• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji X-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fuji X M1

naja es gibt ziemlich professionelle coverbilder ohne sucher vom iphone und das finde ich nicht lächerlich.....
zumal bei den spiegellosen die sucher ja nun auch nur displays sind...

Zum ersten: Das mit dem "lächerlich" hast du definitiv falsch verstanden. Ich finde es lächerlich zu behaupten, dass man die andere Modelle der XM1 vorzieht, weil man damit (allumfassend formuliert) nicht professionell genug wirken könnte. Die XM1 an sich finde ich nicht lächerich.
Zum zweiten: Ich schrieb ja nur Sucher. Ich schrieb nirgendwo, dass dieser auch noch optisch sein sollte. Elektronisch geht auch.
Wollte ich nur kurz klarstellen, bevor mir irgendwelche Allüren und Ansprüche bei Arbeiten angedichtet werden. ;)

Hm also bei mir tut sich da gar nichts. Muss man das im Menü erst irgendwo aktivieren? :confused:
:o Bei mir leider auch nicht:o
Tut mir leid ,wenn ich dich jetzt verwirrt habe.Ich hätte jetzt jede Wette verloren,war mir sicher,das geht auch über das rückwertige Rad.:(
Sorry ,für die Verwirrung.
Wenn das Pancake über einen Objektivring nicht geht,kann es trotzdem nur mechanisch gehen und nicht über das Menue.

Ich finde die Kleene prima. Sie füttert das Segment, welches am meisten verkauft wird und das kann nur gut für Fuji und damit für uns sein. Zudem zeigt sie, was man künftig an Ausstattung bei Fuji erwarten kann (Klappdisplay und WiFi).

Die neuen Objektive haben keinen Blendenring. Vermutlich gibt es deshalb auch einen Firmwareupdate für die alten Bodies dazu. Dann sollte sich darüber auch die Blende per Rädchen einstellen lassen. So lange der Ring nur bei den "einfachen" Objektiven fehlt, finde ich das völlig ok. Wenn man ehrlich ist, dann wird man das 27er als Jackentaschenobjektiv nehmen und entweder auf 2.8 oder 8 nutzen. Das kann man dann ja auch mal mit dem Rädchen regeln.

:o Bei mir leider auch nicht:o
Tut mir leid ,wenn ich dich jetzt verwirrt habe.Ich hätte jetzt jede Wette verloren,war mir sicher,das geht auch über das rückwertige Rad.:(
Sorry ,für die Verwirrung.
Wenn das Pancake über einen Objektivring nicht geht,kann es trotzdem nur mechanisch gehen und nicht über das Menue.

Ah ok...dachte schon, ich hätte was verpasst. :D

@Camp nee nee das sollte es nicht heißen:)

in braun/silber ist ja nun mal wirklich retro, irgendwie schon chic.

und ja sie wird marktanteile erschließen, ersmal abfüttern, ob dann viele über das kit hinausgehen ist ja was anders, aber die markakzeptanz und durchdringung zählt, dann gibt es auch mal ordentliche softwareunterstützung!
daran krankt ja nun mal mangels durchdringung alles was das feste bayer schema verlässt, das sich da was tun muss ist zwar unstrittig, aber man sieht fuji will in den markt!

AW: [Fujifilm-X] Sucherloses Fuji X Kamera für 550$

Naja, das Mockup hatte allerdings noch den Blendenring, bom Platz her wäre das sicherlich möglich gewesen. Aber scheinbar will Fuji klar unterscheiden zwischen den hochwertigen Objektiven und der Einsteigerklasse. Da man das Pancake sicherlich auch an eine größere X schrauben kann, und dann dort auch das Daumenrad für die Blende nehmen muss, wäre es nur logisch diese Funktion optional auch für Objektive mit Blendenring verfügbar zu machen. Aber Fuji handelt leider nicht immer ganz logisch wie wir alle wissen :D (zum Glück, sonst hätten sie vielleicht nie den Hybridsucher herausgebracht... ;)).

Die Kamera soll es wohl auch in silber/braun geben, mit silbernen Objektiven:
http://www.fujirumors.com/new-brown-fuji-x-m1-images/

Mit einer Gehäusegröße in der Nähe der X10/X20 schrumpft die Kamera ja fast auf Maße der neuen Kompakten mit APS-C Sensor von Nikon, vor allem mit dem Pancake wird sie richtig kompakt werden. Am Ende wird sie dann wohl sogar kleiner sein als eine Sigma DP Merrill:
http://j.mp/16YLonk

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig für mich wäre auch eine stetige Verbesserung des AFs. So ner kleinen Cam würde auch eine Gesichtserkennung gut tun. Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mit das bei meiner X-E1 auch ab und zu. Die AF-Feld Verstellung ist doch recht hampelig.

Die schwarze und die silberne X-M1 gibt es schon Ende Juli,die braune Variante erst im Semptember.
Gibt es als Body solo, mit 16-50 oder als Doppel-Kit mit Zoom und Pancake.
Farbe ist für mich egal,Hauptsache schwarz:)

AW: [Fujifilm-X] Sucherloses Fuji X Kamera für 550$

Das Einzige was mir an der X-M1 nicht gefällt,ist die rote Taste unterhalb des Daumenrades.:mad:
Eine Viedeotoste ist das Allerletzte was ich an einer Fuji X sehen möchte.

Ich war froh,dass Viedeo bei der X nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Bei meiner Sony bin ich ständig unbeabsichtigt gegen diese rote Taste gekommen und hab mich dann gewundert ,warum ich gerade kein Foto machen konnte.:mad: Der Schnappschuss war meist dahin.:grumble:

Lobra,

Sorry, aber du warst einer der penetrantesten Sony-Nex Fanboys :rolleyes:
Willst du dich an deine alten Texte nicht mehr erinnern? Was die Videotaste angeht, nun, die kann bestimmt auch deaktiviert werden. Futschi ist nicht soNie :lol:

Lobra,

Sorry, aber du warst einer der penetrantesten Sony-Nex Fanboys :rolleyes:
Willst du dich an deine alten Texte nicht mehr erinnern? Was die Videotaste angeht, nun, die kann bestimmt auch deaktiviert werden. Futschi ist nicht soNie :lol:

Mit dem Alter kommt die Weisheit :D

Ich habe übrigens auch noch eine NEX-5N, als Taschenknipse weil sie so schön klein ist.
Da läßt sich aber die Videotast NICHT deaktivieren; insofern kann ich Lobra schon verstehen...

Mit dem Alter kommt die Weisheit :D

Ich habe übrigens auch noch eine NEX-5N, als Taschenknipse weil sie so schön klein ist.
Da läßt sich aber die Videotast NICHT deaktivieren; insofern kann ich Lobra schon verstehen...

War auch nicht soooo böse gemeint. Der Videoknopf der Nex, wo er nicht deaktivert werden konnte, nervt schon, ebenso die leicht abfallende Augenmuschel der Nex 6, etc. Es wird wirklich endlich Zeit für eine Alternative zur Sony.

Ich glaube schon, dass sich bei der Fuji (Futschi ist aber schöner :lol:) diese Taste auch deaktivieren lässt. Die X-M1 erweitert die Zielgruppe und die möchte halt Video. Lassen wir ihnen den Spaß.

War wohl ein Kurzurlaub :D
Und am Dienstag dann alles wieder zurück...

Hehe, noch viel schlimmer, am Dienstag wird dieser hier zu gemacht und im neuen Thread wird dann alles wieder neu reingeschrieben, mit kleinen Variationen versteht sich. Da ist es auch egal, dass niemand mehr meine Beiträge gelesen hat, die sind auch nicht sonderlich einmalig muss ich zugeben ;)

Ich finde es aber immernoch seltsam, dass Fuji ein neues Zoomobjektiv dazu herausbringt. Wenn man mal diese beiden Bilder hier vergleicht
X-E1: http://gibbscamerahouse.com.au/wp-content/uploads/2013/03/fujifilm-x-e1.jpg
X-M1: http://i1266.photobucket.com/albums/jj524/picrumors/fuji_x-m1_f2_zps0f5b71d9.jpg
dann müssten beide Zoomobjektive etwa gleich groß sein, sie haben auch den gleichen Filterdurchmesser und damit ungefähren Objektivdurchmesser. Das kann also nur bedeuten, dass das neue Zoom billiger herzustellen ist und somit günstiger angeboten werden kann, es wird also wahrscheinlich weniger gute optische Leistung bringen fürchte ich. Der Blendenring alleine sollte ja Fuji nicht zu so einem Schritt bewegt haben.

EDIT: Man kann gut vergleichen, wenn man (nur in Firefox?) die Ctrl/Strg-Taste gedrückt hält und mit dem Mausrad scrollt, also das Bild der X-E1 verkleinert. Auf gleicher Größe sieht man dann, dass das alte Zoom deutlich länger zu sein scheint als das neue, vielleicht war das ein Beweggrund für ein neues Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Die schwarze und die silberne X-M1 gibt es schon Ende Juli,die braune Variante erst im Semptember.
Gibt es als Body solo, mit 16-50 oder als Doppel-Kit mit Zoom und Pancake.
Farbe ist für mich egal,Hauptsache schwarz:)

Die Kamera wird wahrschienlich ende Juli in Japan erscheinen. Mit einem Europa-Release rechne ich erst frühstens ende August.

Lobra schrieb:
Das Einzige was mir an der X-M1 nicht gefällt,ist die rote Taste unterhalb des Daumenrades.

Ja. Rot fände ich ja noch ganz okay, aber der Punkt ist in orange und das gefällt mir persönlich auch nicht. Etwas anderes ist aber noch viel schlimmer. Den gleichen Knopf hat anscheinened auch die XF1 und bei ihr blättert die Farbe sehr schnell ab! Ich habe in Elektromärkten schon mehrmals Exemplare gesehen, bei denen nur noch ein halber Punkt vorhanden war oder die Farbe schon komplett weggewischt wurde.

Gut, dort wird die Kamera täglich von vielen Kunden angefasst, aber das sollte trotzdem nicht sein.

Die X-M1 ist jedenfalls eine interessante Ergänzung zum X-System und ich bin schon auf den Preis gespannt. Sollte sie als Kit mit dem 16-50 mm Objektiv zwischen 799 und 899 Euro kosten, wäre mir das aber zu teuer. Von daher warte ich noch auf die zweite Kamera, die im September angekündigt werden soll. Hoffentlich hat die X-A1 (?) dann zur Abwechslung mal ein frisches, modernes Design. Das Retro-Design der X-Serie ist zwar sehr schick, auf Dauer aber doch ein bisschen eintönig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten