutzungsprofile mit stufenlosen Cropfaktoren je nach Objektiv und Brennweite (bei Zooms)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Gerüchte zu größerem Sensor in der X-Pro 2:
The rumor comes from a new source, so take the mandatory grain of salt… especially since I haven’t heard about it from any of my trusted sources until now.

The source confirms what dc.home forum member joofei said here: there will be an X-PRO2 with a bigger sensor. It will have more or less a 1.3x crop factor and all the existing Fujinon lenses will be compatible with it.

[...]

- APS-C sensor (TS + AS + AS)
– 24MP sensor (AS) – More than 16MP (AS)
– 1/8000 of a second mechanical shutter speed (TS)
– dual SD card slot (NeS)
– coming late 2015 (TS + AS)
– coming September / October (OS + OS)
– tilt screen (AS)
– WiFi (AS)
– Non organic ASP-C X-Trans sensor (OS)
– X-PRO2 version with about 1.3 crop factor compared to FF (NeS)
– Price about 20% to 30% more expensive than the X-T1 (AS)
– 4K video (TS + NeS)
– Faster Processor EXR III (TS)
– smaller than X-PRO1 (OS)
– Sync Speed faster than 1/180th
Ich muß sagen ... die Idee würde mir gefallen. :D

Z.B. damit würde das 16mm f1.4 zu einem 21mm Äquivalent. :D

Neue Gerüchte zu größerem Sensor in der X-Pro 2: Ich muß sagen ... die Idee würde mir gefallen. :D

Z.B. damit würde das 16mm f1.4 zu einem 21mm Äquivalent. :D

Also ich glaub da eher was in den Kommentaren geschrieben wird: sollte es wirklich einen größeren Sensor geben, wird es ein Multiformatsensor. Also nix mit "größerem Sensor an sich" und veränderten äquivalenten Brennweiten

Fuji hat ein Konzept: qualitativ hochwertiges APS-C Sortiment. Ich bezweifle stark, dass die krampfhaft eine zu großen Sensor in die Kamera zwängen (X-Mount ist NICHT für KB oder ähnliches gemacht).

Mich würde es auch wundern wenn Fuji ohne weiteres einen größeren Sensor einbaut, das wäre den Leuten irgendwie schwer beizubringen wie sie dann ihre Brennweiten auf einmal umrechnen müssen. Ein Multiformatsensor wäre natürlich denkbar, fänd ich auch ziemlich cool muss ich sagen.

Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Fuji eine Zwischenlösung bringt. Wenn größerer Sensor, dann gehen sie direkt auf KB, alles andere macht irgendwie keinen Sinn.

Yogi

Das hängt davon ab, wieviel Platz sie bei den bestehenden Objektiven gelassen haben.

Wenn diese mit genügend Toleranzen gebaut wurden, haben sie ja vielleicht genügend Licht in hinreichender Qualität, auch in den Ecken, für einen APS-H Sensor.

wette ich meine aktuelle Fuji gerne dagegen. Ich sag es kommt kein größerer Sensor an sich - höchstens Multiformat.
Vielleicht irgendwann mal, aber dann mit einem neuen, dafür gemachten Bajonett

Ach ja, und im Übrigen bin ich dafür, das Fuji für den nächsten Schritt 36x24mm gleich 36x24mm sein läßt und stattdessen gleich auf 48x36mm (mit Übergangslösung 44x33mm, weil den gibts grade "günstig" von Sony) geht. :D

wenn ich den Artikel richtig interpretiere, warten die (ja schon seit längerem) auf einen neuen Sensor. (war irgendwie vorhersehbar, dass Sony irgendwelche Probleme hat, sowohl was die X-Pro2 als auch den Sony A6000 Nachfolger angeht, hat man von Problemen mit Hitze und Ähnlichem gelesen)

Der "Vorteil": man kann ein halbes Jahr lang an der A6xxx sehen, wie dieser wirklich so abschneidet :D:evil:

Ich frage mich ja, warum Fuji nicht den 24MP-Sensor nutzt. Hätte die X100T den gehabt, hätte ich sie gekauft. Auch die X-Pro2 könnte interessant sein für mich. Aber wenn die da noch ewig rumkaspern, dann wirds eben nichts mit dem Umstieg auf Fuji.

Ja, das Warten dürfte gern mal ein Ende haben. Ich erwarte vom mutmasslichen Fuji-Flaggschiff etwas Besonderes. Dass die X-Pro 2 denselben Sensor wie die A7000 haben könnte, stört mich da tatsächlich jetzt schon etwas (ja, die A7000 wird bestimmt auch toll und ja, der Sensor ist nicht Alles bei einer Kamera) Trotzdem :o ...ok, eigentlich wärs mir egal, wenn der Sensor super wird und der Rest auch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten