• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Als Hausnummer, welches ist eine sinnvolle Größe zum Drucken wenn nicht gecroppt wurde?
Also ein Meter Diagonale geht schon, wenn das Bild ordentlich scharf ist.
Bezogen auf den Murks oder das keine Spiegellose mithält?
Er will sagen, dass seine neue E-M1 II ist.

Edit: aber Don hat wirklich Bilder mit unterschiedlichsten Spiegellosen (E-M1, GH4) gezeigt, die andere nicht schaffen, nicht mal mit den besten DSLRs. Zeigt, wieviel von Einstellungen und vor allem dem User abhängen


Zur X-T1: hängt sehr von den Einstellungen und verwendeten Objektiven ab.

Mit den schnelleren (16-55, 50-140, 90mm) und den jeweils passenden Einstellungen (persönlich würd ich auf AF-C + CL + Zone 3x3 als Ausgangsbasis setzen) geht es schon ganz ordentlich. Andere Kombinationen sind deutlich schwächer.
Hängt vor allem davon ab, was du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf den Murks oder das keine Spiegellose mithält?

Hast du die X-T1?

Grüße Zhenwu

Darauf, das keine Spiegellose mithält.

Ich hatte die X-T1 mal zwei Wochenende mit dem Fuji 50-140 beim Jederhundrennen und beim Windhundtraining auf der Hunderennbahn und konnte feststellen, dass ihr C-AF besser ist als sein Ruf. Für die normalen Hunden war er komplett ausreichend, mit Windhunden allerdings ist er weitgehend überfordert. Eine echte Alternative zu einer Sportkamera ist er also nicht.

Dazu kommt, dass die Kamera nur bis zu 3 FPS Liveview bietet. Das kann man zwar teilweise durch ein Punktvisier wie Olys EE-1 Dot Sight ausgleichen, ich habe aber festgestellt, dass nur die wenigsten dazu bereit sind.
 
Bezogen auf den Murks oder das keine Spiegellose mithält?

Hast du die X-T1?

Grüße Zhenwu
... ich vermute, dass er Deine Aussage meint, dass das keine Spiegellose mithält.... und das stimmt halt auch meiner Meinung nach nicht...

Für die X-T1 mag das noch gelten (ich hatte mal die X-T10, die m.W. die gleiche AF Leistung hat), aber die X-T2 und auch die neue Olympus OMD E-M1 MK II (beides Spiegellose ;) ), haben AF Leistungen, die selbst mit guten DSLRs (ich persönlich habe nur den Vergleich mit der Canon 7D und der Nikon D7200 und D750) locker mithalten und wenn nicht sogar in bestimmten Situationen überflügeln.

Das Verhalten des AFs von Spiegellosen und damit auch die Fotografiertechnik bei sich bewegenden Motiven ist natürlich etwas anders als bei einer DSLR, aber wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, liegen die o.g. neuen Spiegellosen von der AF Performance mindestens auf ähnlich hohem Niveau wie gute DSLRs.. :D

Gruß Peter
 
Da irrst Du Dich gewaltig.
.

Ich kenne Deine Hundebilder.. tolle Dinger;
ich kenne auch die Actionbilder von Chris (ach ne war die Oly E-M1, egal), es gibt auch hier einzelne tolle Bilder von Vögeln bei Flugshows, Sportbilder, ja die gibt es mit Spiegelosen gemacht;
aber sorry ich sehe noch immer so gut wie keine Serien von guten und scharfen zum Beispiel Flugbildern von schnellen Vögeln, ich sehe keine Serien von Motocrossern vom Ankommen, sprung bis hinter die Kurve, von Fussballern dribbelnd; also da wo der Af echt was leisten muss.

eben nicht nur popelige Einzelbilder, wo es mal geklappt hat oder Läufer von links nach rechts :cool:

Irgendwie fehlt mir bislang der Gegenbeweis, ich lasse mich aber gerne belehren. Weil mich die Spiegelosen echt reizen und die Oly E-M1 war/ist schon ziemlich gut im AF, hab ich selber probiert (ihmo besser als die Fuji T1), dafür die BQ der Oly nicht so gut. Its aber anderes Thema


Mit dem Üben sind wir uns ja eh einig.
Ich rede nur vom AF C
 
Er will sagen, wie toll doch seine neue E-M1 II ist.
Nö. Auch die MKI konnte das schon.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157653843237559
Ich weiß nicht, ob die X-T2 das nun auch hinbekommt, die Behauptung, die Spiegellosen seien dazu generell noch nicht in der Lage ist jedenfalls überholt.
Auch die Jungs von Imaging Resource sehen das so.

And speaking of continuous AF, the E-M1 II really blew away our expectations there as well. We haven't published anything on it yet (stay tuned), but we've been running some AF tests intended to really challenge cameras, and we were genuinely impressed by how well the E-M1 II did. Its performance helped convince us that mirrorless cameras have truly caught up to DSLRs when it comes to AF performance.

So, while it may not be able to match the high-ISO image quality or dynamic range of a lower-megapixel, full-frame camera, the E-M1 II broke new ground on multiple fronts. It raised the bar in a number of ways, not only for mirrorless cameras, but for cameras of any kind.

Das soll jetzt keine Werbung für die Oly sein sondern nur zeigen, dass der Vorsprung der DSLRs auch in diesem Bereich Geschichte ist.
 
Ich kenne Deine Hundebilder.. tolle Dinger;
ich kenne auch die Actionbilder von Chris (ach ne war die Oly E-M1, egal), es gibt auch hier einzelne tolle Bilder von Vögeln bei Flugshows, Sportbilder, ja die gibt es mit Spiegelosen gemacht;
aber sorry ich sehe noch immer so gut wie keine Serien von guten und scharfen zum Beispiel Flugbildern von schnellen Vögeln, ich sehe keine Serien von Motocrossern vom Ankommen, sprung bis hinter die Kurve, von Fussballern dribbelnd; also da wo der Af echt was leisten muss.

Bitte sehr, bitte gleich:
Jetzt 'leider' wieder 'ne Oly, aber da es nun ums Prinzip geht, hoffentlich erlaubt...
https://www.flickr.com/photos/14869355@N07/31501086714/
 
Ja ich sehe schon, muss mich noch mehr damit befassen... :D

Aber es scheint ja doch wohl in die Richtung zu gehen :

Oly ist da (mit der E-M1) etwas besser als Fuji, die neue EM1 II am Besten,
Fuji mit der X-T1 was den Af-C angeht, noch nicht so ganz gut aufgestellt, trotz doch erheblicher Software Updates bis zu 5.01 jetzt.

X-T2 noch etwas ????

Etwas anderes Thema, aber zurück zu Fuji:
Leider gefallen mir die Hintergründe/Bokeh und das "irgendwie" optisch sichtbar komprimierte bei den MfT Kameras nicht so gut.. siehe auch die Bee eaters obwohl mit dem Prime 300/4 aufgenommen
ich hatte die Oly E-M1 -aber nur mit den günstigen Zooms + Metabones;

Fuji ist da viel harmonischer (bei gleicher Blende) trotz Günstig Zooms :eek:


Also die Fuji X-T1 meine ich natürlich , um wieder On Topic zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe es wirklich versucht ... aber 365 Seiten !

Ich bin auf der "Suche" nach besonderen oder inzwischen behobenen Bugs der X-T1. Sowie welche Firmware Updates in welcher Reihenfolge aufgespielt werden können/sollen oder besser übersprungen werden sollten.

Ich habe mal etwas von labberigen/klapperigen Tasten gelesen... wurde wohl verbessert, aber auch im Nachgang?

Was gab es noch für Punkte?

Irgendwelche "Besonderheiten"? Auf die man vielleicht nicht von selber kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. labbrige Tasten: gab es in den ersten Baureihen. Ab Seriennummern die mit 43 beginnen sollte man auf der sicheren Seite sein. Fuji hat aber auch Tasten nachträglich getauscht (wenn eine ältere Kamera gekauft wird, sollte man auf einen Nachweis achten)

2. Bugs. Puh, gibt sicher noch welche die sich verstecken, mir fallen gerade keine ein

3. Firmwareupdates: eigentlich beinhalten die Updates meines Wissens auch alles vorhergegangene. Man sollte also eigentlich einfach die neueste flashen können.

4. andere Punkte: bei der ersten Serie gab es ein paar Modelle die ein Light Leak (durch den HDMI Eingang) aufwiesen. Die Seriennummern sollten sich im Netz finden lassen. Wenn man eine betroffene Seriennummer kauft, auf Reparaturnachweis achten.

Sonst fällt mir nicht viel ein.
 
1. labbrige Tasten: gab es in den ersten Baureihen. Ab Seriennummern die mit 43 beginnen sollte man auf der sicheren Seite sein. Fuji hat aber auch Tasten nachträglich getauscht (wenn eine ältere Kamera gekauft wird, sollte man auf einen Nachweis achten)

2. Bugs. Puh, gibt sicher noch welche die sich verstecken, mir fallen gerade keine ein

3. Firmwareupdates: eigentlich beinhalten die Updates meines Wissens auch alles vorhergegangene. Man sollte also eigentlich einfach die neueste flashen können.

4. andere Punkte: bei der ersten Serie gab es ein paar Modelle die ein Light Leak (durch den HDMI Eingang) aufwiesen. Die Seriennummern sollten sich im Netz finden lassen. Wenn man eine betroffene Seriennummer kauft, auf Reparaturnachweis achten.

Sonst fällt mir nicht viel ein.

Danke !

Hatte mal irgendwo gelesen, dass vor dem einen oder anderen Firmwareupdate gewarnt wurde, weil es da mehr "Verschlimmbersserungen" gegeben haben soll.
 
Labbrige Tasten
Gebogene Türen (Speicherkarte und Anschlüsse)
Ablösendes Leder
Defekte Pixel
Staub zwischen Sensor und Fiterschicht
Systemfreeze

Meine T1 hatte keinen dieser Defekte seltener als 1 mal oder häufiger als 3 mal. Zum Glück musste ich sie nur 6 mal einsenden, weil meist zwei oder mehr Defekte auf einmal auftraten. Was für ein Glück dass ich zur Überbrückung die X-E1 behalten habe, allerdings war die auch schon 4 mal bei Fuji. Jetzt zeigt meine Fuji wieder drei dieser Defekte und die Garantie ist längst aus. Wird dann wohl zeitig in der Tonne landen das Ding - schade eigentlich nach nur knapp 15.000 Bildern.
 
@Torn,
Anscheinend hat die X-T2 ja die gleiche Belederung und auch die von Dir angesprochenen Türen sehen von der Konstruktion gleich aus.
 
Nein, beides ist bei der X-T2 neu (steht auch so in den meisten Reviews). Wie es dann auf Dauer funktioniert, wird man sehen (meine X-T1sen waren wegen diesen beiden Dingen übrigens nie beim Service ;) )
 
Labbrige Tasten
Gebogene Türen (Speicherkarte und Anschlüsse)
Ablösendes Leder
Defekte Pixel
Staub zwischen Sensor und Fiterschicht
Systemfreeze

Meine T1 hatte keinen dieser Defekte seltener als 1 mal oder häufiger als 3 mal. Zum Glück musste ich sie nur 6 mal einsenden, weil meist zwei oder mehr Defekte auf einmal auftraten. Was für ein Glück dass ich zur Überbrückung die X-E1 behalten habe, allerdings war die auch schon 4 mal bei Fuji. Jetzt zeigt meine Fuji wieder drei dieser Defekte und die Garantie ist längst aus. Wird dann wohl zeitig in der Tonne landen das Ding - schade eigentlich nach nur knapp 15.000 Bildern.

X-T1 gebraucht aus 2014, alles paletti, keine der genannten Probleme.
 
Hallo,

ich habe ein technisches Problem mit meiner X t1: Neulich habe ich auf einem Fest Blitzlichtaufnahmen gemacht. Die Einstellungen waren ISO 800 1/60, 1/125 oder 1/180 Sek. Und die Blende relativ weit offen. Als Objektive hatte ich das 35 f1,4 und das 18-55 f2,8-4. Mit der Fetstbrennweite gab es keine Probleme. Auch mit dem Zoom sind die Fotos gelungen, allerdings machte es wenig Spaß damit, weil der Sucher bzw. das Display so dunkel waren, dass man kaum mehr etwas darauf sehen konnte. Habe ich einen Fehler gemacht? Liegt es an der Kamera? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten