• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-H2 in 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Fujirumors gibt es neue News bzgl. der X-H2.

Dass die X-H2 in 2 Versionen erscheinen soll wurde "bestätigt"; einmal 26MP (alter Sensor + neuer Prozessor?) sowie eine völlig neue 40MP Version…

Lt. Fujirumors sogar ein neuer 26MP neben dem 40MP. Ob das dann stimmt oder eine Relevanz hat, ist eine andere Sache.

Der aktuelle Prozessor ist von 2018, da sollte auch die AF-Performance knapp 4 Jahre dann entsprechend upgedatet werden können mit dem neuen Prozessor. Fujis Prozessorlineup wird ja in etwa alle 4 Jahre upgedatet. Das Gute ist: Alle Folgekameras bekommen die gleiche Leistung, auch die zweistelligen, außer ggf. beim Puffer.

Von daher werden die Specs der X-H2 dann auch Voraussagen machen für eine kommende X-T5 und alle anderen Modelle.

Für viele Fuji-User wird der verbesserte AF zwar willkommen, aber eher zweitrangig sein. Von einer X-T2 oder X-H1 macht ein Upgrade Sinn, von einer X-T4 nicht unbedingt, je nachdem, was als Anwendung im Fokus ist. Spannender wird die Auslegung der Kamera sein: Wird die X-H2 dedizierte Bedienungsräder haben oder in Richtung PASM gehen, ähnlich der X-S10?

Wenn PASM, dann werden vermutlich viele auf die X-T5 warten.
 
Was willst Du damit sagen?
IBIS haben viele Hersteller und das sogar mit KB!

IBIS ist einfach ein Feature- das hat mit der Bedienung nichts zu tun. rachmaninov meinte mit 08/15 Bedienung wohl ehr,
dass Fuji die klassischen ISO-, Belichtungszeiträdchen aufgibt und der X-H2 ein PASM Wahlrad mit unbeschriftete Einstellrädchen verpasst- eben die Standardbedienung bei Canon, Sony und Co.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe woher diese Befürchtung kommt?
Ich gehe eigentlich zu 100% davon aus, dass die Bedienung die gleiche wie bei der X-H1 sein wird, aber mit inkrementellen Verbesserungen am Body zB. ein griffigerer Joy Stick wie bei den GFX Kameras etc.
 
...Für viele Fuji-User wird der verbesserte AF zwar willkommen, aber eher zweitrangig sein. ...

Wie kommst du zu dieser Annahme?
Für mich, als X-S10 und ex X-H1 Anwender, ist eine merkliche AF-Optimierung eine willkommene Ausstattung einer X-H2.

Die Bedienung würde ich mir allerdings wieder ähnlich der X-H1 wünschen, inkl. Schulterdisplay.

Selbst beim IBIS sind noch Verbesserungen möglich, siehe die neue Panasonic G6.
 
Äh, natürlich gibt es einen neuen 26 Megapixel Sensor.

Falls euch das noch nicht aufgefallen ist: der alte kann ja noch gar kein 6K.

Ergo ist ein neuer Sensor mit höherem Durchsatz notwendig.

Ich gehe auch von mehr Power in der Elektronik dahinter aus, damit 6K möglich wird. Ob sich außer der Geschwindigkeit noch groß was ändert, wird man sehen müssen. Ich rechne eher damit, das die Performanz, also Dynamik etc, ansonsten ziemlich gleich bleibt.

Außer Sony (oder vielleicht auch Fujifilm) hat doch noch neue Tricks, die sie aus dem Hut zaubern können. Für mich ist die Tatsache, das Fujifilm 26 und 40 Megapixel anbietet, aber ein starker Hinweis darauf, das dies nicht der Fall ist.

Und in jedem Falle rechne ich fest damit, das die Sensorleistung des 40 Megapixel Sensors von den reinen Megapixeln abgesehen hinter der des 26 Megapixel Sensors hinterherhinken wird. Außer Sony hätte womöglich eine besondere Technologie, die sie ausschließlich dem 40 Megapixel Sensor angedeien lassen.
 
Was willst Du damit sagen?
IBIS haben viele Hersteller und das sogar mit KB!

2 verschiedene Themen.
Bedienlogik ist das eine, IBIS das andere.
Eine "H", die so wird wie eine X-S10 oder GFX100(s) ist für mich maximal unsexy. Ich hoffe, sie behalten die dedizierten Räder bei, befürchte aber, dass es anders kommt - im letzteren Fall muss ich halt ausweichen. gern zu einer X-Pro, die aber bislang keinen IBIS hat.

IBIS ist einfach ein Feature- das hat mit der Bedienung nichts zu tun. rachmaninov meinte mit 08/15 Bedienung wohl ehr,
dass Fuji die klassischen ISO-, Belichtungszeiträdchen aufgibt und der X-H2 ein PASM Wahlrad mit unbeschriftete Einstellrädchen verpasst- eben die Standardbedienung bei Canon, Sony und Co.

yopp - genau das meinte ich.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe woher diese Befürchtung kommt?
Ich gehe eigentlich zu 100% davon aus, dass die Bedienung die gleiche wie bei der X-H1 sein wird, aber mit inkrementellen Verbesserungen am Body zB. ein griffigerer Joy Stick wie bei den GFX Kameras etc.

Schau Dir die Entwicklung der Fuji Gehäuse an - insbesondere die GFX (die erste GFX war ja wie die X-H1, leider wurde das aufgegeben)

Die Bedienung würde ich mir allerdings wieder ähnlich der X-H1 wünschen, inkl. Schulterdisplay.

(y)

Ich vermute, er meint die Alleinstellungsmerkmale eine Pro4, dann aber bitte mit IBIS, denn die Pro3 hat eben noch keinen.

exakt.
Die Pro hat mich schon immer gereizt - auch wegen des Hybridsuchers.
Der X-Pro werden sie IMHO die dedizierten Räder lassen.
Das Display der X-Pro3 finde ich nicht abschreckend (wenn sie daran festhalten)
 

Die Pro hat mich schon immer gereizt - auch wegen des Hybridsuchers.
Der X-Pro werden sie IMHO die dedizierten Räder lassen.
Das Display der X-Pro3 finde ich nicht abschreckend (wenn sie daran festhalten)

Ich auch nicht, im Gegenteil. Das polarisiert sicher. Aber die Pro3 ist halt absolut auf achtsame Fotografie getrimmt. Dazu gehört auch, „gezwungen“ zu werden, durch den Sucher zu fotografieren und gleichzeitig davon abgehalten zu werden, dauernd am LCD das Ergebnis zu kontrollieren. Zurück zum Gefühl wie bei der analogen Fotografie.

Und wenn ich es doch mal runterklappe erleichtert es Fotografieren in Draufsicht von oben. Praktisch. Das Gimmick hintendrauf ist halt Spielerei aber ein kleiner I-Punkt des reduzierten Konzepts. Ein Hinweis, wohin Dich diese Kamera führen möchte.

Wenn man dann noch den AF ignoriert und z.B. öfters nur mit 2 Voigtänder FB fotografiert, dann ist das eigentlich nur konsequent. Da wäre dann der IBIS eine gute Sache.

Eine Vervollständigung. Beim Prozessor würde auch der der Pro2 reichen, der der Pro3 ist mehr als ausreichend, den der H2 braucht es eigentlich nicht.
Aber haben ist besser als brauchen. Dann geht dann auch eine Pro4 mal mit dem 100-400 zum BiF, wenn es so sein soll.

Das Reduzierte ist natürlich nichts unbedingt mit bestimmten Jobs vereinbar, aber für den Hobbyfotografen, der genau diese Hinführung aufs Wesentliche wünscht, ein Träumchen.

Insofern hoffe ich auf eine Überraschung zum 10jährigen Jubiläum, dass die Pro4 quasi als Gegenentwurf zur H2 kurz nach dieser noch im Jubiläumsjahr kommt. Ist ja schließlich „ihr“ Jubiläum. Mit der Pro1 hat alles angefangen.
 
Eine Vervollständigung. Beim Prozessor würde auch der der Pro2 reichen, der der Pro3 ist mehr als ausreichend, den der H2 braucht es eigentlich nicht.
Aber haben ist besser als brauchen. Dann geht dann auch eine Pro4 mal mit dem 100-400 zum BiF, wenn es so sein soll.

genau - Haben ist besser als brauchen!

Das Reduzierte ist natürlich nichts unbedingt mit bestimmten Jobs vereinbar, aber für den Hobbyfotografen, der genau diese Hinführung aufs Wesentliche wünscht, ein Träumchen.

Insofern hoffe ich auf eine Überraschung zum 10jährigen Jubiläum, dass die Pro4 quasi als Gegenentwurf zur H2 kurz nach dieser noch im Jubiläumsjahr kommt. Ist ja schließlich „ihr“ Jubiläum. Mit der Pro1 hat alles angefangen.

die Mehrheit der "Pro" User wird das vielleicht so handhaben, aber sicher nicht alle und lass uns mal nicht den Namen ausser Acht lassen - wer "pro" heisst, sollte auch (bei Bedarf) State-of-the-Art sein und abliefern können, wenn es gefordert wird.
 
Pros sind aber in der Regel Experten ihres Bereichs und keine Allrounder.

Eine X-Pro 3, 4 oder 798 wird vermutlich ob ihres Handlings vermutlich nie sonderlich interessant für all diejenigen werden, die gerne lange Tüten an die Kamera flanschen.
 
Pros sind aber in der Regel Experten ihres Bereichs und keine Allrounder.

selbst wenn das zutrifft, was besagt das?

Eine X-Pro 3, 4 oder 798 wird vermutlich ob ihres Handlings vermutlich nie sonderlich interessant für all diejenigen werden, die gerne lange Tüten an die Kamera flanschen.

wie kommst Du jetzt zwangsläufig auf lange Tüten?
Und warum soll das mit einer X-Pro nicht gehen?

Es wird sicherlich wieder diverse Griffe geben, aber echt lange Tüten hält man eh am Objektiv fest.

Aber ich denke ich weiß worauf Du raus willst und ich habe meine X-H Gehäuse nicht ohne Grund - der Formfaktor ist perfekt für meine Hand.
Was flaches, wenn man die Kamera nicht viele Stunden dauernd in der Hand hat, ist aber auch reizvoll.

Ich hoffe so sehr, dass ich mich irre und die X-H2 nicht PASM rundgelutscht daherkommt.
 

Ich hoffe so sehr, dass ich mich irre und die X-H2 nicht PASM rundgelutscht daherkommt.

Da wäre der Aufschrei in der Community groß. Die Gratwanderung wird sein, sie als Objekt der Begierde für potenzielle Umsteiger zu platzieren ohne die Fujiuser zu verprellen. Am einfachsten wäre das, wenn sie so bliebe. Hat ja bei Erscheinen der H1 schon polarisiert, aber mittlerweile haben sich einige daran gewöhnt und schätzen die H-Reihe. Wenn sie Richtung S10 ginge, könnte man sie auch S2 nennen …:rolleyes:.
 
Da hast Du zumindest noch die virtuellen Rädchen simuliert als Trostpreis.
 
Ich drücke die Daumen – hab mich damit jetzt schon bei der 100s arrangiert. Da weint man der 50s nach :eek:

Hoffen wir mal, dass nicht irgendein Marketing Heini daraus schliesst (dass Du eine 100s gekauft hast), dass Du das Bedienkonzept eben besser findest, wie das der 50s.

Da hast Du zumindest noch die virtuellen Rädchen simuliert als Trostpreis.

Schei... auf die virtuellen Räder - das ist kein wirklicher Ersatz.
 
Lt. Fujirumors ist der Fuji-Summit, bei dem auch die H2 vorgestellt werden soll erst am 31.5.. :(. Immerhin noch Mai …
 
Und laut FR soll die X-H2S einen 26MB Stacked Sensor haben.
Das wäre natürlich top für Wildlife und BIF.
Wenn dann jetzt noch der AF auf aktuelles Niveau gebracht wird, wird es ein Pflichtkauf für mich (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten