• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-H2s

• Themenersteller Themenersteller Gast_469250
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_469250

Guest
Heute vorgestellt. Hier der offizielle Stream, die X-H2s kommt am Anfang der Präsentation.
https://youtu.be/j_QKvJJrDfs

Face-Detection und AF (-C) erreicht endlich mal ein sehr sehr konkurrenzfähiges Level und Rolling Shutter kann man bei einigen Videos, die ihn versuchen zu provozieren, nicht erkennen.
So wie das aussah, könnte Fuji jetzt mit dem Face-detection die aktuell führenden Canon / SONY gleichauf oder etwas besser sein.
Zum Beisapiel Canon R6 getestet ist etwas hinten an ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video kann man auch sehen, wie sie sich in der Praxis schlägt. Ich würde sagen, die Kamera macht (fast) alles richtig:
https://youtu.be/uPgrJN27i_k
Macht auch Appetit auf die nachfolgenden „analogen“ Bodys, diese ist ja konsequent PASM und programmierbar.

Well done, Fuji. Klasse Kamera.
Der Sensor scheint echt superb zu sein und der AF ist endlich auf Augenhöhe zur Konkurrenz.

Schön, dass Fuji wieder im Spiel ist.

Gerade bestellt. Der Preis ist zwar heftig, aber die Kamera scheint mich bei meinen BIF shootings massiv voranzubringen.

Wow!

Der schnelle AF-C scheint extrem gut zu sein!
Wenn er in den Praxistests das hält, was er verspricht, wird die X-H2s wohl meine nächste Kamera werden. Oder die X-H2? Mal sehen. ;)

Fujifilm hat ganz schön gearbeitet in Sachen Foto und Film.

Nur das neue XF 18-120 mm / F4.0 scheint keinen eingebauten Stabi zu haben. Okay, mit den Kameras mit IBIS wohl kein Problem. :)

Ich bin gespannt wie sie sich in der Praxis schlägt, die Darstellung der AF Felder gefällt mir sehr gut mit dem grossen Rahmen um das Hauptmotiv und den zusätzlichen Rahmen um Gesicht und Augen wenn diese erkannt werden.

Face-Detection und AF (-C) erreicht endlich mal ein sehr sehr konkurrenzfähiges Level und Rolling Shutter kann man bei einigen Videos, die ihn versuchen zu provozieren, nicht erkennen.
So wie das aussah, könnte Fuji jetzt mit dem Face-detection die aktuell führenden Canon / SONY gleichauf oder etwas besser sein.
Zum Beisapiel Canon R6 getestet ist etwas hinten an ....

Das Video unter deinem Beitrag zeigt das nicht. Nur weil eine Box auf einem Gesicht ist usw, bedeutet es, dass auch später das Foto richtig fokussiert wurde. Aber diese Videos mit den AF Feldern kommen seit DSLM immer und immer wieder...

So ist es. Ich meine das grüne AF Kästchen bei meiner Sony a7iv (und bei vielen anderen auch) saß recht zügig auf den Auge, ich war begeistert, allerdings hatte ich dann 70-80% Ausschuß bei der Betrachtung der Vergrößerung:ugly:. Das sah auch in den Influencer Videos auch klasse aus:D.

Ohne dazugehörige 100% Crops sind diese Videos fast wertlos.

So ist es. Ich meine das grüne AF Kästchen bei meiner Sony a7iv (und bei vielen anderen auch) saß recht zügig auf den Auge, ich war begeistert, allerdings hatte ich dann 70-80% Ausschuß bei der Betrachtung der Vergrößerung:ugly:. Das sah auch in den Influencer Videos auch klasse aus:D.

Willst du damit sagen, dass der AF der Sony a7 IV schlechter als bei der A7 III ist?

Das Video unter deinem Beitrag zeigt das nicht. Nur weil eine Box auf einem Gesicht ist usw, bedeutet es, dass auch später das Foto richtig fokussiert wurde….

So ist es. Ich meine das grüne AF Kästchen bei meiner Sony a7iv (und bei vielen anderen auch) saß recht zügig auf den Auge,…

Interessant, wer sich nun mit welchen Argumenten hier positioniert, nachdem Fuji nun offenbar eine ziemlich geile Kamera gebaut hat. :lol:

Es ist ganz einfach. Abwarten und Tee trinken. Es gibt ja schon Videos, die zeigen, was die X-Hs tatsächlich in der Realität leistet. Und die geforderten RAWs wird’s dann für die Ungläubigen auch bald geben. Warum sollte eine neue Kamera mit Stacked Sensor und den beschriebenen Leistungsdaten nicht das leisten, was sie verspricht?

Natürlich ist sie leistungsfähiger als eine A7IV, Z6II oder R7. Oder haben die einen Stacked Sensor? OM-1, A1, R3 und Z9 sind die Kameras, die ähnliche Specs haben. Außer der OM-1 alle sehr viel teurer. Und die OM-1 ist bzgl. Video wesentlich schwächer.

Natürlich ist sie leistungsfähiger als eine A7IV, Z6II oder R7.

Woher weisst du das? Fuji war bisher deutlich im AF hinterher ;)

Bevor jetzt wieder sowas kommt wie: Der will nur gegen Fuji bashen. Fotografiere die ganze letzte Woche mit Fuji. Es geht um die Aussagefähigkeit dieser Videos. Vielen ist scheinbar, nach Jahren, noch immer nicht klar, dass das Werbung ist und zum Kauf reizen soll ;). Nur darum geht es!

Woher weisst du das? Fuji war bisher deutlich im AF hinterher ;)

Hinterher zu sein heißt ja nicht nicht schlecht zu sein. Es gab ein Delta. Das wurde ja gerade von Nichtfujiusern immer wieder wie eine Monstranz vor sich hergetragen um ihre Marken zu preisen. Die jetzt dann andersherum sagen, es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Nun gibt es eine deutlich verbesserte Technologie mit dem Stacked Sensor und Prozessor. Gegenfrage: Was spricht dafür, dass nach 4 Jahren, so alt ist ja die bis gestern aktuelle Generation, kein substantieller Fortschritt da ist? Viele Videos, die man dazu sehen kann, zeigen sehr konkrete Verbesserungen. Und die sind dann nach Aussage bestimmter User hier nicht valide? Unglaubwürdig und tendenziös….

Ob ich das dann brauche, was eine H2s bietet oder lieber jetzt eine dann demnächst hoffentlich preiswertere T4 kaufe ist doch eine ganz andere Diskussion.

Ich selbst werde tatsächlich auf eine preiswerte T4 spekulieren und irgendwann bei einer T5 die neuen Specs abgreifen, am liebsten dann auch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen, dass der AF der Sony a7 IV schlechter als bei der A7 III ist?

Schlechter war sie, so die Meinung von betroffenen Nutzern, die beide benutzt haben. Nach dem letzten Firmwareupdate hat sich die die Trefferquote bei gebessert.

Statt 80% Ausschuss habe ich jetzt >80% Treffer bei Menschen. Bei meiner Katze sind es immer noch 80–90% Ausschuß. Insofern sollten Fujifans seriöse Tests hinsichtlich Eye AF mit 100% Crops abwarten, und nicht auf irgendwelchen Influencer mit hippen Videos und springenden grünen Vierecken bauen;).

Interessant, wer sich nun mit welchen Argumenten hier positioniert, nachdem Fuji nun offenbar eine ziemlich geile Kamera gebaut hat. :lol:

Es ist ganz einfach. Abwarten und Tee trinken...

Genau, warte auf seriöse Berichterstattung. Am besten auf Erfahrungen hier in Forum, Influencer wollen deine Klicks, und in zweiter Linie Dich informieren;). Einige sprechen aus eigener Erfahrung (ich z.b.), nicht alles was der Hersteller und seine „Tester“ bewerben, deckt sich mit der Realität ab.

Ich glaube wir können recht sicher sagen, dass egal wie gut oder schlecht die AF Sequenzen aus den Videos auch sein mögen... Schlechter als der AF der bisherigen X-Kameras kann es nicht sein :D

Ich freue mich jedenfalls die Kamera dann hoffentlich in 1,5-2 Monaten mal an meinen gefiederten Freunden zu testen.

DPReviewTV war im ersten Ansatz vom AF nur partiell begeistert, bei 40 FPS sehr viele Bilder nicht korrekt fokussiert und bei Fokus-Prio nur 1/3 der Frame rate, dazu generell sehr viele leichte Fehlfokussierungen beim Augen-AF etc. ... Alles pre-production und damit nicht der Endstand, aber nur weil ein stacked Sensor verbaut ist, heißt das erstmal nichts, die Umsetzung der Daten muss halt auch korrekt erfolgen.

Spannend finde ich das Fuji mit 120 Bildkalkulationen pro Sekunde wirbt, also bei 40 FPS 80 AF Kalkulationen... Mit den 120 Auslesungen haben sie bei der X-T3 auch schon Werbung gemacht. Ich hoffe sehr, das Fuji das Potential des Sensors gut umsetzen kann

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ja, hab ich auch gesehen. Sie haben aber auch erwähnt, dass sie am nächsten Tag mit den Custom Settings dann deutlich besser zurechtkamen.

40BPS ist für mich auch eher Marketingblabal. Ich würde max. 20BPS nutzen. Das dürfte den AF sowieso schon mal entlasten.

Absolut, aber es gab wohl auch ohne Serienaufnahmen AF Abweichungen bei Szenarien, die schon die alten Fujis problemlos gemeistert haben.

Für mich hatte der Fuji AF aber vor allem 2 massive Probleme: Erfassung von Objekten auf lange Distanz und Fehlerkennungen und damit AF Tracking-Verluste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten