• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Danke für den Erfahrungsbericht! (y) Ich bin ja gerade im Wechsel und warte auf meine X-T20 (und X-T10 als Zweitbody). :)

Kannst Du was zu Benutzung des Touchscreens schreiben? Ich kann mir das gerade nicht so genau vorstellen. Wenn ich die AF-Auswahl über den Touchscreen einstelle, kann ich doch im Suchermodus nicht den AF-Punkt verändern, oder?
Wenn ich die AF-Auswahl über die Steuertasten durchführe, dann sind die Tasten aber nicht anderweitig belegbar?!?

Danke und Gruß im Voraus! :)

Touch AF bei Blick durch Sucher ist leider nicht möglich!
Habe es aber so wie bei der t1 eingestellt. Jede Richtungstaste verschiebt den AF Punkt. Dadurch verliere ich zwar 3 FN Tasten. Die kompensiert aber das Q Menü.

Ich habe allerdings gelesen, dass Fuji darüber nachdenkt den Touch während Sucherblicks mittels Firmware nachzurüsten. Da wartet man wohl auf das Feedback der User...

Gruß
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zum AF mit dem 35mm 1.4, verglichen mit einer X-t10 oder X-E2 sagen?
Hat sich da merklich was an der Geschwindigkeit getan?
 
Ich kann nur im Vergleich zur T1 sagen, dass der AF gerade in dunklen Bereichen deutlich schneller sein Ziel findet. Sonst unauffällig, wahrscheinlich mindestens gleichwertig.

Allerdings steht eine richtige Testung am WE an...
 
Kann jemand etwas zum AF mit dem 35mm 1.4, verglichen mit einer X-t10 oder X-E2 sagen?
Hat sich da merklich was an der Geschwindigkeit getan?

Hab die T20 seit 1 Woche und zu 95% das 35 1.4 oben. Der Unterschied ist sehr deutlich - vorallem wie bereits geschrieben bei wenig Licht ist der AF wirklich wirklich merklich besser. Die Trefferquote ist sehr gut und ich vermisse meine DSLRs nicht mehr. (war bei meiner T10 mit 35 1.4 definitiv nicht so, so daß sie wieder gehen mußte auch wenn mir sonst alles gefallen hat)
 
Ich nutze das 35/1,4 an der X-E2 (jeweils aktuelle FW), die Kombi ist leider nicht ansatzweise actiontauglich...

Die X-T20 habe ich heute bestellt. Die Aussagen zum AF lassen richtig Vorfreude aufkommen :)
 
Ich überlege noch, ob die T20 nicht zu klein ist. Mit einem Zoom-Objektiv wird sie vielleicht fummelig. Oder? Wie ist die Erfahrung?
Ich kann das ja nur von der X-E2 sagen aber der Größenunterschied ist ja nicht so groß. DA haben auf jeden Fall auch alle gesagt, mit dem 55-200 z.B. sei das kaum machbar usw. und das mag ja subjektiv sein, aber für mich passt das alles und ist völlig problemlos zu handhaben. Auch die ganzen Geschichten mit "zu kopflastig" usw. kann ich in keiner Weise bestätigen. Für mich zumindest passt das alles ganz wunderbar und ich schiele auch auf die X-T20. Nach der X-E2 macht mir der Punkt überhaupt keinen Kopf und ich habe ziemlich große Pfoten.
 
Ich überlege noch, ob die T20 nicht zu klein ist. Mit einem Zoom-Objektiv wird sie vielleicht fummelig. Oder? Wie ist die Erfahrung?

Das ist eine Frage des Handlings. Ich habe mir seit dem Wechsel von der klassischen DSLR angewöhnt die Fuji deutlich mehr am objektivseitig zu halten, da selbst die T1 im Vergleich deutlich kleiner war. Während ich also früher die Kameras mit rechts am Griff getragen habe, trage ich die Fujis mit links am Objektiv. Dadurch hat sich auch das Halten beim Fotografieren verändert.
Das ist aber nur eine Gewöhnungssache und bringt aus meiner Sicht keine Vor- oder Nachteile beim Handling mit sich.

Nachtrag zur Nutzung nach einem Wochenende:
AF ist deutlich besser, als an der T1.
Wechsel zwischen EVF und LCD ist langsamer.
Bildqualität ist wie erwartet Top.
Das angucken des Bildes direkt nach der Aufnahme dauert bei RAW + Fine (wahrscheinlich wegen der mehr Pixel und damit größeren Dateien) etwas länger.
Handling ist im großen und Ganzen wie bei der T1. Für mich also super. Klar, es fehlt das ISO Rad. Das habe ich aber auch bei der T1 nur selten benutzt, weil AutoISO bis 6400 toll aussieht. Außerdem habe ich die ISO auf eine FN Taste gelegt.

Negativ ist mir nur eine Sache aufgefallen:
Will man tief unten mit hochgeklapptem Display den Touch AF nutzen, reagiert der Augensensor und schaltet auf den EVF um. Das nervt, wenn man nicht dran denkt. Zwar kann man das LCD fest als Display voreinstellen, im Eifer des Gefechtes dauert das aber zu lange.
Die Lage des Sensors ist da vielleicht suboptimal, vielleicht ist es aber auch nur eine Gewöhnungs-/Handlingfrage.
Ansonsten funktioniert Touch echt gut.

ACROS ist super!!!

So, das wars fürs Erste. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Umstieg gemacht habe.

Gruß
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ja nur von der X-E2 sagen aber der Größenunterschied ist ja nicht so groß. DA haben auf jeden Fall auch alle gesagt, mit dem 55-200 z.B. sei das kaum machbar usw. und das mag ja subjektiv sein, aber für mich passt das alles und ist völlig problemlos zu handhaben. Auch die ganzen Geschichten mit "zu kopflastig" usw. kann ich in keiner Weise bestätigen. Für mich zumindest passt das alles ganz wunderbar und ich schiele auch auf die X-T20. Nach der X-E2 macht mir der Punkt überhaupt keinen Kopf und ich habe ziemlich große Pfoten.

Ich verwende häufig die X-T2 mit 23/1.4 und zeitgleich die X-T20 (vorher X-T10) mit 16-55/2.8 (und eben nicht anders herum). Mit dem zusätzlichen Handgriff an der X-T10/20 ist auch das 16-55/2.8 meiner Meinung nach kein Problem.
 
Nachdem mein Exemplar der X-T20 Ende letzter Woche bei mir angekommen ist, hatte ich das Wochenende genutzt um ein bisschen mit dem kleinen Teil zu spielen.
Zuvor war ich mit Pentax unterwegs (K5II), da aber nun zunehmend dank kleinem Sohnemann das Video mehr und mehr in den Vordergrund rückt, hab ich mich nach etwas Neuem umgesehen. Mit dem Wunsch nach Video ist man bei Pentax wohl fehl am Platze, AF bei Video gibts einfach nicht. Genauso wenig wie 4K. Und ich muss sagen, mir gefällt die Kleine richtig gut! So ein Klappdisplay ist echt was Feines bei krabbelnden Fotomotiven. Die Geschwindigkeit ist echt beeindruckend, der AF schnell, präzise und leise. Und mit OIS im Objektiv lässt sich freihand ganz passabel filmen.

Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe: Im Menü kann ich im Foto-Modus deutlich mehr Einstellungen für den AF vornehmen, als im Video-Modus. Das und einen Grund dafür hab ich im Handbüchlein oder den offiziellen Specs bei Fujifilm.eu nicht finden können. Zum Einen das Face-Tracking. Oder die 3 AF-Modi (Punkt, Zone, Weit). Im Video-Menü gibts zwar noch einmal einen extra Punkt Video-AF, allerdings nur mit 2 Optionen. Wenn ich im AF-Menü die AF-Punktanzeige aktiviere, hat das keine Auswirkung bei Videos.
Bei folgendem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich einfach zu blöd anstelle: Ich wähle für Video-AF im Menü Mehrfeld. Die Kamera fokussiert auf alles, was ihr am Nächsten kommt. Drücke ich nun auf den Touch Screen, wird ein AF-Feld aktiv und auch angezeigt, der Modus springt automatisch auf Vario AF und es wird nur noch der eine Punkt scharfgestellt. Soweit sogut. Aber wie komme ich hier wieder raus? Im Q-Menü gibts offenbar keine Möglichkeit Video-AF Mode hinzulegen. Über Touch Gesten bekomme ich die Einstellung auch nicht wieder weg. Also muss ich wieder ins Menü rein? :confused:
Wie ist das bei der großen Schwester X-T2 gelöst?

VG Kai
 
Seit 2 Tagen ist die X-T20 da. Ich konnte sie noch nicht richtig testen, aber der erste Eindruck ist... WOW!

Die Geschwindigkeit (AF, FPS, Buffer) übertrifft meine Erwartung, ein echter Sprung von der X-E2.

AF-C und Tracking muss ich noch unter herausfordernderen Bedingungen testen, aber mein Gefühl sagt mir, dass jetzt jegliche Gedanken an eine Rückkehr zu DSLR (hatte vor der X-E2 eine Nikon D800) aus dem Hinterkopf verschwinden.

Richtiges AF-ON mit Entkoppeln von AF und Belichtungsspeicher vom Auslöser möglich, (y)

Klappdisplay ist seeehr praktisch! Für mich übrigens ebenso neu wie Touch Screen. Der reagiert recht flott, inwieweit ich den nutzen werde, wird sich zeigen.

Bildqualität wird wohl passen, konnte ich noch nicht ersthaft testen :)

Was stört mich bisher? Wahrscheinlich ist es Gewöhnungssache, aber die Ergonomie ist für mich bisher nicht ganz optimal. Die X-E2 liegt mir besser in der Hand, auch wenn der Griff der T20 eigentlich griffiger aussieht. Auch der EVF ist bei dem Messsucher-Style der X-E2 praktischer, weil links statt mittig, platziert. An der T20 drücke ich zudem immer mit dem Handballen aufs Steuerkreuz, wenn ich das Belichtungskorrekturrad bedienen will...

Aber sonst, wie gesagt, WOW! Echt viel Power im kleinen Gehäuse!
 
Ein kleiner Nachtrag, nachdem ich heute nachmittag mit der Kamera und unseren beiden Söhnen (2 und 4 Jahre) im Garten war:

Der AF-C ist mit dem 18-55er und bei gutem Licht wohl für mich ausreichend. Es ist jetzt keine D500, bei rennenden Kindern gibt es schon auch Ausschuss, aber eine ganz gute Trefferquote.

Ergonomisch gewöhnt man sich dran, aber für mich könnte sie einen Ticken breiter sein (wie die X-E2).

Eine Frage von einem Neuling in dieser Sache: Gibt es eigentlich Touch Screen-kompatible Displayschutzfolien?
 
Ein kleiner Nachtrag, nachdem ich heute nachmittag mit der Kamera und unseren beiden Söhnen (2 und 4 Jahre) im Garten war:

Der AF-C ist mit dem 18-55er und bei gutem Licht wohl für mich ausreichend. Es ist jetzt keine D500, bei rennenden Kindern gibt es schon auch Ausschuss, aber eine ganz gute Trefferquote.

Ergonomisch gewöhnt man sich dran, aber für mich könnte sie einen Ticken breiter sein (wie die X-E2).

Eine Frage von einem Neuling in dieser Sache: Gibt es eigentlich Touch Screen-kompatible Displayschutzfolien?

Habe mir die Kamera diese Woche gekauft und das erste was ich tat, war eine Handy-Schutzfolie ausgeschnitten und draufgeklebt -> funktioniert super!
 
HI Zusammen,

habe letzte Woche endlich meine Xt20 in schwarz bekommen; bisher komme ich noch nicht so recht mit der Handhabung klar ( komme von Lumix MfT ).

Irgendwas habe ich wohl verstellt; ich kann weder den Blitz aktivieren im Menue noch das AF-Hilfslicht.

Kann mir einer sagen was da verstellt ist ?
Danke,

-in.willofs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten