• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Nur schade, dass Fuji nicht gleich ein Bundle mit einer abgedichteten Linse anbietet. Würde das Teil vermutlich etwas günstiger machen.:grumble:

Ich bin sicher, dass es die Linse im Juni dann auch als Kit geben wird. Alles andere wäre komisch.

Kann die Fujifilm X-T1 eine DSLR ersetzen? das ist für mich die Frage.
Ich fotografiere z.Z. zweigleisig mit der Fuji X-Pro1 und der D800 die Fuji kann, bei allem der Spassfactor, die DSLR nicht ersetzen war auch nicht geplant sollte die X-T1 allerdings einen schnellen AF besitzen werde ich die D800 verkaufen warten wir mal ab die ersten Fotos von Flysurfer überzeugen mich.

ich hab mich schon mal vorsorglich von meiner gesamten Canon Ausrüstung getrennt:)
Nun warten wir mal bis die X-T1 verfügbar ist, bis dahin hab ich mit der X-E2 riesen Spaß.

ich hab mich schon mal vorsorglich von meiner gesamten Canon Ausrüstung getrennt:)
Nun warten wir mal bis die X-T1 verfügbar ist, bis dahin hab ich mit der X-E2 riesen Spaß.

ich hab mich schon mal vorsorglich von meiner X-E2 getrennt:)
Nun warten wir mal bis die X-T1 verfügbar ist, bis dahin hab ich mit meiner Canon Ausrüstung riesen Spaß. :D

Ich hab mich vorsorglich von meiner Frau getrennt. Wenn das neue Zeug hält was es verspricht, sehe ich sie sowieso fast nie. Und die Kontokontrolle entfällt auch!:ugly::evil::lol:

Ich fotografiere z.Z. zweigleisig mit der Fuji X-Pro1 und der D800 die Fuji kann, bei allem der Spassfactor, die DSLR nicht ersetzen war auch nicht geplant sollte die X-T1 allerdings einen schnellen AF besitzen werde ich die D800 verkaufen

Brauchst die 36 MP der D800 denn nicht? Oder das Vollformat?
Ich kann nur vermuten... so ganz wird der AF-C der Fuji sicher nicht an den der D800 rankommen. Ob er reicht, hängt dann wohl vom Motiv ab. Ich würde bestenfalls mit der Leistung der Oly M1 rechnen. Das wäre schon sehr gut für einen Hybrid-AF und für die meisten Fälle vollkommen ausreichend. Mir selbst würde das Vollformat doch etwas fehlen. Aber immerhin gibt es schon sehr lichtstarke Fuji-Objektive. Ein 35/1,4 stellt in etwa frei wie ein 50er mit Blende 2,2 an Vollformat.
Leider ist der TransX-Sensor bei DxO nie getestet worden.
j.

Brauchst die 36 MP der D800 denn nicht? Oder das Vollformat?
Ich kann nur vermuten... so ganz wird der AF-C der Fuji sicher nicht an den der D800 rankommen. Ob er reicht, hängt dann wohl vom Motiv ab. Ich würde bestenfalls mit der Leistung der Oly M1 rechnen. Das wäre schon sehr gut für einen Hybrid-AF und für die meisten Fälle vollkommen ausreichend. Mir selbst würde das Vollformat doch etwas fehlen. Aber immerhin gibt es schon sehr lichtstarke Fuji-Objektive. Ein 35/1,4 stellt in etwa frei wie ein 50er mit Blende 2,2 an Vollformat.
Leider ist der TransX-Sensor bei DxO nie getestet worden.
j.

Nunja ich hatte selbst eine D800 vor der X-E2. Ich vermisse nichts außer dem recht mangelhaften AF der X bei sich bewegenden Objekten. Dies scheint die X-T1 besser zu können. Drum freu ich mich schon mal drauf und die X-E2 wird mich wieder verlassen.
Soweit ich informiert bin benutzt Fuji die gleichen Sony Sensoren wie Nikon. Also kann man mit relativ vergleichbaren Ergebnissen rechnen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Also mir macht das ja richtig Hoffnung. Ich habe nämlich den AF-C meiner D300 nicht wirklich gebraucht.

Für mich wird sich die Frage beim ersten Mal durch den EVF gucken klären. Entweder wird es dann die X-T1 oder der Nachfolger der X-Pro1, sofern der noch einen OVF hat. Bis jetzt hört's sich ja sehr gut an.

Also Leute, eine D800 ersetzt eine Fuji noch lange nicht.
Hatte letztlich was im Heimstudio gemacht, Hammer, da blüht die D800 so richtig auf.
Ich habe beschlossen zu warten, es gibt da so ein Gerücht, dass Sony die XD7 wieder auferstehen lassen will.....
Freue, mich ansonsten mit euch über die tolle X-T1.

Das einzige was mich an der Kamera soweit stört ist das fehlende Gewinde für den Drahtausöser. Warum machen die Hersteller das, immer gibt es irgendeinen Bruch zwischen den Kameramodellen eines Systems, wie soll ich das denn nun vereint bekommen mit meiner X100? Da schleppe ich doch jetzt umsonst den Drahtauslöser extra für die kleine mit und brauche einen zweiten Fernauslöser für die X-T1, der dann wieder nicht bei der kleinen passt. Ich glaube ja langsam die Hersteller machen das extra, damit man nie völlig zufrieden werden kann ;)
Die X-T1 bietet immerhin 3 Möglichkeiten der Fernauslösung: Per USB, per Miniklinke und per WiFi-Remote. Da sollte doch für jeden was dabei sein. Ich zumindest könnte immerhin sogar noch mein Pentaxgelumps an der Klinkenbuchse weiter verwenden.
Das Drahtauslösegedöns hat mich andererseits immer genervt, konnte mich nie dazu durchringen für die X100 so eine uriges, sperriges Retro-Dingens zu kaufen. Viele elektronische Auslöser wir Triggertrap etc. funktionieren an der X100 gar nicht. Für Thumps-Up Verwender vielleicht schade ... aber ich weine dem fehlenden Auslösegewinde keine Träne nach. Das war einfach unpraktisch, vor allem wenn es wie bei einigen Vorgängern alternativlos ist.

mfg tc

Afaik nutzt Fuji bei ihren "X-Trans" Sensoren sehr wohl Sony Technik,
aber mit eigenen, Nicht Bayer-Colorfilter, eben X-Trans. :cool::top:

So siehts aus. :)
Für mich ersetzt eine Fuji-X im Übrigen sehr wohl meine D800. Ich tapeziere keine Wände und VF wollte ich sowieso nur wegen des besseren Rauschverhaltens. Das hat sich mittlerweile erledigt. Ansonsten hatte ich nur Nachteile bei meinen Einsatzgebieten. Aber jedem das seine :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten