Also man muß die Kamera an den Rechner anschließen, damit es überhaupt läuft?

Dann habe ich den Sinn dieses Programms wirklich nicht verstanden. Fuji könnte doch dieselbe Entwicklungs-Engine auch einfach in ein normales Mac- oder Windows-Programm schreiben. Dann hätte man die originalen Fuji-Farben halt bei bequemer Arbeit am heimischen Rechner, daß DAS für manchen interessant sein kann, verstehe ich absolut.
Aber das selbe hat man doch jetzt. Die Kamera anzuschließen ist wirklich das einzige, was man tun muss - das ist im Aufwand nicht anders als eine externe Festplatte anzuschließen. Der Rest läuft komplett im Hintergrund.
Der Vorteil für Fuji und für den Fotografen ist, dass Fuji die Algorithem nur in der Firmware der Kamera zu pflegen braucht und sie stehen unmittelbar auch auf dem Rechner zur Verfügung.
was man ja mit lightroom und anderen jetzt schon hat. aber villeicht siehst du wie ich einfach das potential nicht
Das Potenzial ist, dass diejenigen, die wissen, wie man mit XTRANS am besten umgeht das RAW konvertieren und nicht irgendwelche Drittanbieter, die es nur widerwillig nachbasteln.
Ich weiß, dass Du in der Vergangenheit hier zum besten gegeben hast, dass man mit Lightroom die Farben beliebig nachbauen kann. Ich empfehle Dir daher X RAW Studio mal *real* zu probieren und dann die Zeit zu stoppen, wie lange das dauert.
Der Vorteil von X RAW Studio (den Du ev. als Nachteil empfinden wirst) liegt u.a. darin, dass Fuji gar keine unbrauchbaren Entwicklungseinstellungen anbietet. D.h. jede Einstellung ist eine gewandelte Repräsentation des Fuji-RAWs, die brauchbar ist.
Für diejenigen, die nach wie vor der Meinung sind, dass ein Bild in der Kamera und nicht in Lightroom entsteht, hat das Tool Potenzial.
Ansonsten geht die Diskussion ein wenig in die Richtung einem Sportwagen vorzuwerfen, dass er kein SUV ist.
da muss erstmal bewisen werden, dass die software mit der usb übertragung schneller ist als zb C1. LR sollte da nicht als refferenz dienen.
Es ist bewiesen, zumindest auf dem Mac. Bei mir funktioniert es sogar mit den ausschließließlichen USB-C-Anschlüssen inkl. Adapter hervorragend.