• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Also Leute, eine D800 ersetzt eine Fuji noch lange nicht.
Hatte letztlich was im Heimstudio gemacht, Hammer, da blüht die D800 so richtig auf.

Da bliebe ansonsten noch die Sony A7 oder A7R, aber bei denen hapert es wohl noch an der Objektivauswahl.
j.

Keine Ahnung, ob es schon Thema war:

Hat die X-T1 einen mechanischen Verschluss? Ich nehme an, ja, kann der erste elektronisch ausgeführt werden?

Danke, rolgal

Mal blöd gefragt. Wird die T1 einen eingebauten ND Filter haben? Dann wäre sie auf jeden Fall gekauft.

Ist doch keine "Kompakte" :D

Neue Beispielbilder Klick.

Ojeh... Da ist nicht ein einziges (!) Bild dabei, dass in punkto Schärfe irgendwie auch nur halbwegs überzeugt. In der Vollansicht alles Pixelmatsch...

Dafür müsste ich keine 1200 Euro ausgeben.

Wie schlecht können Kamera-Samples eigentlich sein? Da interessiert mich erstmal auch nicht, wie hoch die ISO war.

Dennoch wäre es eine mehr als nützliche Funktion: Durch das Fehlen echter ISO100 und der Beschränkung auf 1/4000s würde man damit endlich auch Bilder bei f1,4 und viel Licht machen können.

Das stimmt, aber wie soll das bei einer Kamera mit Wechseloptik gehen :confused:
Welche "Hand" schwenkt das ND-Filter in den Strahlengang?

Ojeh... Da ist nicht ein einziges (!) Bild dabei, dass in punkto Schärfe irgendwie auch nur halbwegs überzeugt. In der Vollansicht alles Pixelmatsch...

Dafür müsste ich keine 1200 Euro ausgeben.

Wie schlecht können Kamera-Samples eigentlich sein? Da interessiert mich erstmal auch nicht, wie hoch die ISO war.

Warum musst du nur alles schlecht machen? Ich bin nicht der einzige dem deine Kommentare auf die Eier gehen.

Warum musst du nur alles schlecht machen? Ich bin nicht der einzige dem deine Kommentare auf die Eier gehen.

Ich mache nicht "alles" schlecht, aber wenn "Testbilder" mit 20x Bücherregal und dann völlig uninspirierten Klick- Bildern in mäßiger Qualtät (technisch und fotografisch) gepostet werden, dann gestatte ich mir, das zu sagen.
Insbesondere, wenn hier eine neue Kamera so begeisterte Vorschussloorbeeren erhält.

Und wenn du meine kritischen Anmerkungen nicht lesen möchtest, setz mich doch auf deine "Ignorierliste". Ich habe nichts dagegen. Danke.

+1

@flysurfer
Kannst du schon ein kleines Fazit ziehen, nachdem du die X-T1 offenbar seit ein paar Tagen nutzen konntest?
Wie ist das Handling, die Schnelligkeit in der Bedienung (Speicherzeiten, Bildrückschau, Navigation, WiFi, etc.), Akkulaufzeiten im Vergleich zur X-E1/2?
Interessant für mich wäre auch, wie es mit dem AF bei (sehr) wenig Licht steht. Hier habe ich meine EOS 6D doch sehr zu schätzen gelernt.

Ich mache nicht "alles" schlecht, aber wenn "Testbilder" mit 20x Bücherregal und dann völlig uninspirierten Klick- Bildern in mäßiger Qualtät (technisch und fotografisch) gepostet werden, dann gestatte ich mir, das zu sagen.
Diese "völlig uninspirierten" Bilder sollen eine Vergleichbarkeit zwischen Marks Tests ermöglichen - und das tun sie auch.
Wenn dir das nicht paßt, ist das dein Problem. Du mußt aber nicht gleich alles durch den Dreck ziehen. Du darfst es sogar gerne besser machen und einen eigenen Blog auf die Beine stellen.

Insbesondere, wenn hier eine neue Kamera so begeisterte Vorschussloorbeeren erhält.

Und wenn du meine kritischen Anmerkungen nicht lesen möchtest, setz mich doch auf deine "Ignorierliste". Ich habe nichts dagegen. Danke.

Schau dir doch einfach die Fotos von Rico an , mehr braucht man nicht zu sagen.
Ich denke beim "Klick" lag das Problem eher hinter der Kamera wie so oft.
Lese doch mal deine eigenen Beiträge durch , nur am meckern.:grumble:

Schau dir doch einfach die Fotos von Rico an , mehr braucht man nicht zu sagen.
Ich denke beim "Klick" lag das Problem eher hinter der Kamera wie so oft.
Lese doch mal deine eigenen Beiträge durch , nur am meckern.:grumble:

Leider habe ich die Personen- Bilder von flysurfer auch gerade kritisiert, da diese mit VSCO "verbogen" waren.

Ich gucke mir eben gerne fotografisch und technisch gute Bilder an. Die habe ich hier noch nicht gesehen. Ich kann selbst keine liefern, da keine X-T1 zur Hand.

Was meinen Tonfall betrifft, werde ich mich jedoch bemühen.

@Georg63

Ich bin - nicht nur bei der X-T1 - auch oft erstaunt über die Testbilder.
Du hast also völlig recht mit deinem Unmut.

Auch was oft auf dpreview gezeigt wird:D:eek::confused:

Wie auch immer, ich gebe auf Testbilder nicht mehr zu viel, außer sie sind gut, dann freue ich mich drüber :)

LG, rolgal

Übler Trick vom Georg!
Geht uns hier solange auf den Nerv bis wir zusammen schmeißen und ihm eine Kamera aus einem anderen Unterforum kaufen.... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten