• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Focus by wire?! Das klacken kommt aber sicher vom Objektiv.
Klackt es auch wenn du die Kamera gegen Licht hältst? Eingeschaltet natürlich..

Ich würde jetzt nämlich auf die Blende tippen..

Hallo,
die Drehräder an der T1 sind mit Funktionen belegbar.
Wie soll es denn funktionieren? Die Drehräder sind nicht drückbar wie die der T10.
Wie kann ich denn da Funktionen abrufen ?

Gruß
Michael

??:confused:
Laut Menüpunkt sind die Drehräder eindeutig Funktion belegbar und anwählbar ??

??:confused:
Laut Menüpunkt sind die Drehräder eindeutig Funktion belegbar und anwählbar ??

Keine Ahnung, von was du da sprichst. :confused: Hier sind die Drehräder einfach Drehräder, an denen ich drehen kann. Drücken ist nicht, das geht nur bei der X-Pro2. Und Fn geht nur bei der X-T10, beim vorderen Rad.

Dass die Drehräder der T1 je nach Modus auch irgendeine Funktion erfüllen und nicht nur zur Zierde da sind, dürfte den Benutzer allerdings nicht überraschen.

Focus by wire?! Das klacken kommt aber sicher vom Objektiv.
Klackt es auch wenn du die Kamera gegen Licht hältst? Eingeschaltet natürlich..

Ich würde jetzt nämlich auf die Blende tippen..

Vielen Dank für die Antwort.
Nein, die Blende ist es nicht, die verstelle ich manuell. Das "Klacken" wird lauter (bleibt aber subtil) wenn ich den Fokusring schneller drehe und umgekehrt.
Ich hab einen Post in dpreview gefunden, der das auch beschreibt, allerdings für die X100s.
http://www.dpreview.com/forums/thread/3477029
Mich würd mal interessieren was beim manuellen Fokussieren in der Kamera passiert und so ein Geräusch auslöst.

Ich würde tippen: Focus by Wire.

Du hast ja keinen Schneckengang /mechanische Koppelung, sondern der Fokusring sagt nur, in welche Richtung fokussiert werden soll.
Und dies geschieht dann mit den Motoren. Und die sind hörbar. Manche lauter (Stepper, Mikro) andere weniger (Linear), aber doch. (bei absoluter Stille hört man sie.

Wenn du dir noch immer nicht sicher bist, mach eine Audioaufnahme und stell sie online.

Hallo, habe seit heute die xt1 zum testen. apropos klappern: ist es normal, dass die Blende arbeitet wenn ich die Kamera eingeschaltet in der Gegend umher schwenke? Das gibt auch ein leises Klackern von sich. Finde ich seltsam, da die Blende fest eingestellt ist... Oder hat das was mit der autom Belichtungszeit zu tun?

Einstellungen: ISO Auto, Zeit Auto, Blende manuell.

Spontan würde mir der Pre-AF einfallen (sofern er angeschaltet ist), der ja stetig nach Fokuspunkten sucht.
Klackern würde ich das allerdings nicht nennen.

Die Blende wird von der Kamera genutzt um die ideale Menge an Licht auf den Sensor fallen zu lassen (gemeinsam mit der Auslesegeschwindigkeit). Denn weder zu viel noch zu wenig Licht sind für Autofokus oder Belichtungsvorschau praktisch.

Die Kamera verändert also (auch bei fest eingestellter Blende) diese und dies hört man. So ist es halt im AF-S. Im AF-C bleibt die Blende auf dem entsprechenden Wert. Deshalb ist die Wahl der richtigen Blende ja speziell im AF-C wichtig (und Leute die von DSLRs kommen wundern sich, wieso es bei f/1.2 besser funktioniert als bei f/4)

Danke für den Hinweis. Bin in der Tat eher dslr gewöhnt -
Meine sony rx 100 3 macht diese Geräusche nicht - stört mich aber auch nicht an der xt.

Die Kamera gefällt mir... Wie ist denn so die Preispolitik bei fuji? Ich denke mal,dass im Juni ein Nachfolger kommen wird. Wird dann die alte dann (noch) günstiger oder sind die Preise stabil? Momentan gibt es ja auch die 200 Euro Aktion...

Die Blende wird von der Kamera genutzt um die ideale Menge an Licht auf den Sensor fallen zu lassen (gemeinsam mit der Auslesegeschwindigkeit). Denn weder zu viel noch zu wenig Licht sind für Autofokus oder Belichtungsvorschau praktisch.

Die Kamera verändert also (auch bei fest eingestellter Blende) diese und dies hört man. So ist es halt im AF-S. Im AF-C bleibt die Blende auf dem entsprechenden Wert. Deshalb ist die Wahl der richtigen Blende ja speziell im AF-C wichtig (und Leute die von DSLRs kommen wundern sich, wieso es bei f/1.2 besser funktioniert als bei f/4)

Die Kamera gefällt mir... Wie ist denn so die Preispolitik bei fuji? Ich denke mal,dass im Juni ein Nachfolger kommen wird. Wird dann die alte dann (noch) günstiger oder sind die Preise stabil? Momentan gibt es ja auch die 200 Euro Aktion...

Gute Frage. Kann dir wahrscheinlich nicht mal Fujifilm selber beantworten ^^

Es könnte natürlich sein, dass Fuji die X-T2 preislich spürbar über der X-T1 platziert und die X-T1 am Markt lässt (Sony hat es so mit der RX100 gemacht).

Persönlich gehe ich aber schon davon aus, dass die X-T1 günstiger wird. Cashbacks kommen ja sowieso wieder.

Wenn auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, schaut es aktuell (dank X-Pro2) auch ziemlich gut aus.

moin,

bei meiner X-T1 (Firmware 4.3) wird im Display das gelbe Symbol der Verwackelungswarnung angezeigt.
Ich finde das ein wenig nervig
In den Displayeinstellungen habe ich die Warnung schon deaktiviert, trotzdem
leuchtet sie auf
Auch wenn mit der Disp Back Taste alle Informationen auf Off gestellt sind, bleibt
das Symbol

Ich nutze häufig 1/60 mit dem 35er und das ist wohl die Grenze wo Fuji es anzeigt

läßt es sich bei euch abstellen?

arrgh...
erledigt

bin einfach zu blöd...

Display mit Disp Back auf Benutzerdefiniert und das Symbol ist weg
allerdings bleibt es bei der Einstellung Off als einziges Symbol...

Kann man sich eigentlich die eingestellte Brennweite von Zoom-Objektiven anzeigen lassen?:confused:

In de BDA habe ich nichts dazu gefunden. Der Wert wird ja ausgelesen; ist immerhin in den Exifs zu finden und an den Zoomreflektor eines Aufsteckblitzes wird er auch weitergegeben.

Wäre nett, in auch als Anwender und in Echtzeit zu kennen.

Kann man sich eigentlich die eingestellte Brennweite von Zoom-Objektiven anzeigen lassen?:confused:

In de BDA habe ich nichts dazu gefunden. Der Wert wird ja ausgelesen; ist immerhin in den Exifs zu finden und an den Zoomreflektor eines Aufsteckblitzes wird er auch weitergegeben.

Wäre nett, in auch als Anwender und in Echtzeit zu kennen.

Ist im GUI nicht sichtbar, wird aber in den Exif Daten hinterlegt. Vielleicht kommt da noch was per FW Update.

Guden Abend zusammen,
Ich habe da mal eine frage, ich fotografier seit ca. 2 jahren mit einer Olympus OM D M10 und war auch ganz zufrieden. Aber es kommt der Zeitpunkt da will man mehr... Also macht man sich schlau und landet bei Fuji :D
Was ich an der Olympus geschätzt habe war der gute Sucher, auch im dunklen extrem gut!
Diese Woche kam mein neues Spielzeug, die tolle Fuji X-T1. Als ich abends jedoch durch Sucher schaute dachte ich ich sehe nicht richtig, extrem am rauschen! Ist das normal? Und warum war es bei der Olympus nicht so? Haben doch beide ein elektronischen Sucher!

Beste Grüße Aki

Nabend,
Hat jemand eine Kalahari Tasche für die Kamera? Für welche Größe habt ihr euch entschieden L-18 oder L-19 ???
Danke vorab.

Beste Grüße Aki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten