• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Hm seltsam. So sehen die alle aus, die ich insbesondere draußen gemacht habe. :grumble:

Ist denn die aktuelle Firmware drauf?

Hier ein Bildbeispiel, das ich spontan mit Irfanview verkleinert habe. Es ist anzumerken, dass Irfanview beim Verkleinern doch ordentlich nachschärft.

Anhänge

• Hohenroden X-T1 20141009_1.jpg
    Exif-Daten
    Hohenroden X-T1 20141009_1.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die aktuelle Firmware drauf?

Hier ein Bildbeispiel, das ich spontan mit Irfanview verkleinert habe. Es ist anzumerken, dass Irfanview beim Verkleinern doch ordentlich nachschärft.

Nein die ist nicht drauf. bewirkt das so viel??
mein bild ist auch über irfanview verkleinert, aber da ist nichts geschärft worden. :D ich bin von der kamera echt angetan. Der Sensor wäre nen guter Kompromiß zischen mft und Vollformat. Das Rauschverhalten ist auch sehr gut. Wenn jetzt noch die Schärfe dazu kommt, hätte ich ENDLICH meine neue Kamera gefunden...

Nein die ist nicht drauf. bewirkt das so viel??
mein bild ist auch über irfanview verkleinert, aber da ist nichts geschärft worden. :D ich bin von der kamera echt angetan. Der Sensor wäre nen guter Kompromiß zischen mft und Vollformat. Das Rauschverhalten ist auch sehr gut. Wenn jetzt noch die Schärfe dazu kommt, hätte ich ENDLICH meine neue Kamera gefunden...

besser wird die Bildqualität gegenüber deiner 6D nicht werden ! und größenmäßig nehmen sie sich auch nicht viel :cool:

besser wird die Bildqualität gegenüber deiner 6D nicht werden ! und größenmäßig nehmen sie sich auch nicht viel :cool:

bessere bildquali erwarte ich nicht. mir würde das oben gezeigt bild ausreichen. nur davon bin ich derzeit weit entfernt. :grumble:

die cam stand neben meiner canon inkl. dem 24-70. die ist nicht viel kleiner, aber bedeutend leichter!!! wenn ich das 40-150 dazu nehme bin ich "leichter unterwegs" als das 70 200 meiner canon.

ich muß mich gesundheitstechnisch von dem gewicht trennen. :(

Wie gesagt, die Kamera macht sogar mit dem 55-200 (?) klasse Bilder.
Bin zwar letztlich zu dem Schluss gekommen, bei µFT zu bleiben - aber an der Bildqualität lag das bestimmt nicht. Wobei ich andererseits auch keinen großen Vorsprung gegenüber meiner E-M1 sehe - aber das ist wieder 'ne andere Geschichte.

Wie gesagt, die Kamera macht sogar mit dem 55-200 (?) klasse Bilder.
Bin zwar letztlich zu dem Schluss gekommen, bei µFT zu bleiben - aber an der Bildqualität lag das bestimmt nicht. Wobei ich andererseits auch keinen großen Vorsprung gegenüber meiner E-M1 sehe - aber das ist wieder 'ne andere Geschichte.

Woran lag deine Entscheidung? Die E-M1 ist klasse!! Die Bildschärfe wirklich überragend. Aber ich find das rauschen ab 1600 iso schon echt störend. da ist der unterschied für mich zur xt1 schon deutlich zu erkennen. gut ich kann das mit lr regulieren.... nur will ich das immer? und es spalten sich immer die meinungen ob 2.8 an mft wirklich 2.8 oder nicht doch 5.6 sind. ich kenne die wahrheit nicht!2.8 ist bzw wäre dann dementsprechend an apsc auch nicht wirklich 2.8. Ich versuche herauszufinden ob ich mit der fuji klarkomme. ( mit den tipps die hier shcon erhalten habe!)

Woran lag deine Entscheidung? Die E-M1 ist klasse!! Die Bildschärfe wirklich überragend. Aber ich find das rauschen ab 1600 iso schon echt störend. da ist der unterschied für mich zur xt1 schon deutlich zu erkennen. gut ich kann das mit lr regulieren.... nur will ich das immer? und es spalten sich immer die meinungen ob 2.8 an mft wirklich 2.8 oder nicht doch 5.6 sind. ich kenne die wahrheit nicht!2.8 ist bzw wäre dann dementsprechend an apsc auch nicht wirklich 2.8. Ich versuche herauszufinden ob ich mit der fuji klarkomme. ( mit den tipps die hier shcon erhalten habe!)

Ich schreib Dir mal 'ne PN - will hier nicht den Thread kapern.

Also ich finde die X-T1 konzeptionell wirklich die derzeit "geilste" DSLR am Markt. Aber das "unscharfe" Bild bzw. die Erfahrung von Tomnox08 wäre für mich wirklich auch ein No-go oder das Gerät ist defekt.

Das die BQ nicht besser als die einer 6D sein wird mag ja sein, aber sie sollte wenigstens 90% der alten 5D bringen. Und mit der mache ich nach wie vor rattenscharfe Top-Bilder gegenüber das von Tomnox hier wirklich tendenziell ziemlich schlecht ist. Das Bild von Sid28 finde ich einfach nur etwas zu hell und vor allem zu stark überschärft.

Mir wurde aber auch mal über PN mitgeteilt das die 6D tatsächlich in der BQ besser ist (wen wundert's) und der X-T1-EVF recht Gegenlichtempfindlich wäre.

Aber eine wirklich tolle Maschine mit dem ausgereiften 80er-Räder-Retro-Konzept an der ich bestimmt auch irgendwann nicht mehr vorbeikommen werde. Ich fürchte ich muss das Ding irgendwann mal haben :top:. Wenn nur die Linsen nicht so Ultra-L-teuer wären. :(

Ich schreib Dir mal 'ne PN - will hier nicht den Thread kapern.

Schade, mich hätte es auch interessiert. Jeder Thread hat doch mal ein paar Ausweichthemen die ja mMn auch etwas zum Hauptstrang gehören.

Also ich finde die X-T1 konzeptionell wirklich die derzeit "geilste" DSLR am Markt. Aber das "unscharfe" Bild bzw. die Erfahrung von Tomnox08 wäre für mich wirklich auch ein No-go oder das Gerät ist defekt.

Das die BQ nicht besser als die einer 6D sein wird mag ja sein, aber sie sollte wenigstens 90% der alten 5D bringen. Und mit der mache ich nach wie vor rattenscharfe Top-Bilder gegenüber das von Tomnox hier wirklich tendenziell ziemlich schlecht ist. Das Bild von Sid28 finde ich einfach nur etwas zu hell und vor allem zu stark überschärft.

Mir wurde aber auch mal über PN mitgeteilt das die 6D tatsächlich in der BQ besser ist (wen wundert's) und der X-T1-EVF recht Gegenlichtempfindlich wäre.

Aber eine wirklich tolle Maschine mit dem ausgereiften 80er-Räder-Retro-Konzept an der ich bestimmt auch irgendwann nicht mehr vorbeikommen werde. Ich fürchte ich muss das Ding irgendwann mal haben :top:. Wenn nur die Linsen nicht so Ultra-L-teuer wären. :(

Schade, mich hätte es auch interessiert. Jeder Thread hat doch mal ein paar Ausweichthemen die ja mMn auch etwas zum Hauptstrang gehören.

ja dem stimm ich zu. die macht echt nen fitten eindruck. an das räderkonzept müsste ich mich gewöhnen, aber das macht ja auch spaß.

heute spät nachmittag weiß ich mehr. mit der bisherigen bilderqualität bin ich nicht einverstanden. ich vermute auch dass der schalter vorn nicht auf m stand. evtl. muß ich das gerät dann mal tauschen.

wenn sich bei mir auch die quali zeigt wie hier im forum in den beispielbildern sollte die entscheidung gefallen sein.

anbei noch mal willkürlich ein paar bilder mit der bitte um bestätigung, dass ich keinen knick in der pupille habe,

Anhänge

Den Exif`s nach zu schließen hattest Du das 18-55 drauf. Viele dieser Objektive produzieren mit eingeschaltetem Stabi nicht nachvollziehbare Unschärfen. Allerdings nicht bei allen Bildern.:confused:
Was Du zeigst, deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Erfahrung mit der BQ bei Fuji.

Das Aussehen ist ein sehr wichtiges Kriterium! Wenn ich eine Kamera mag, benutze ich sie auch lieber als einen hochgelobten Testsieger, den ich nicht in die Hand nehmen möchte. Da die Kameras in der 1000 € Klasse immer besser werden und es keine wirklichen Ausreißer nach unten gibt, kann man sich neben dem Kriterium Objektivauswahl hier relativ frei nach Geschmack entscheiden.

Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache und unterliegt, wie jede Mode, Schwankungen.
Ich mag zwar auch nicht mit einem hässlichen Teil rumlaufen, aber für mich ist Funktionsumfang, BQ und Haptik doch wichtiger. Schönes Aussehen ist eher Bonus. Eine Schönheit, die sich schlecht bedienen lässt oder keine gute BQ liefer würde ich genau so selten in die Hand nehmen.
Wenn Aussehen relevant wäre, würden 50% (oder zumindest die Apple-Fan-Boys) mit einer Leica T rumlaufen.

Also ich finde die X-T1 konzeptionell wirklich die derzeit "geilste" DSLR am Markt.

Die X-T1 ist keine DSLR, hat keinen Spiegel.

Den Exif`s nach zu schließen hattest Du das 18-55 drauf. Viele dieser Objektive produzieren mit eingeschaltetem Stabi nicht nachvollziehbare Unschärfen.

Das kann ich bestätigen. Ich vergesse allerdings, den Stabi auszuschalten und wenn er ausgeschaltet war, ihn wieder einzuschalten.

Ich würde auf jeden Fall noch die neue Firmware aufspielen.

Besonders beim ersten Bild der 3-er Serie ist die Unschärfe besonders ausgeprägt und nicht Fuji-like. Was mit bei den Exif-Daten auffällt, dass die Aufnahme (so die Angaben stimmen) mit ISO 3200 und 1/4000 aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Den Exif`s nach zu schließen hattest Du das 18-55 drauf. Viele dieser Objektive produzieren mit eingeschaltetem Stabi nicht nachvollziehbare Unschärfen. Allerdings nicht bei allen Bildern.:confused:
Was Du zeigst, deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Erfahrung mit der BQ bei Fuji.

meinst du das lässt sich mit einem firmwareupdate beheben? oder sollte man das gerät tauschen? diese bilder sind absolut inakzepatelfür mich. da macht mein samsungs s5 bessere bilder. :grumble:

Ich würde mal ein paar Bilder mit ner FB machen. Wenns dann noch immer so aussieht hat die Cam was, ansonsten das Objektiv.
Ich habe einige 18-55 versucht, das Stabiproblem hatten alle, allerdings macht das Teil auch erstklassige Bilder. Die Streuung dürfte aber groß sein.

Ich würde mal ein paar Bilder mit ner FB machen. Wenns dann noch immer so aussieht hat die Cam was, ansonsten das Objektiv.
Ich habe einige 18-55 versucht, das Stabiproblem hatten alle, allerdings macht das Teil auch erstklassige Bilder. Die Streuung dürfte aber groß sein.

ne fb steht leider nicht zur verfügung. :( die erstklassigen bilder suche ich noch. ;) wenn ich das richtig lesel, kann ich das problem durhc das abschalten des stabis beheben?? das wäre ja ne lösung aber auch sehr fragwürdig, besonders bei dem preis. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten