• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Auch im raw soll die X-T3 etwas schlechter sein, als die X-T2 - ich kann es in der Praxis nicht beurteilen, da ich keine X-T2 habe, aber selbst bei den Quellen im Netz lassen sich die Unterschiede nur gewollt erkennen und in der Praxis wäre für mich der bessere AF bei low light praxisrelevanter, als ein Rauschvorteil von 1/3 Blende
 
Auch im raw soll die X-T3 etwas schlechter sein, als die X-T2 - ich kann es in der Praxis nicht beurteilen, da ich keine X-T2 habe, aber selbst bei den Quellen im Netz lassen sich die Unterschiede nur gewollt erkennen und in der Praxis wäre für mich der bessere AF bei low light praxisrelevanter, als ein Rauschvorteil von 1/3 Blende

Den besten Vergleich habe ich bei https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/fuji-xt2-vs-xt3 gefunden, da kann man sich ein umfassendes Bild machen, der Autor hat auch ein Video gemacht, wo das alles nachzuvollziehen ist.
Ich muss sagen, für 2-3 Jahre später ist die Sensorentwicklung schon etwas enttäuschend, da in Teilen eher eine Rückwärtsentwicklung. So viel Weiterentwicklung, dass man die negativen Auswirkungen der schnellen Auslesezeit und die zusätzlichen PDAF- Pixel hätte zumindest vollständig kompensieren können, hätte ich schon erwartet. Stattdessen sind die files auch bei 100% in fast allen Fällen überhaupt nicht von denen der X-T2 zu unterscheiden, ab ISO 3200 rauscht es sogar mehr. Aua.

Da ich kein 4k Video in 60p brauche, bleibt als einziges der AF: Da ich aber den der X-H1 noch nicht vollständig erkundet und ausgereizt habe, werde ich vorerst die T3 nicht kaufen. Denn 1500 Euro ist mir der schnellere AF definitiv nicht wert.
 
Naja, für 1500 € bekommst du mehr als nur einen schnellen AF ;)

Aber ganz im Ernst: Seit meiner damaligen D7000 hat sich bei den Sensoren bzgl. des Rauschens nicht mehr viel getan, technologisch ist da aktuell einfach eine Grenze erreicht.

Mit der X-T3 bekommt man eine kleine, leistungsfähige Kamera, die das spezielle Bedienkonzept der Fujis komplett umsetzt (wertungsfrei), einen hochauflösenden EVF hat, Touchscreen-Funktionalität bietet, einen recht schnellen elektronischen Verschluss liefert und dazu noch einen sehr guten AF. Wer auf Video wert legt, wird auch bestens bedient

Die X-H1 hat ihre Vor- und Nachteile, das muss jeder selbst entscheiden. Für mich haben die Vorteile der X-T3 stark überwogen
 
Nochmal:


Hier ist der Praxisthread!!!


Es geht NICHT um Vergleiche mit anderen Kameras, sondern um die Praxis mit der X-T3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Praxis unterscheiden sich X-H1 und X-T3 schon deutlich und das darf ja wohl erwähnt werden.

Aber aus der Praxis: Ich habe den Weißabgleich etwas ins Warme korrigieren müssen, da mir die Ergebnisse sonst oft zu neutral waren (persönlicher Geschmack), beim AF verwende ich fast nur noch AF-C mit Tracking, habe aber noch nicht die richtige Backbutton-Methode für mich gefunden, hier muss ich vielleicht einen Knopf bekleben um ihn besser fühlbar zu machen.

Der Wunsch den Augen-AF a) zu verbessern b) das Gesicht wählbar zu machen und c) auf eine separate Taste zu legen bleibt bestehen, die Fuji sieht schon sehr viele Gesichter wo keine sind...

Ansonsten weiterhin sehr zufrieden, freezes sind keine mehr aufgetreten.

Insgesamt hatte ich noch keine Kamera, bei der ich so wenig an EBV brauchte, Bilder in C1 laden und es passt eigentlich schon - was sicherlich auch ein Verdienst von C1 ist...

Nachtrag: Die Fuji-App ist der letzte Mist, mit dem iphone bekommt man ab und an mal ne Verbindung, nach Defekt nun Android - keine Chance bisher... 0 Sterne und bitte dringend nachbessern Fuji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit der App weder mit iOS noch mit Android jemals Probleme. Meiner Erfahrung nach die beste App zum zB Fotos aufs Handy übertragen.
 
Ich bekomme mit Android absolut keine Verbindung, mit dem iPhone durchaus, bei 64 GB Karten werden aber max. 16 GB Bilder angezeigt.
 
Seit heute ist das Firmwareupdate 1.02 verfügbar.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt3/index.html

The firmware update Ver.1.02 from Ver.1.01 incorporates the following issues:

1. The phenomenon is fixed that in rare cases, the buttons cannot be used while using histogram display or sports finder.
2. The phenomenon is fixed that in rare cases, RAW image cannot be recorded normally under a certain conditions (Sports finder mode, continuous shooting with electronic shutter and so on)
3. Fix of slight defects.
 
Dann hoffe ich der "fix of slight defect" beinhaltet die freezes der Kamera :D (wobei es bei mir bisher nicht nochmal aufgetreten ist)
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit Ende September Besitzer einer X-T3. Kaufgrund waren unter anderem die Videofeatures der Fuji. Bin soweit auch super zufrieden. Keine Freezes, keine Fehlfarben im Sucher... Fotos absolut top.

Gestern hab ich nochmal das schöne Wetter genutzt und wollte ein paar Slow Motion und DCI4K-Aufnahmen machen. Auf den 4K-Aufnahmen (4096 × 2160 23.98p) ist mir beim Schneiden in Final Cut Pro X leider ein kleiner Übeltäter in Form eines weißen Pixels aufgefallen (wegretuschieren stell ich mir da etwas schwierig vor). Die Kamerainterne Pixelmapping-Funktion funktioniert nur in den Fotomodis. Wenn ich auf den Filmmodus umstelle hab ich keinen Zugriff auf das I.Q.-Menü. Habe zwar im Fotomodus das Pixelmapping durchgeführt, aber leider ist der weiße Pixel immer noch vorhanden.
Jetzt kommt's... und zwar verschwindet der Pixel, wenn ich entweder mit der ISO auf 1600 hochgehe, oder wenn ich die Belichtungszeit auf mindestens 1/24 oder 1/25 setze. Alles was kürzer ist bringt den Pixel wieder zum Vorschein.
Habe dann noch 59.98p eingestellt und verschiedene Belichtungszeiten durchlaufen lassen. Der Pixel verschwindet da aber erst, wenn ich die ISO auf 1600 stelle. Dies passiert aber nur, wenn ich F-Log aktiviert habe. Im Sucher oder auf dem Display ist während der Aufnahme aber kein weißer Pixel sichtbar. Den sieht man nur im fertigen Video auf dem 27"-Monitor oder am TV, was ich sehr störend finde.
Auf Fotos und 1080p-Aufnahmen ist alles top.

Habe zwei kleine Clips, welche den Pixel zeigen (rot eingekreist - einmal 4k und einmal Crop auf einer 1080p-Spur):

https://www.dropbox.com/sh/r8van129qdilvrt/AAAadeMXEqQZZOlJJ8fpoZC7a?dl=0

Das finde ich alles sehr seltsam und habe ehrlich gesagt keinen Nerv die Kamera einzusenden. Update hab ich gerade durchgeführt. Ebenfalls keine Besserung.
 
Dann hoffe ich der "fix of slight defect" beinhaltet die freezes der Kamera :D (wobei es bei mir bisher nicht nochmal aufgetreten ist)

Habe nun die Kamera seit 3 Wochen und ja, eingefroren ist sie mir jetzt 3 oder 4 mal. Im Sucher werden die Farben manchmal mit einem Blauton angezeigt. Z.B wenn die Lichtverhältnisse sehr kontrastreich sind...

Aber was mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass manchmal im Sucher ein Rahmen angezeigt wird und manchmal nicht - keine Ahnung von was das abhängt.
Alles was im Rahmen ist, wird dann am fertigen Foto abgebildet. Eh praktisch wennst siehtst was sich in das zu fotografierende Feld "hineinbewegen" könnte... allerdings ist der Rahmen von einem zum anderen Male weg oder da...

Hat da jemand einen Tipp parat?

Prinzipiell komme ich von der Nikon D700 und bin höchst zufrieden mit der Kamera.
 
Habe nun die Kamera seit 3 Wochen und ja, eingefroren ist sie mir jetzt 3 oder 4 mal. Im Sucher werden die Farben manchmal mit einem Blauton angezeigt. Z.B wenn die Lichtverhältnisse sehr kontrastreich sind...

Aber was mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass manchmal im Sucher ein Rahmen angezeigt wird und manchmal nicht - keine Ahnung von was das abhängt.
Alles was im Rahmen ist, wird dann am fertigen Foto abgebildet. Eh praktisch wennst siehtst was sich in das zu fotografierende Feld "hineinbewegen" könnte... allerdings ist der Rahmen von einem zum anderen Male weg oder da...

Hat da jemand einen Tipp parat?

Prinzipiell komme ich von der Nikon D700 und bin höchst zufrieden mit der Kamera.

Du hast vermutlich den Sportsucher-Modus aktiviert und schaltest dann zwischen den einzelnen Verschlußarten.
Im Sportsucher-Modus, der nur mit rein mechanischem Verschluß wirksam ist, wird von der Kamera ein 1,25x Crop gebildet, als Rahmen im Sucher und auf dem Display angezeigt. Aufgenommen wird dann nur der Ausschnitt im Rahmen. Sofern Du eine andere Verschlußart auswählst verschwindet der Rahmen im Sucherbild und auch der Crop für die Aufnahme.
 
Danke für die rasche Antwort. Habe schon nachgeschaut und...
...der Sportsucher war aus... allerdings habe ich mittlerweile schon einiges herumgeschraubt.. aber es wird schon passen.
Danke nochmal
 
Dich stört ein Fehler an der Kamera, aber Du möchtest ihn nicht reparieren lassen? Was sollen wir dann hier tun? :(

Ist halt ärgerlich und ich werd um ne Reparatur sicherlich nicht drumrum kommen. Selbstverständlich hab ich Fuji schon kontaktiert und warte noch auf eine Antwort. Ist meine erste Fuji und ich versteh nicht, weshalb die Pixelmapping-Funktion keine Auswirkungen auf den Videomodus hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten