• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

Mannie, sehr gut wie Du das machst.

Lass Dich bloß nicht von so ein paar Besserwissern verunsichern.
Mir helfen Dein Erfahrungsberichte weiter. DANKE

AW: Fujifilm X-S1 und EF -42

Da bin ich gespannt auf deine ersten Eindrücke und Fotos.Weiss jemand ob das Fujifilm EF-42 auf die X-s1 passt und wie leistunsgfähig es ist. Kann es auch im Serienmodus ein paar Schüsse schnell hintereinander machen ?

musste mich nach dem St. Pauli Tor etwas ablenken :(

Test AF bei wenig Licht

In ca. 3 Meter Entfernung steht ein Keyboard an der Wand...
Kamera und Hilfslicht an bis ca.90mm Brenneweite gelingt das Scharfstellen problemlos, mit mehr Zoom hat der AF keine Chance - anscheinend schuckt hier das Objektiv zu viel Licht - wollte ich nur feststellen, Vergleichswerte mit anderen Kameras habe ich momentan keine - aus meiner Erinnerung denke ich aber das andere Bridges wohl ein stärkeres Hilfslicht im Dunkeln haben...gibt es noch externe Blitzgeräte mit eingebautem Hilfslicht?

Beleuchtung war auf Kerzenlicht Niveau...

Grüße

mannie

Zuletzt bearbeitet:
musste mich nach dem St. Pauli Tor etwas ablenken :(

Test AF bei wenig Licht

In ca. 3 Meter Entfernung steht ein Keyboard an der Wand...
Kamera und Hilfslicht an bis ca.90mm Brenneweite gelingt das Scharfstellen problemlos, mit mehr Zoom hat der AF keine Chance - anscheinend schuckt hier das Objektiv zu viel Licht - wollte ich nur feststellen, Vergleichswerte mit anderen Kameras habe ich momentan keine - aus meiner Erinnerung denke ich aber das andere Bridges wohl ein stärkeres Hilfslicht im Dunkeln haben...gibt es noch externe Blitzgeräte mit eingebautem Hilfslicht?

Beleuchtung war auf Kerzenlicht Niveau...

Grüße

mannie

Das halte ich für völlig normal, dass nicht scharf gestellt wird!

.. und wenn du jetzt noch einige Hunde mit der X-S1 fotografierst
wird auch der HSV-Fan zufrieden sein :

Danke für dein vorläufiges interessantes Urteil !

Na da kann ich beruhigen ;) funktioniert nach etwas Übung sehr gut.
Wir haben zwei kleine Raufbolde. Erst seit dem ich mit der X-S1 meine Hunde fotografiere weiß ich wie welch zum Teil lustige Figuren die Ohren und das Langhaarfell so zeichnen :lol:

AW: Fujifilm X-S1 und EF -42

Da bin ich gespannt auf deine ersten Eindrücke und Fotos.Weiss jemand ob das Fujifilm EF-42 auf die X-s1 passt und wie leistunsgfähig es ist. Kann es auch im Serienmodus ein paar Schüsse schnell hintereinander machen ?

Das würde mich auch sehr interessieren. Wobei ich eher auf den kleineren EF-20 schiele. Bisher bin ich von dem integriertem Blitz positiv überrascht. Für etwas größere Räume würde ich mir gerne noch den kleinen Zusatzblitz zulegen.

Also wer hat schon einen Zusatzblitz in Gebrauch bei der X-S1 ???

Ich verwende den EF-20 mit allen 4 X-Kameras, er ist mit allen gleich kompatibel und funktioniert mit allen auch gleich gut. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen, was bei der X-S1 besonders zu beachten wäre.

Das halte ich für völlig normal, dass nicht scharf gestellt wird!

Keinesfalls - die meisten Cams die ich hatte konnten auch bei völliger Dunkelheit scharfstellen - da war wohl die LED stärker - oft ist diese auch ROT und nicht Weiss wie bei der Fuji...

Ich finde dies unterstreicht die Feststellungen das der Fuji AF Probleme bekommt je mehr gezoomt wird und je kontrastärmer das Motiv bzw. lichtschwächer die Umgebung ist...

Wobei man natürlich immer aufpassen muss was man vergleicht, bei anderen älteren Bridges die hier weniger Probleme hatten, endete der Zoombereich meistens auch schon bei 200mm...

Grüße

mannie

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den EF-20 mit allen 4 X-Kameras, er ist mit allen gleich kompatibel und funktioniert mit allen auch gleich gut. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen, was bei der X-S1 besonders zu beachten wäre.

Danke schön :)
Dann ist meine Ausrüstung bald komplett. Stativ habe ich mir schon mal für den Osterurlaub gegönnt. Übrigens die Ersatzakkus Typ N95 gibt's ja sensationell günstig, da es diesen Akku wohl seinerzeit bei der fd30 gab. Habe in der Bucht 2 St. Inclusive Porto für unter 12 EUR geschossen :) funktionieren einwandfrei.

Sry, bin jetzt ein wenig abgeschweift.

Übrigens schade das es in diesem Forum keinen Dankebutton gibt.

Ich glaube du solltest erst einmal die Kamera besser kennen lernen, bevor Du vorschnelle Urteile abgibst und manchen User verunsicherst.

Ich finde die Hunde-Fotos super. Wurden die mit der X-S1 gemacht? Leider werden keine EXIF-Daten angezeigt! Die würden mich interessieren.

Habe mir jetzt erst mal zum Testen die HS30EXR bestellt, um zu sehen, ob die an die Bildqualität der X-S1 herankommt. Dann kann ich mir den Mehrpreis von 250 EUR für die X-S1 evtl. sparen.

Ich finde die Hunde-Fotos super. Wurden die mit der X-S1 gemacht? Leider werden keine EXIF-Daten angezeigt! Die würden mich interessieren.

Habe mir jetzt erst mal zum Testen die HS30EXR bestellt, um zu sehen, ob die an die Bildqualität der X-S1 herankommt. Dann kann ich mir den Mehrpreis von 250 EUR für die X-S1 evtl. sparen.

Nein, die sind überwiegend mit der Nikon D300s und 70-200/2,8 entstanden. Die EXIF sind immer vorhanden. Eine Bridge nehme ich für Urlaubsreisen mit, wenn ich aus Gewichtsgründen meine Ausrüstung nicht mitnehmen kann.

bin seit vorgestern auch stolzer besitzer einer X-S1 und bisher wirklich sehr zufrieden!

werde auch mal bischen mehr antesten und dann hoffentlich gescheites feedback posten ;)

btw: wäre es nicht sinnvoll, wenn wir "optimale einstellungen" irgendwie aus den posts mal sammeln könnten...gerade nach dem neukauf fände ich es interessant bereits von anderen "erprobte" einstellungen selber auszuprobieren

...Optimale Einstellungen !... ja das ist eine gute Idee. Ich bin auch noch recht viel am experimetieren und habe noch nicht dir richtigen Einstellungen gefunden.

ach da fällt mir gerade ein: nutztjemand von euch eine schutzfolie auf dem display? wenn ja, welche ist am besten geeignet? macht ggs echtglas sinn?

Wenn Displayschutz, verwende ich immer die Vikuiti 160. Einmal hatte ich eine von Kaiser, die auch sehr gut war, aber die Vikuiti ist mein Standard, schon bei vielen Kameras benutzt und immer zufrieden gewesen.

Ich habe aktuell eine Schutzfolie von hama drauf. Sicher nicht die beste, aber ich muß erstmal schauen was sich an Alternativen anbietet.
Bezüglich der Grundeinstellungen habe ich hier bei einigen gelesen, dass sie die Schärfe anheben. Nach meinen ersten paar Aufnahmen habe ich das aber wieder sein lassen. Da kommt mir das "Tapetenmuster" zu stark durch.
da schärfe ich lieber später nach. Hat das Gefühl noch jemand ?

Hast Du sonst irgendwelche "besonderen" Einstellungen gewählt?
Bei mir ist aktuell alles in der Standard einstellung. Gut, wirklich testen konnte ich noch nicht.
Da wären wir wieder beim Einstellungsthread...:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten