AW: [Fujifilm-X] Objektiv Roadmap 2013 + 2014
Entschuldige, man kann ja nicht jeden User kennen und so konnte ich das nicht einordnen. Jetzt, wo ich weiß, dass eins der Bücher neben meinem Bett von Dir ist, ordne ich Deine Kommentare anders ein.
Tendenziell erzählen die Leute in Foren halt auch schon mal einfach irgendeinen Quatsch, den sie sonst wo aufgeschnappt haben und verkaufen das dann als Wahrheiten.
Also... warten wir bis zum neuen Jahr. Ich vertreib mir die Zeit statt mit Fujirumors dann jetzt weiter mit Deinem Buch - tolle geschrieben übrigens
Bettlektüre, yay!
Foren sind in der Tat voller Quatsch, Roadmaps aber manchmal auch, besonders interne. Da wird vieles geplant und später wieder umgeworfen. Manches Gerücht, das sich letztlich als falsch erwiesen hat, war zu dem einen oder anderen Zeitpunkt durchaus richtig.
Es ist ja kein Geheimnis, dass es offenbar einige Leute gibt, die solche internen Infos an asiatische Websites und/oder Fujirumors durchstechen, was dann in der Regel die Spekulationsthreads hier begründet. Manchmal hat man als Leser sogar den Eindruck, dass dieses Durchstechen gezielt mit dem Einverständnis des Herstellers geschieht, dem ist aber zumindest bei Fuji nicht so. Die ärgern sich jedes Mal.
Ironisch ist dabei natürlich, dass ich meine Kolumne bei FR hoste, mein Wissen aber nicht an Patrick weitergebe. Don't ask, don't tell, es funktioniert hervorragend und sehr harmonisch, aber dazu gehört seitens Fuji einiges an Vertrauen, denn Fujirumors ist - abgesehen von meiner Kolumne dort - natürlich klar "der Feind". Meine Entwcheidung, die Kolumne dort anzusiedeln (logischerweise mit der ausdrücklichen Missbilligung von Fuji, aber ich bin halt wirklich unabhängig und sage das nicht nur), war letztlich goldrichtig, es gibt einfach keine populärere Site zum Thema Fuji X, und ich möchte natürlich ungern für den Papierkorb schreiben, sondern von so vielen Usersn wie möglich in der ohnehin winzig kleinen Fuji-Nische gelesen werden.
Jetzt haben wir also die lustige Situation, dass Patrick oft bis zum Vorabend der Veröffentlichung nicht weiß, über welches Produkt ich einen First Look in sein Wordpress-System stelle. Zumindest weiß er es nicht von mir.
Zum Weitwinkelzoom wird Fuji wohl Mitte Dezember etwas sagen (Fuji-Mitarbeiter haben zu Kunden offenbar schon gesagt, dass es nicht vor Februar oder März 2014 kommt), das 56er wird im Januar angekündigt, dann ist bekanntlich die CES in Las Vegas. Dort gibt es hoffentlich jeweils auch technische Daten und endgültige Preise.
Das Objektivjahr 2013 ist mit dem XC50-230mm Zoom abgeschlossen, das sollte dieser Tage offiziell erhältlich sein. Die Vorserie, mit der ich seit einigen Wochen spiele, hat mich durchaus beeindruckt. Mein "Geheimtipp" als Weihnachtsgeschenk mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist nach wie vor die X-A1 mit beiden XC-Zooms im Doppelkit für offiziell 749 Euro.
Am 6. Dezember nehme ich übrigens am X-M1 Workshop in Nürnberg teil, das für alle, die sich zumuten wollen, mich mal live zu treffen. Ich vermute mal stark, dass uns der Workshopleiter auf den Christkindelmarkt verschleppt.