• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Dann hast du die Kamera wahrscheinlich auf " Lautlos " gestellt.

Gruß Holger

Hi,
danke das wars; ist irgendwie logisch ( oder auch nicht ) dass das davon abhängt.
 
Hi,

gleich nochmals eine Frage von einem neuen Fujianer.
Auch wenn es schon oft thematisiert wurde, welche Tasche ist die Kleinste für Xt20 + 23/2. Es muss sonst nix rein.
Danke,

in.willofs
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage von mir zur X-T20. Besitzt jemand die Kombination mit 18-55 und fotografiert nicht nur Stillleben? Ich überlege meine 60d gegen die X-T20 zu tauschen. Mein Tamron hat ordentlich zu tun, wenn ich damit versuche meine Tochter einzufangen :) Zudem will ich nicht mehr so viel mitschleppen müssen.

Danke

Otto
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage von mir zur X-T20. Besitzt jemand die Kombination mit 18-55 und fotografiert nicht nur Stillleben? Ich überlege meine 60d gegen die X-T20 zu tauschen. Mein Tamron hat ordentlich zu tun, wenn ich damit versuche meine Tochter einzufangen :) Zudem will ich nicht mehr so viel mitschleppen müssen.

Danke

Otto

Ja. Ich fotografier(t)e meine Tochter bereits mit 18-55 und X-T2 und X-T20. Grundsätzlich sollte das auf dem Level deiner Kombi liegen, wobei halt weder die 60d noch das Tamron das mögliche bzw. aktuelle AF Niveau bei Canon wiederspiegeln. Eine 80d/760d mit dem EF-S 17-55 geben da nochmal ganz anders Gas.
Folgende Dinge solltest du bedenken:
- bewegliche Objekte lassen sich mit dem optischen Sucher leichter verfolgen als mit dem EVF (Blackout, Nachziehen, "unnatürliches" Bild)
- Mit dem 18-55 verlierst du eine Blende Freistellung. Die 2.8 hat es nur bei 18mm, danach geht es sehr schnell hoch

Das Hauptgewicht ist bei dir die Linse und auch dein Body ist eine Klasse "höher" als die X-T20. Wenn du bei Canon auf eine vergleichbare Dreistellige gehst und ein weniger lichtstarkes Kit hast du 44g Gewichts- und einen vernachlässigbaren Größenunterschied.Allerdings geht es auch bei Fuji noch leichter mit dem 16-50. Mit dem 16-55/2.8 liegst du auch bei Fuji in einer anderen Gewichtsliga wenn du auf die Freistellung am oberen Ende Wert legst. Außerdem musst du auf den Stabi verzichten (filmst du?).

Die X-T20 ist eine tolle, wirklich runde Kamera, aber sie ist kein Wunderwerk der Technik. Lichtstärke kostet Gewicht, Kompromisse wirst du eingehen müssen wenn du leichter werden willst. Grundsätzlich ist der Umstieg aber möglich, aaaaber teste unbedingt im Fotoladen bevor du weiter nachdenkst. Ich empfinde das Canon Bediensystem als sehr intuitiv und wurde mit Fuji nie warm. Anfänglich schob ich es immer auf die fehlenden Fähigkeiten bei Video warum ich die Kameras immer wieder verkaufte, seit X-T2 und X-T20 weiß ich, dass es die Bedienung ist. Werde nicht warm damit, das Gedrehe und Geschalte (Videomodus, Antriebsmodus) nervt mich.
 
Ja. Ich fotografier(t)e meine Tochter bereits mit 18-55 und X-T2 und X-T20. Grundsätzlich sollte das auf dem Level deiner Kombi liegen, wobei halt weder die 60d noch das Tamron das mögliche bzw. aktuelle AF Niveau bei Canon wiederspiegeln. Eine 80d/760d mit dem EF-S 17-55 geben da nochmal ganz anders Gas.
Folgende Dinge solltest du bedenken:
- bewegliche Objekte lassen sich mit dem optischen Sucher leichter verfolgen als mit dem EVF (Blackout, Nachziehen, "unnatürliches" Bild)
- Mit dem 18-55 verlierst du eine Blende Freistellung. Die 2.8 hat es nur bei 18mm, danach geht es sehr schnell hoch

Das Hauptgewicht ist bei dir die Linse und auch dein Body ist eine Klasse "höher" als die X-T20. Wenn du bei Canon auf eine vergleichbare Dreistellige gehst und ein weniger lichtstarkes Kit hast du 44g Gewichts- und einen vernachlässigbaren Größenunterschied.Allerdings geht es auch bei Fuji noch leichter mit dem 16-50. Mit dem 16-55/2.8 liegst du auch bei Fuji in einer anderen Gewichtsliga wenn du auf die Freistellung am oberen Ende Wert legst. Außerdem musst du auf den Stabi verzichten (filmst du?).

Die X-T20 ist eine tolle, wirklich runde Kamera, aber sie ist kein Wunderwerk der Technik. Lichtstärke kostet Gewicht, Kompromisse wirst du eingehen müssen wenn du leichter werden willst. Grundsätzlich ist der Umstieg aber möglich, aaaaber teste unbedingt im Fotoladen bevor du weiter nachdenkst. Ich empfinde das Canon Bediensystem als sehr intuitiv und wurde mit Fuji nie warm. Anfänglich schob ich es immer auf die fehlenden Fähigkeiten bei Video warum ich die Kameras immer wieder verkaufte, seit X-T2 und X-T20 weiß ich, dass es die Bedienung ist. Werde nicht warm damit, das Gedrehe und Geschalte (Videomodus, Antriebsmodus) nervt mich.

Vielen Dank für deine Ausführung. Die anstehende Trennung fällt mir auch gar nicht so leicht, da ich momentan noch nicht 100%ig weiß, ob es eine X-T2(0) oder eine A6300/A6500 wird.
Ich hatte am Wochenende alle Modelle in der Hand und die Fujis gefallen mir schon gut. Ich werde noch ein wenig grübeln :angel:
 
Ich hatte mal eine Zeit lang eine a6000. Bin nicht mit ihr warm geworden. Irgendwie sind mir die Sonys zu seelenlos. Von der besch... Menüführung ganz zu schweigen. Es hat einfach nicht den selben Spaß gemacht zu fotografieren.

Ich könnte mir Objektive ohne Blendenwahlring und eine Kamera ohne manuelle Einstellräder nicht mehr vorstellen. Das ist so schön nah an den alten Filmkameras dran und hat mir wieder die Freude am fotografieren gebracht...

Gruß
Das W
 
Ich bin damals von Canon auf Sony gewechselt, kam aber nie klar mit der Bedienung, Qualität, Farben, und Handhabung. Dies hat mich zu einem weiterem Wechsel nach dem kleinen Ausrutscher bewegt, der meine Erwartungen bei WEITEM übertroffen hat. Ich war noch nie so mit einer Kamera zufrieden, wie mit der X-T20, denke aber auch, dass jeder dort eine andere Meinung hat, was völlig in Ordnung ist. Gibt es für dich die möglichkeit beide Kameras zu testen? Eventuell mal im Fotogeschäft nachfragen ob du die beiden Modelle bis zum Ladenschluss testen kannst gegenüber eines Pfands. So könntest du beide besser kennen lernen und schon erste Kleinigkeiten feststellen, was dir gefällt und was nicht.
 
Ich hatte mal eine Zeit lang eine a6000. Bin nicht mit ihr warm geworden. Irgendwie sind mir die Sonys zu seelenlos. Von der besch... Menüführung ganz zu schweigen. Es hat einfach nicht den selben Spaß gemacht zu fotografieren.

Ich könnte mir Objektive ohne Blendenwahlring und eine Kamera ohne manuelle Einstellräder nicht mehr vorstellen. Das ist so schön nah an den alten Filmkameras dran und hat mir wieder die Freude am fotografieren gebracht...

Gruß
Das W

Ich glaube auch, dass ich die kompaktere Kamera öfters mitnehmen werde und den Spaß wiederfinde. Kompakt heißt nicht automatisch A6x00, sondern einfach die leichtere Cam, mit mindestens genau der selben Performance.

@ Ottonaldo
Schau doch hier mal rein http://www.fuji-x-forum.de/topic/30526-fuji-x-t2-oder-sony-alpha-6500/

Mußt nur bedenken dass da fast nur Fujileute antworten.

Gruß Holger

Danke für den Link. Das hatte ich mir schon alles durchgelesen - ein schönes hin und her zwischen den ganzen Gruppen. Hauptthemen: "Man benötigt keinen Stabi im Gehäuse bzw. wie kann man ohne Stabi existieren" und "Fuji Raw-Bildbearbeitung ist unmöglich bzw. Fuji JPG reichen vollkommen aus".

Ich bin damals von Canon auf Sony gewechselt, kam aber nie klar mit der Bedienung, Qualität, Farben, und Handhabung. Dies hat mich zu einem weiterem Wechsel nach dem kleinen Ausrutscher bewegt, der meine Erwartungen bei WEITEM übertroffen hat. Ich war noch nie so mit einer Kamera zufrieden, wie mit der X-T20, denke aber auch, dass jeder dort eine andere Meinung hat, was völlig in Ordnung ist. Gibt es für dich die möglichkeit beide Kameras zu testen? Eventuell mal im Fotogeschäft nachfragen ob du die beiden Modelle bis zum Ladenschluss testen kannst gegenüber eines Pfands. So könntest du beide besser kennen lernen und schon erste Kleinigkeiten feststellen, was dir gefällt und was nicht.

Das ist eine sehr gute Idee. Werde die Tage mal den Fotoladen in der Nähe aufsuchen.

Prinzipiell ist es ja wirklich gar nicht so leicht. Man sucht die Eierlegende Wollmichsau, die es einfach nicht zu geben scheint. Dann scheitert es oft an den Objektiven (z.B. wie viele 1670 von Sony muss man testen, damit man damit leben kann? Wieso gibt es kein 16-55 mit OIS von Fuji?) oder technischen "Fehlkonstruktionen" (z.B. Überhitzungsproblem der A6300 oder wenn der Buffer voll ist, dann geht gar nichts).
Bei der Suche nach einer Kamera möchte man natürlich ein Set erwerben, was zu einem Perfekt paßt. Wie ihr alle wisst => das ist gar nicht so einfach :)
 
@Ottonaldo

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wie Du schon richtig feststellst - die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Und mit "hätte", "könnte", "sollte" kommen wir auch nicht weiter.

Schau' Dir am besten nochmal alle für Dich in Frage kommenden Kameras an, nimm' sie vor allem mal in die Hand und schau', ob sich das gut anfühlt. Dann schau' am besten mal, welcher Anbieter für Deine Bedürfnisse das "rundeste" Objektiv-Angebot hat. Und klar - auch da wirst Du Kompromisse eingehen müssen.

Zuguterletzt frag' Dich nochmal, was die Kamera unbedingt können muss bzw. welche Features Dir persönlich wichtig sind. Wenn es Dir hilft, dann schreib' es auch ruhig auf. Sowas hilft;)!

Und dann mach' Dir auch keinen zu dicken Kopf. Einen Tod müsste mindestens sterben. Irgendwann muss man sich einfach sagen: Ich mach' das jetzt so!

Und dann ergibt sich der Rest von alleine:D;)
 
Prinzipiell ist es ja wirklich gar nicht so leicht. Man sucht die Eierlegende Wollmichsau, die es einfach nicht zu geben scheint.

Ich finde Fuji ist von allen Herstellern am nächsten dran.
Ist natürlich sehr subjektiv, aber hier mal eine Auflistung meiner im Jahre 2014-2015 getesteten Systeme (in chronologischer Reihenfolge) Auf der Suche nach der Wollmilchsau habe ich alles Sensortypen durch:

2014
- Canon Eos 60D (Hier hat alles angefangen, weil ich mein komplettes System wegen Geldmangels verkaufen musste)
- Panasonic Lumix G6 (Ohne Kamera konnte ich nicht, die G6 bot sich da an. Tolles System, aber Sensor auf dauer unbefriedigend)
- Sony a6000 (unzufrieden)
Sony a7 (Ausflug in VF hat mir gefallen. Haptik und Bedienung allerdings nicht!)
- Nikon D7100 (Wieder zurück zu DSLR, da keine Objektive mehr von Canon vorhanden waren Nikon getestet)

2015
- Canon 70D (Schuster bleib bei deinem Leisten?!?)
- Nikon D750 (2ter Ausflug ins VF, super Kamera, aber VF ist einfach zu groß)
- Samsung NX1 (Super Kamera und toller Ansatz, aber kurz nach Kauf entschließt sich Samsung seine NXen einzustellen...)
- Fuji XT1 (Endlich angekommen und 2016 nur die XT1 gehabt. Jetzt der Wechsel zur XT20 und immer noch überzeugter Fuji DSLM User. Ich finde der Werdegang sagt schon viel aus!

Das lustige ist, dass ich die XT1 schon bei Release unheimlich toll fand, mir aber der AF zu langsam erschien. Das hatte sich Ende 2015 mit der damals aktuellen Firmware deutlich relativiert.

Selsbt Features, die mir vorher wichtig waren, konnte ich aufgrund der tollen Bedienbarkeit und vor allem der tollen Farben im Bild verschmerzen.

Jetzt, mit der XT20 sind diese vermeintlichen Nachteile auch negiert.

Ich würde mir die T20 mal genau anschauen und mit der Sony vergleichen. Die evtl bessere Bildqualität und der evtl. schnellere AF nützen mir nichts, wenn ich keinen Spaß habe damit Bilder zu machen!

Gruß,
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen übrigens die Gesichtserkennung (Augenerkennung) mal intensiver genutzt.
Funktioniert erstaunlich gut, so dass sie jetzt einen Platz auf einer FN Taste verdient hat... Das war an der T1 noch nix Halbes und nix Ganzes.

Das W
 
@Woodie: das ist eine für mich sehr interessante info, an der X-T10 nutze ich Gesichts-/Augenerkennung öfters mal und das könnte besser funzen...;)
 
Ich habe in den letzten Tagen übrigens die Gesichtserkennung (Augenerkennung) mal intensiver genutzt.
Funktioniert erstaunlich gut, so dass sie jetzt einen Platz auf einer FN Taste verdient hat... Das war an der T1 noch nix Halbes und nix Ganzes.

Das W

Hi. kannst du dazu etwas mehr sagen und hast du vielleicht einen Vergleich zur Gesichts-/Augenerkennung bei Panaonic oder Olympus?

Welche Objektive nutzt du dabei?
 
Habe an meiner T20 sowohl das 23 2 wr als auch das 35 1.4 und es funktioniert ausgesprochen gut.

Kann leider nur mit der Panasonic GM1+ Oly 25 1.8 vergleichen, aber ich würde sagen von der Geschwindigkeit/Genauigkeit schenken sich beide Kombis nicht viel und ich wundere mich jedes mal wieder wie genau der AF bei geringer Blende (>=2) bei meinem laufenden 2 jährigen Sohn sitzt.
 
Ich finde Fuji ist von allen Herstellern am nächsten dran.
Ist natürlich sehr subjektiv, aber hier mal eine Auflistung meiner im Jahre 2014-2015 getesteten Systeme (in chronologischer Reihenfolge) Auf der Suche nach der Wollmilchsau habe ich alles Sensortypen durch:

2014
- Canon Eos 60D (Hier hat alles angefangen, weil ich mein komplettes System wegen Geldmangels verkaufen musste)
- Panasonic Lumix G6 (Ohne Kamera konnte ich nicht, die G6 bot sich da an. Tolles System, aber Sensor auf dauer unbefriedigend)
- Sony a6000 (unzufrieden)
Sony a7 (Ausflug in VF hat mir gefallen. Haptik und Bedienung allerdings nicht!)
- Nikon D7100 (Wieder zurück zu DSLR, da keine Objektive mehr von Canon vorhanden waren Nikon getestet)

2015
- Canon 70D (Schuster bleib bei deinem Leisten?!?)
- Nikon D750 (2ter Ausflug ins VF, super Kamera, aber VF ist einfach zu groß)
- Samsung NX1 (Super Kamera und toller Ansatz, aber kurz nach Kauf entschließt sich Samsung seine NXen einzustellen...)
- Fuji XT1 (Endlich angekommen und 2016 nur die XT1 gehabt. Jetzt der Wechsel zur XT20 und immer noch überzeugter Fuji DSLM User. Ich finde der Werdegang sagt schon viel aus!

Das lustige ist, dass ich die XT1 schon bei Release unheimlich toll fand, mir aber der AF zu langsam erschien. Das hatte sich Ende 2015 mit der damals aktuellen Firmware deutlich relativiert.

Selsbt Features, die mir vorher wichtig waren, konnte ich aufgrund der tollen Bedienbarkeit und vor allem der tollen Farben im Bild verschmerzen.

Jetzt, mit der XT20 sind diese vermeintlichen Nachteile auch negiert.

Ich würde mir die T20 mal genau anschauen und mit der Sony vergleichen. Die evtl bessere Bildqualität und der evtl. schnellere AF nützen mir nichts, wenn ich keinen Spaß habe damit Bilder zu machen!

Gruß,
Das W

Du musstest dein gesamtes System wegen Geldmangels verkaufen und danach kaufst du und kaufts du und kaufst du und wechselst und wechselst usw? Alles klar. Typische Forengeschichte mit dem grünen Gras...
 
@Woodie: das ist eine für mich sehr interessante info, an der X-T10 nutze ich Gesichts-/Augenerkennung öfters mal und das könnte besser funzen...;)

Ist an der X-T20 nicht besser, zu langsam und weiterhin kein Eye-AF bei AF-C.
Komme ja von Sony und ab A6300 ist das dort eine ganz andere Liga.
Bei Fuji nutze ich den Face/Eye-AF eigentlich nur bei AF-S. Bei AF-C ist die Face Detection immer noch viel zu langsam und der Fokus stimmt dann einfach nicht mehr.
 
Fuji X-T20

Frage 1. Ist das richtig das die X-T20 bei AUTO keine Rawbilder aufnimmt?.
Frage 2. Fehlt bei euch die Wasserwage auch im AUTO Modus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten