• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Objektiv Roadmap

AW: [Fujifilm-X] Objektiv Roadmap 2013 + 2014

Laut der Fuji Webseite soll das Weitwinkelzoom vor dem 56er kommen:
http://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/fujinon-x-mount-lenses/

Bin auch schon gespannt auf die beiden Linsen. Und auch auf das was danach kommt, denn dann hat Fuji ja erstmal seine Liste abgearbeitet und stellt hoffentlich eine neue Roadmap auf :)

Neue Roadmap soll im Januar kommen, wobei die aktuellen Reaktionen einiger Leute auf die Verzögerung beim WW-Zoom (in anderen Foren) mich glauben lässt, dass Fuji besser beraten wäre, überhaupt keine Roadmaps und Infos mehr vorab herauszugeben, sondern Produkte dann anzukündigen, wenn sie fertig sind.

Ich finde Roadmaps super, da weiss man worauf man sich einlässt und wird nicht so schnell enttäuscht. Bei Nikon habe ich ewig auf ein lichtstarkes 24er für DX gewartet, es ist bis heute nicht gekommen, und ich weiss nicht ob es jemals kommen wird. Bei Fuji wusste ich von Anfang an das es früher oder später eines geben wird und habe mich vom Kopf her schonmal auf das Fuji-System eingestellt :)

früher oder später

Das ist genau der Punkt.

Leider fassen nicht wenige solche Roadmaps als in Stein gemeißelte Produktversprechen auf, die terminlich auf den Punkt genau erscheinen müssen und am Ende präzise so wie auf den Dummyfotos auszusehen haben.

Es ist reine Psychologie, dass Menschen sich schlechter fühlen wenn sie etwas bekommen und es ihnen anschließend wieder weggenommen wird als wenn sie es nie bekommen hätten. Von daher finde ich es sehr mutig von Fuji eine Roadmap aufzustellen, oder sie sind sich ihrer Sache einfach sicher :)

Von daher finde ich es sehr mutig von Fuji eine Roadmap aufzustellen, oder sie sind sich ihrer Sache einfach sicher :)

Mutig war/ist es auf jeden Fall, denn damit sagt man der Konkurrenz, was man in den nächsten zwei Jahren vorhat, sodass diese dann geeignete Konkurrenzprodukte ein wenig früher, ein wenig billiger und/oder ein wenig besser anbieten kann.

So gesehen ist es natürlich ziemlich dumm, Jahre im voraus mit offenen Karten zu spielen und sich mehr oder weniger festzulegen, zumal es dann umso schwieriger ist, auf sich verändernde Marktbegebenheiten, neue Konkurrenten, unerreichte Absatzziele, Budgetkürzungen, Mitarbeiterschwund oder unerwartete technische Probleme/Hindernisse bei der Produktentwicklung zu reagieren – schließlich hat man den Kunden bereits gesagt, wann sie was erwarten können.

Ohne öffentliche Roadmap kann man alles bis zur offiziellen Ankündigung jederzeit umwerfen, ändern, stornieren, verschieben. Mit Roadmap ist das sehr viel schwieriger, zumal viele User eine unverbindliche Roadmap als "Versprechen" missverstehen und doch allen Ernstes von "gebrochenen Versprechen" erzählen, wenn ein Objektiv auf einmal später kommt, anders aussieht oder eine andere Lichtstärke aufweist.

Es ging ja sogar soweit, dass einige User zu toben begannen, als Fuji es wagte, mit weiteren Objektiven zu überraschen, die NICHT auf der Roadmap standen. So als wäre die Roadmap irgendwie in Stein gemeißelt, inkl. Anspruch auf Vollständigkeit. Einige fordern derzeit, das Fuji vor Weihnachten alle Kameragehäuse offenlegen soll, die in den nächsten 1-2 Jahren geplant sind, inkl. wichtiger technischer Daten, Preis und Erscheinungstermin.

Das wäre ja preislich auch o.k. und in der Linie von Fuji!
Ansonsten einfach ein manuelles Altglas Prime für UWW kaufen - da braucht es aufgrund der Schärfentiefe eh' keinen AF ...

Genau, das wäre preislich in der Linie von Fuji, deshalb erwarte ich den Preis auch. Mehr als 650 EUR möchte ich aber definitiv nicht ausgeben und gebraucht wird es das Objektiv Ende März wohl kaum viel günstiger geben.

Ich habe die X-Pro aufgrund von Kompaktheit und Gewicht angeschafft. Ein kleines, günstiges, manuelles Prime mit 10mm kenne ich nicht. Und so richtig wäre mir damit auch gar nicht geholfen. Das 10-24mm entspricht schon ziemlich genau meinen Erwartungen.

56er und Weitwinkelzoom kommen im ersten Quartal 2014, das 56er vor dem Zoom. Genaueres wird Fuji sicher im Dezember und Januar mitteilen, wenn die beiden Objektive offiziell angekündigt werden. Dann gibt es sicherlich auch technische Daten, Preisangaben und (hoffentlich) belastbare Liefertermine.

Woher kommen diese Infos? Hast du Kontakt zu einem Fuji-Mitarbeiter, dass du dir so sicher bist?
Im Internet kann ich keine entsprechenden Infos finden, nur Gerüchte, denen härtere Gegengerüchte gegenüber stehen.
Ich will dir absolut nicht widersprechen, wundere mich nur.

Es ist reine Psychologie, dass Menschen sich schlechter fühlen wenn sie etwas bekommen und es ihnen anschließend wieder weggenommen wird als wenn sie es nie bekommen hätten. Von daher finde ich es sehr mutig von Fuji eine Roadmap aufzustellen, oder sie sind sich ihrer Sache einfach sicher :)

Auch, wenn das generell richtig ist, denke ich, man hat in Fujis Fall mit der Roadmap alles richtig gemacht. Die Sache ist nämlich, dass Fuji zum Zeitpunkt des Roadmap-Releases noch nicht viele Optiken im Programm hat und eine unsichere Zukunft hätte viele noch vom System abgeschreckt. Ein 23mm 1.4, 56mm 1.2, 10-24mm 4 OIS, etc. sind sehr interessante Objektive und machen das System attraktiv, auch wenn sie noch nicht da sind. Die, die deshalb schon gewechselt sind, werden sich jetzt zwar aufregen, aber nur, weil ich jetzt nach einem halben Jahr noch einen Monat länger warten muss, wechsle ich nicht noch einmal das System ;-)

Habe ich mir spontan ausgedacht, wie alles andere auch. :D

Ich hatte doch wirklich vernünftig darum gebeten und nicht deine Glaubhaftigkeit angezweifelt. Ich würde nur gerne wissen, ob du dir sicher bist (so klang es..) oder ob das auch nur auf den Gerüchten beruht.

Also ich kenne da welche, die wechseln das System gefühlt dreimal pro Woche. :cool:

Ja, die kenne ich auch. :D

Ich hatte doch wirklich vernünftig darum gebeten und nicht deine Glaubhaftigkeit angezweifelt. Ich würde nur gerne wissen, ob du dir sicher bist (so klang es..) oder ob das auch nur auf den Gerüchten beruht.

Ich poste eigentlich nie Gerüchte, sondern beziehe mich höchstens mal auf welche, und das schreibe ich dann auch so dazu.

Aber nochmal: Nur weil etwas heute 100% korrekt ist, kann es trotzdem anders kommen. Die neue Firmware für die X100 hat Fuji zweimal verschoben, und selbst dann mussten sie noch ein Fehlerupdate nachreichen. :o

Ich poste eigentlich nie Gerüchte, sondern beziehe mich höchstens mal auf welche, und das schreibe ich dann auch so dazu.

Aber nochmal: Nur weil etwas heute 100% korrekt ist, kann es trotzdem anders kommen. Die neue Firmware für die X100 hat Fuji zweimal verschoben, und selbst dann mussten sie noch ein Fehlerupdate nachreichen. :o

Entschuldige, man kann ja nicht jeden User kennen und so konnte ich das nicht einordnen. Jetzt, wo ich weiß, dass eins der Bücher neben meinem Bett von Dir ist, ordne ich Deine Kommentare anders ein. :D
Tendenziell erzählen die Leute in Foren halt auch schon mal einfach irgendeinen Quatsch, den sie sonst wo aufgeschnappt haben und verkaufen das dann als Wahrheiten.

Also... warten wir bis zum neuen Jahr. Ich vertreib mir die Zeit statt mit Fujirumors dann jetzt weiter mit Deinem Buch - tolle geschrieben übrigens :top:

Entschuldige, man kann ja nicht jeden User kennen und so konnte ich das nicht einordnen. Jetzt, wo ich weiß, dass eins der Bücher neben meinem Bett von Dir ist, ordne ich Deine Kommentare anders ein. :D
Tendenziell erzählen die Leute in Foren halt auch schon mal einfach irgendeinen Quatsch, den sie sonst wo aufgeschnappt haben und verkaufen das dann als Wahrheiten.

Also... warten wir bis zum neuen Jahr. Ich vertreib mir die Zeit statt mit Fujirumors dann jetzt weiter mit Deinem Buch - tolle geschrieben übrigens :top:

Bettlektüre, yay! :top:

Foren sind in der Tat voller Quatsch, Roadmaps aber manchmal auch, besonders interne. Da wird vieles geplant und später wieder umgeworfen. Manches Gerücht, das sich letztlich als falsch erwiesen hat, war zu dem einen oder anderen Zeitpunkt durchaus richtig.

Es ist ja kein Geheimnis, dass es offenbar einige Leute gibt, die solche internen Infos an asiatische Websites und/oder Fujirumors durchstechen, was dann in der Regel die Spekulationsthreads hier begründet. Manchmal hat man als Leser sogar den Eindruck, dass dieses Durchstechen gezielt mit dem Einverständnis des Herstellers geschieht, dem ist aber zumindest bei Fuji nicht so. Die ärgern sich jedes Mal.

Ironisch ist dabei natürlich, dass ich meine Kolumne bei FR hoste, mein Wissen aber nicht an Patrick weitergebe. Don't ask, don't tell, es funktioniert hervorragend und sehr harmonisch, aber dazu gehört seitens Fuji einiges an Vertrauen, denn Fujirumors ist - abgesehen von meiner Kolumne dort - natürlich klar "der Feind". Meine Entwcheidung, die Kolumne dort anzusiedeln (logischerweise mit der ausdrücklichen Missbilligung von Fuji, aber ich bin halt wirklich unabhängig und sage das nicht nur), war letztlich goldrichtig, es gibt einfach keine populärere Site zum Thema Fuji X, und ich möchte natürlich ungern für den Papierkorb schreiben, sondern von so vielen Usersn wie möglich in der ohnehin winzig kleinen Fuji-Nische gelesen werden.

Jetzt haben wir also die lustige Situation, dass Patrick oft bis zum Vorabend der Veröffentlichung nicht weiß, über welches Produkt ich einen First Look in sein Wordpress-System stelle. Zumindest weiß er es nicht von mir.

Zum Weitwinkelzoom wird Fuji wohl Mitte Dezember etwas sagen (Fuji-Mitarbeiter haben zu Kunden offenbar schon gesagt, dass es nicht vor Februar oder März 2014 kommt), das 56er wird im Januar angekündigt, dann ist bekanntlich die CES in Las Vegas. Dort gibt es hoffentlich jeweils auch technische Daten und endgültige Preise.

Das Objektivjahr 2013 ist mit dem XC50-230mm Zoom abgeschlossen, das sollte dieser Tage offiziell erhältlich sein. Die Vorserie, mit der ich seit einigen Wochen spiele, hat mich durchaus beeindruckt. Mein "Geheimtipp" als Weihnachtsgeschenk mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist nach wie vor die X-A1 mit beiden XC-Zooms im Doppelkit für offiziell 749 Euro.

Am 6. Dezember nehme ich übrigens am X-M1 Workshop in Nürnberg teil, das für alle, die sich zumuten wollen, mich mal live zu treffen. Ich vermute mal stark, dass uns der Workshopleiter auf den Christkindelmarkt verschleppt.

Mutig war/ist es auf jeden Fall, denn damit sagt man der Konkurrenz, was man in den nächsten zwei Jahren vorhat, sodass diese dann geeignete Konkurrenzprodukte ein wenig früher, ein wenig billiger und/oder ein wenig besser anbieten kann.

Die Gefahr besteht in der Tat.
Wobei Fuji "irgendwie" schon ein etwas "anderes" System ist als das was andere Hersteller anbieten, ich habe das Gefühl, dass wer sich eine der ersten beiden Fuji X- Kameras erwarb tat dieses sehr bewußt in Abgrenzung zu anderen Herstellern.
Da sich die Fuji Modellpalette (und damit auch der Käuferkreis) erweitert hat ist die Gefahr bei Veröffentlichung einer neuen Roadmap sicher größer geworden.

So gesehen ist es natürlich ziemlich dumm, Jahre im voraus mit offenen Karten zu spielen und sich mehr oder weniger festzulegen, zumal es dann umso schwieriger ist, auf sich verändernde Marktbegebenheiten, neue Konkurrenten, unerreichte Absatzziele, Budgetkürzungen, Mitarbeiterschwund oder unerwartete technische Probleme/Hindernisse bei der Produktentwicklung zu reagieren – schließlich hat man den Kunden bereits gesagt, wann sie was erwarten können.

Ja und Nein.
Als die erste Roadmap erschien war...so glaube ich zumindest...das X- ...System ein sehr Junges Neues.
Hier muss man Käufer ersteinmal überzeugen in ein neues nicht gerade preiswertes System zu investieren.
Die Veröffentlichung der Roadmap soll auch dazu dienen Vertrauen zu schaffen.
Dass man die Termine nicht immer wird halten können ist für den Käufer ärgerlich aber für diejenigen die auch nur ansatzweise etwas mit Entwicklung oder Projektmanagement zu tun haben klar.
Ist eigentlich wie überall im Leben, was läuft schon immer zun 100% rund?
Ich selbst bin zwar auch ein klein wenig traurig dass das Zoom erst 2014 kommt (hält sich aber stark in Grenzen), werde es Fuji aber nicht verübeln. Ich habe das Vertrauen dass es kommt und das ist zumindest für mich das Wichtigste. 2-4 Monate Verspätung... so what.

Auch wenn das 10-24 wohl nicht unter dem Tannenbaum liegen wird,ich habe es bei meinem Händler vorbestellt,und bin dann wohl einer der Ersten mit dem UWW-Zoom.
Ich bin nur ein wenig euphorisiert worden,als ich bei einem englischen Händler sah ,Erscheinen Dezember 13 ,Preis 800 Pfund.;)
Ich hoffe aber ,dass der Preis in Deutschland ,trotz Angelas Märchensteuer, im dreistelligen Eurobetrag bleibt.:angel:
Solange tröste ich mich mit dem XF2,8 14 :)

Wie seht ihr die Chancen für ein Tilt-Shift Objektiv an einer APS-C Systemkamera? Besteht die Möglichkeit das Fuji so ein Objektiv heraus bringen könnte oder macht das eurer Meinung nach gar keinen Sinn weil es vllt technisch nicht möglich ist oder aber zu speziell ist?

Wie seht ihr die Chancen für ein Tilt-Shift Objektiv an einer APS-C Systemkamera? Besteht die Möglichkeit das Fuji so ein Objektiv heraus bringen könnte oder macht das eurer Meinung nach gar keinen Sinn weil es vllt technisch nicht möglich ist oder aber zu speziell ist?
Ich denke, das ist zu speziell. Tilt/Shift wird auch nur von Canon/Nikon angeboten, selbst Pentax hat das nicht. Von Panasonic, Sony und Olympus brauchen wir gar nicht erst reden.
-> Für Fuji und in der nächsten Zeit: m.M.n. sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, das ist zu speziell. Tilt/Shift wird auch nur von Canon/Nikon angeboten, selbst Pentax hat das nicht. Von Panasonic, Sony und Olympus brauchen wir gar nicht erst reden.
-> Für Fuji und in der nächsten Zeit: m.M.n. sehr sehr unwahrscheinlich.

glaubt man diesen Bericht, kommt bald ein Tilt/Shift für µFT >>klick<< ansonsten lassen sich alle Shift's auf mFT adoptieren und das sogar mit Blende und AF Übertragung + Konvertierung der Brennweite; Lichtstärke und Schärfe -> Stichwort: speedbooster von Metabones.

und Pentax Sensoren können schon lange "leichte" Shift's z.B. für Astrofotografie wo der Sensors mit der Drehung der Erde den Sensor mit "neigt" um verwaschene Linien zu vermeiden.

bei Fuji stimmt es, da wird man lange warten müssen oder adoptieren.

viele Grüße

Andreas

Von Kipon gibt es Tilt/Shift-Adapter für Fuji X, da kann man z.B. Nikon-Objektive adaptieren...

Da Samyang ja alle ihre Objektive auch für Fuji-X anbieten will, gibt es damit doch demnächst ein 24mm T/S ohne adaptieren zu müssen...

Eine generelle Frage mangels Erfahrung mit solchen Optiken: Lohnt sich überhaupt ein T/S mit 24mm (oder ähnlich) gegenüber einem Bild mit dem Ausgezeichnet korrigierten 14mm UWW. Sofern man letzteres horizontal hält verhindert man ja auch die stürzenden Linien und dürfte ähnlich viel auf Bild bekommen als wenn man mit längeren Brennweiten shiften würde, oder?
Gibt's da aussagekräftige Vergleiche?
Bei weitwinkligeren T/S wie dem 17er Canon sieht die Sache natürlich wieder anders aus ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten