Hallo,
wollte sie heute eigentlich nur anschauen, habe sie dann aber doch mitgenommen.
Ist eine wirklich schöne, kleine Kamera.
Im Vergleich zu meiner X-Pro1 kleiner. Die Knöpfe sind deutlich tiefer versenkt als bei der XP1, was zum einen natürlich unabsichtliches drücken verhindert (ist mir manchmal mit Iso-Einstellung an der XP1 passiert) zum anderen sind sie aber nicht so schön zu drücken. Da würde ich sagen ist XP1 nahezu perfekt.
Für meine sehr großen Hände ist die Handhabung immer noch angenehm, aber ich werde mir 100% den kleinen Zusatzgriff kaufen, wie auch schon an der XP1. Bei der X-T1 ist er für meine Händer aber eher verpflichtend als bei der XP1.
Die Kamera hat eine gewissen Scharm. Die XP1 zeigt im Vergleich aber auch warum ich diese so gern benutze. Im moment muss ich sagen, dass meine XP1 mit Griff und Thumbs-up ein größerer Handschmeichler ist. Das probehalber hinhalten des XP1 Griffs an die X-T1 zeigt aber das die X-T1 das Potenzial hat

.
Für mich haben die Drehrädchen ein nahezu perfekt notwendiges Moment zum drehen. Das passt.
Der Sucher ist natürlich hervorragend, aber das wissen wir ja.
Der MF SplitScreen mit Fokuspeeking ist auch mit einem 1.4 23mm eine Wohltat.
C-AF habe ich nur kurz angetestet, scheint gut zu funktionieren. Aber eine 5dmKIII ist es natürlich immer noch nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Kamera im Betrieb etwas warm wird. Ich vermute mal das ist den leistungsfähigeren Prozessoren geschuldet.
Die Verarbeitung ist so gut wie sie sein kann. Gemessen am bezahlten Preis mehr als nur aussergwöhnlich gut.
Das Gewicht liegt Betriebsbereit bei 435Gramm, die XP-1 liegt bei 443 Gramm. Also praktisch identisch.
Da die Frage eh kommt: Bezahlt habe ich beim sehr kleinen aber freundlichen Fotohändler hier in Penang 3750 Ringgit - Das macht bei aktuell sehr erfreulichem Wechelkurs 826 Euro, weswegen ich auch gerne meine Deutsche Kreditkarte gezückt habe und nicht die lokale.
Für weitere 50 Ringgit habe ich dann noch eine per Hand perfekt zugeschnittene Displayshutzfolie draufbekommen - Anti-Glare und Anti-smudge. Schau ma mal wie viel Anti-glare und Anti-Smudge die ist
So das wars erst einmal.
Gruß,
Daniel
Edit: Kleiner Nachtrag einer kleinen Änderung. So mancher von Euch hat bestimmt schon an seiner XP1 erlebt das die Ösen für den Halsgurt abnutzen. D.h. die Löcher oval werden. Bei der X-T1 sind kleine Metallhülsen in die Ösen eingearbeitet. Ich vermute Hartmetall. Das sind die kleinen Änderungen die einen Hersteller auszeichnen. Ein alter Qualitätswesen Prof von mir hätte evtl. aber auch gesagt: "Machs gleich richtig!"
