• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Aber was mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass manchmal im Sucher ein Rahmen angezeigt wird und manchmal nicht - keine Ahnung von was das abhängt.
Alles was im Rahmen ist, wird dann am fertigen Foto abgebildet. Eh praktisch wennst siehtst was sich in das zu fotografierende Feld "hineinbewegen" könnte... allerdings ist der Rahmen von einem zum anderen Male weg oder da...

Hat da jemand einen Tipp parat?

Gegen einen schwarzen Rahmen im Sucher hilft die Taste Disp./Back (bei aktivem Sucher). Ein eingeblendeter Rahmen "framelines" kommt wahlweise vom Sportsucher oder ES mit 30fps. Letzteres kann passieren, wenn Du CH auf 30fps einstellst. Das würde auch erklären, warum es mal auftritt, mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji hat geantwortet. Sie wollen meine Kamera abholen lassen, da man einen technischen Defekt nicht ausschließen kann.
Leider ist es nicht nur der leuchtende Pixel, welcher stört. Am WE hab ich mal die Steuerung übers iPad ausprobiert. Video geht über die iPad-Steuerung nur maximal 1080p. Die Lichtbedingungen waren natürlich nicht optimal, da nur ein Versuch, aber da sind mir lila Kästchen mitten im Bild aufgefallen, welche sich je nach Blende und Brennweite ändern. Man kann dies auch gut durch den Sucher und am Display der Kamera erkennen. Dachte das sind Skalierungsartefakte um das Bild für den Sucher optimal darzustellen. Habe das erst gar nicht beachtet. Leider sieht man das auch im fertig aufgenommenen Video, wenn es dunklere homogene/gleichfarbige Flächen sind (nur bei Full-HD). Bei aktivem F-Log sieht man es am besten.

Das sieht dann ungefähr so aus wie im Anhang (Achtung! Die Screenshots sind etwas aufgehellt, damit man es hier besser erkennen kann).

Ist für mich sehr ärgerlich und das gleich bei meiner ersten Fuji. :mad: Ich hoffe das bekommt der Service hin.
 

Anhänge

  • 03. November 2018 MS-Photography.jpg
    Exif-Daten
    03. November 2018 MS-Photography.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 109
  • 04. November 2018 MS-Photography.jpg
    Exif-Daten
    04. November 2018 MS-Photography.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 109
Hat jemand von euch schon mal gute Videos mit der t3 gemacht?

Ich wollte Ende letzten Jahres den Sprung zu Sony machen, habe es aus Gründen des Preises und der große gelassen. Aktuell ist so ein Wechsel dennoch. Nun bin ich auf die T3 aufmerksam geworden und was ich so von Tests bei Youtube sehe beeindruckt mich das sehr.

Kann man mit det T3 denn wirklich gut Filmen? Sie hat ja keinen internen Stabi... Braucht man einen gimbal oder ist der Stsbi in den Objektiven ausreichend?

Ich möchte zukünftig auf meinen Reisen vernünftige Videos aufnehmen und schneiden.

Von der Foto Qualität der T3 von der OMD 5 mark II aus denke ich würde ich schon den Mehrwert haben den ich suche...
 
Das sieht dann ungefähr so aus wie im Anhang (Achtung! Die Screenshots sind etwas aufgehellt, damit man es hier besser erkennen kann).

Ist für mich sehr ärgerlich und das gleich bei meiner ersten Fuji. :mad: Ich hoffe das bekommt der Service hin.

Das sieht ja seltsam aus. Hast Du unter gleichen Lichtbedingungen auch ein Foto geschossen? Wenn ja, waren da auch diese Felder?
 
Hat jemand von euch schon mal gute Videos mit der t3 gemacht?

Ich war die letzte Zeit damit beschäftigt die Videofeatures zu testen und ja die Qualität ist soweit top. Ein Gimbal ist auf jeden Fall sinnvoll. Der Stabi im Objektiv geht schon, ist aber mit einem IBIS nicht vergleichbar.
Leider hat meine Fuji ein paar Mängel und somit ist sie für mich bezüglich Video nur eingeschränkt nutzbar. Mal sehen was der Service machen kann.

Das sieht ja seltsam aus. Hast Du unter gleichen Lichtbedingungen auch ein Foto geschossen? Wenn ja, waren da auch diese Felder?

Nein nur bei 1080p Aufnahmen zu sehen. Bei 4K und Fotos kann ich nix erkennen. Also beim Fotografieren konnte ich bis jetzt keine Mängel feststellen. Einmal hat sie bei mir ein Foto fehlerhaft geschrieben. Da war am rechten Bildrand ein schmaler Streifen vom linken Bildrand. Könnte an der Karte liegen. Eigentlich eine top Kamera, aber bin von meiner ersten Fuji etwas enttäuscht wegen dieser Mängel.
 
Also ich empfinde den OIS vom Kit 18-55 als sehr ordentlich, etwas besser als das 18-105 von Sony. Ich vermisse nur die fehlenden 50mm Brennweite und den Motorzoom. Bislang finde ich die Videos ganz ordentlich, nur hat mein PC mit der WIedergabe von 4K 60P mit 200Mbit so seine Probleme, weil nur ein Standbild kommt, da bin ich gerade am tüfteln
 
Würde ich so nicht unterschreiben.
Der Ibis der Sony stabilisiert nicht besser als die der Fujioptiken mit OIS.
Mit Gimbal ist das natürlich immer ne feine Sache ;)

Wie gesagt... der Stabi im Objektiv geht schon. Ich hatte lange die Olympus EM1MK2 mit einem hervorragenden IBIS, welcher deutlich effektiver ist. Man merkt es hauptsächlich beim Schwenken. Bezüglich Sony IBIS hab ich keine Erfahrung. Ich bin mit dem Stabi in der Fujilinse aber zufrieden.
 
Wie gesagt... der Stabi im Objektiv geht schon. Ich hatte lange die Olympus EM1MK2 mit einem hervorragenden IBIS, welcher deutlich effektiver ist. Man merkt es hauptsächlich beim Schwenken. Bezüglich Sony IBIS hab ich keine Erfahrung. Ich bin mit dem Stabi in der Fujilinse aber zufrieden.

Da muss ich Dir zustimmen, die Olympus haben einen wirklich sehr effektiven Stabi ;)
 
Da hier um 4K Videoaufnahme geht - welche Karte würdet ihr empfehlen? Muss es V60 sein oder reicht eine U3 für 4K 60fps auch aus?

Danke :)
 
Mal ne doofe Frage: Das vordere Drehrad läßt sich ja mit mehreren Funktionen belegen, wie stelle ich das um?
Einstellungen - Tasten/Rad-Einst - Bedienrad-Einst.

Du kannst das vordere mit bis zu 3 Funktionen und das hintere nur mit einer belegen (das hintere erfüllt ja beim Drücken die Funktion einer Fn-Taste, folglich kann man hier nicht zwischen Funktionen wechseln)

Da hier um 4K Videoaufnahme geht - welche Karte würdet ihr empfehlen? Muss es V60 sein oder reicht eine U3 für 4K 60fps auch aus?
4K ist ja nicht gleich 4K. Wenn du nur mit 100Mbit/s aufnimmst reichen U3 Karten, wenn du hingegen auch 400Mbit/s nutzen willst, muss mindestens eine V60 Karte sein
 
4K ist ja nicht gleich 4K. Wenn du nur mit 100Mbit/s aufnimmst reichen U3 Karten, wenn du hingegen auch 400Mbit/s nutzen willst, muss mindestens eine V60 Karte sein

Ok, stimmt - also, wenn man maximum rausholen möchte, dann zu einer V60 greifen. Danke! Habe mich mit der Videoaufnahme noch nicht wirklich beschäftigt, daher das totale Unwissen an der Stelle :)

Cheers!
 
Einstellungen - Tasten/Rad-Einst - Bedienrad-Einst.

Du kannst das vordere mit bis zu 3 Funktionen und das hintere nur mit einer belegen (das hintere erfüllt ja beim Drücken die Funktion einer Fn-Taste, folglich kann man hier nicht zwischen Funktionen wechseln)

Die Konfiguration habe ich gefunden, ich weiß nur nicht, wie ich zwischen den 3 Belegungen wechseln kann :angel:
 
Hallo Leute,

nach Wechsel von D600 auf X-T3 stehe ich auf dem Schlauch: das Touchscreen funktioniert nicht!

Einstellungen:
Einrichtung --> Tasten/Rad-Einstellung --> TouchScreen-Einstellungen -> Touchscreen EIn/Aus = "An", EVF.Tuchs.Bereich Einst. = "volles Display

Einrichtung --> Display-Einstellung --> Display Benutzereinstellungen -- > Rahmenhilfe und Wasserwaage aktiviert, der Rest ist Standard.

AF/MF-Einstellungen --> Touchscreen-Modus --> "AF"


Verhalten:
Weder im Live-View noch im EVF kann ich mittels Touch Bedienung das Fokusfeld auswählen.
Im Display wird oben Rechts die Einstellung "AF" angezeigt wie unter "AF/MF-Einstellungen" eingestellt. Darauf klicken verändert nichts.
Swipen funktioniert nicht im Live-View, es wird kein farbiges Histogramm, keine Wasserwage beim Swipe nach unten, keine größere Ansicht usw. angezeigt (die Standardeinstellungen der T-FN1-4).
Beim Bilder betrachten kann ich nicht mittels Swipe zwischen den Bildern springen, Zoomen geht auch nicht.

Was ist da los? Habe ich eine Einstellung übersehen? Die Bedienungsanleitung habe ich studiert, gestern 1h, heute morgen 1h.
Ich bin verzweifelt, für einen Kamera-Legastheniker habe ich mich bisher nicht gehalten.
 
Zusätzlich Menü AF/MF 3/3 TOUCHSCREENMODUS ON

Schraubenschlüssel 3/3 Touchscreeneinstellung AN
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten