Letzteres dürfte für Alle gelten und das ist auch gut so. Denn Fehlfokussierungen sind so unmöglich. Der Phasen-AF ist nur noch im C-SAF konkurrenzfähig, und auch da zeigt Pamasonic mit GH4, G70, GX8 und sogar der Bridge FZ1000 mit seiner DFD-Technologie, dass man den phasen-AF bald nicht mehr brauchen wird. Im S-Af ist er jetzt schon nur noch zweiter Sieger.Es war sicher zu allgemein gesprochen, aber ich weiß von einigen Systemen, daß diese die Phasen-AF-Sensoren erst im AF-C einschalten, sonst läuft alles über den Kontrast-AF. War auch in ein paar Tests zu lesen, müßte ich aber selbst nachschauen, bei welchen Geräten ich das gelesen hatte.
Ich spreche hier nur von den µFT-Kameras, weil ich außer der X-T1 nur die kenne (nicht um für µFT Reklame zu machen), kann dir aber garantieren, dass Du staunen wirst, wenn Du die Präsision des S-AF einer beliebigen aktuellen Pana oder Oly erlebst.
Bei der X-T1 bin ich mir nicht sicher, aber gerade da ist beim AF-C zum AF-S ein sehr deutlicher Unterschied vor allem in Puncto Treffsicherheit zu bemerken.[/QUOTE]