• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji X-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fuji X M1

Was mich aber sehr überrascht,ist das 16-50 das auf der x-M1 abgebildet ist.:eek:

Vielleicht sollten wir zu dem Zoom nen eigenen Thread aufmachen. Vor allem ist ja auch nicht klar, was das Ding kosten soll. Klar ist es zum "Kit" abgespeckter, aber ich denke, so Mist kann es nicht sein. Preislich sollte was um dei 250€ machbar sein, damit das Einsteigemodel icht zu sehr wehtut.

Ich finde es gut, das Fuji das X-System mit Bedacht auch nach unten erweitert. Ein größerer Marktanteil ist sicher positiv für Objektiv- und Softwareentwicklung.

Aber schade, dass man auf den Bildern auch sehen kann, dass das 16-50mm und das 27mm keinen Blendenring haben. Aber ja, vielleicht gehört das in einen separaten Threat.

AW: [Fujifilm-X] Sucherloses Fuji X Kamera für 550$

http://www.fujirumors.com/

sieht nicht schlecht aus.
wenn schon kein Sucher, dann wenigstens Klappdisplay.
Wenn das 16-50 auch nur annähernd 18-55 Qualität ereicht, wäre das eine interessante Sache

Klasse. Das ist ein Frontalangriff auf Sony :evil:. Wenn das 16-50 bei 16-20mm wenig verzeichnet, ist es eine bessere Alternative zur Nex. Mal schauen, wie die neue Eos-M 2 ausschaut und wie dieses Futschi-Modell mit den Voigtländer Heliaren 12+15 arbeitet.

Negativ ist der hohe Preis, aber dieses Modell zeigt, das auch ein Klappdisplay in einem Retrogehäuse Platz hat.

Mir wäre ein Sucher + Klappdisplay lieber, aber so ist es auch ok. Wer das Teil als Ergänzung zur X-E1 will, hat ein Luxusproblem. Als X-E1 Nutzer würde ich noch warten.
So sehe ich das auch. Beim aktuellen Wetter merkt man schnell wie wichtig ein Sucher ist. Ich würde mir keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen. Trotzdem finde ich es gut, das Fuji das X-System nach unten abrundet.

...
Negativ ist der hohe Preis, aber dieses Modell zeigt, das auch ein Klappdisplay in einem Retrogehäuse Platz hat...

Der Preis ist sicher angemessen; aber das Klappdisplay macht das Gehäuse viel klobiger/dicker und draußen kann man auf dem Disply bei Sonne doch eh' nicht ernsthaft fokussieren.
Bei dem angepeilten Preis, fände ich persönlich eine gebrauchte X-E1 dann sicher attraktiver.
Aber vielleicht bin ich ja auch nicht die Zielgruppe von Fuji :D
Zur Abrundung des Systems nach unten aus Marketingsicht sicher gut.
Für diese Interessenten dann auch mit Motivprogrammen, statt Zeiten auf dem Rad...

Cool! Die Fotos sehen auch recht realistisch aus, könnte also wirklich so kommen.

Aber irgendwie eine seltsame Geschichte. Warum gibt es ein neues Zoomobjektiv, das ist doch nicht kleiner als das bereits erhältliche und wenn es so viel günstiger ist, dann wird es auch schlechtere Abbildungsleistung bringen. Oder geht es nur darum, dass es keinen Blendenring? Das Pancake hat auch keinen wie ich grade sehe, vielleicht wird das dann quasi die Einsteigerobjektivreihe...

Das Design ist ganz hübsch, aber warum haben sie dieses Komische Detail um den Bajonettknopf gebaut, und dann auf der Rückseite diese Hügel um den Blitz und das Rad? Sieht irgendwie seltsam aus.
Aber mal abwarten wie das dann wirklich kommt und in real aussieht. Ich würde sie mir eh nicht holen, für mich gehört in eine Kamera ein ordentlicher Sucher, ziele also immernoch auf eine X-E1 oder vielleicht sogar X-Pro1. Aber je mehr Leute mit einer Fuji rummlaufen desto besser, denn dann bleibt das System lebendig und die Softwareunterstützung wächst munter weiter.

Für Architektur und auch Porträts ist ein Klappbildschirm klasse. Die Perspektive in Bauch-, oder Schritthöhe ist in vielen Situationen angenehmer, als zb. vorm Auge, andererseits bist du aber auch im Training (Kniebeugen, Kopf verrenken), wenn du manuell diese Perspektivwechsel vornimmst :lol: An der V1 vermisse ich den Klappbildschirm und die mittlerweile verkaufte Nex 6 mit Klappbildschirm UND Sucher wurde zu 95% druch den Sucher benutzt :ugly: Fein ist der 16MP Sensor ohne Tiefpassfilter.

Was ich aber sehr schade finde, ist der Auslöser. Der feine Drahtauslöser kann nicht benutzt werden.

Warum gibt es ein neues Zoomobjektiv, das ist doch nicht kleiner als das bereits erhältliche und wenn es so viel günstiger ist, dann wird es auch schlechtere Abbildungsleistung bringen.

Es ging wohl nur darum ein günstigeres Objektiv anbieten zu können, das zum Preis des Bodies passt. Ich bezweifle dass es mit dem 18-55 mithalten kann.

Das Pancake hat auch keinen wie ich grade sehe, vielleicht wird das dann quasi die Einsteigerobjektivreihe...

Es wäre echt schade, wenn X-E1/Pro1 Nutzer das Pancake deswegen nicht (oder nur umständlich) nutzen könnten. Verstehe diesen Schritt nicht ganz muss ich sagen...

Die X-E1 und X-Pro1 haben auch ein Daumenrad, welches zum Verstellen der Blende genutzt werden kann. Das ist im Normalfall ohnehin ohne Funktion wenn ich das recht verstehe, erst bei Drücken auf das Rad steuert es die Sucherlupe...

Aber schade, dass man auf den Bildern auch sehen kann, dass das 16-50mm und das 27mm keinen Blendenring haben. Aber ja, vielleicht gehört das in einen separaten Threat.

Ich denke vorallem bei dem 27er ist kein Platz um sinnvoll einen Blendenring unterzubringen
Aber schade ist es trotzdem :)

Also bei Sonne ist ein Klappdisplay eindeutig besser als ein starres.
Diese Erfahrung mache ich an der SLT A55 immer wieder.
Das Klappdisplay kann ich immer so kippen, daß die Reflexionen zumindest veringert werden.
Heute mit der X10 bei greller Sonne war fast nichts mehr zu sehen.
Und Brillenträger, so wie ich, kommen mit einem Sucher ohnehin nicht immer klar.

Klasse Fuji,

auch wenn mich persönlich die Kamera jetzt nicht direkt anspricht (wegen fehlendem Sucher!) tut es dem X System sehr gut!

Auf die optischen Leistungen des 27mm bin ich mal gespannt :rolleyes:

VG Oli

Unter den APS Spiegellosen scheint Fuji jedenfalls das beste Gesamtkonzept zu haben.
Ich hätte schon längst eine Nex .. gäbe es hochwertige Zoomobjektive dazu.
Ich hätte schon längst eine EOS-M ..wenn Canon anstatt der besch... Touchbed. eine vernünftige Tastenbedienung spendiert hätte.

:eek: Das ist aber keine saubere Verlinkung ... ! :ugly:

http://photorumors.com/2013/06/21/this-is-the-fujifilm-x-m1-camera/
http://www.mirrorlessrumors.com/new-fuji-x-m1-images-leaked/
http://www.fujirumors.com/hot-first-images-of-the-new-fuji-x-m1/

Und: Gibts denn das ?!? Die wollen tatsächlich für die neue X-M1 denselben Sensor wie bei der X-Pro1 und X-E1 verwenden, obwohl die X100s doch längst den deutlich verbesserten Nachfolger benutzt ? :confused:

Und die Flipscreen ist die übelste Variante, die man nur ein bisschen hoch- und runterklappen kann. Besser als gar nichts, aber nicht so wirklich super nützlich.

Der Dunkelzoom interessiert mich nicht, das Pancake ist ganz nett.

Sieht für mich so aus, als ob das noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Fortschritte der X100s auf den Rest des Fuji X Systems übertragen werden.

Alles in allem bleibts wohl beim aktuellen Stand. Ich werde mir wohl zu Weihnachten wohl die dann hoffentlich erscheinende Black Edition der X100s holen und ansonsten eher mein Nikon F System weiter ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir noch auffällt ist, dass die Grifform der der X10/X20 entspricht. Sollte die Neue genauso klein sein wie die Kompakte?

Ich freue mich schon auf meine gängige Praxis das Einbeintativ im Zusammenspiel mit einer Fuji X zu nutzen,und mit dem Blick auf das Klappdisplay von unten auf den Body ,der in 4,5m Höhe trohnt.:)
Ist für mich genau so wichtig wie die Froschpersektive,man wird ja nicht gelenkiger und sich in den Dreck schmeißen,ist auch suboptimal.:cool:

... jetzt freue ich mich für soNie :lol:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Hier liegen noch zwei Nex Akkus für den Notfall, kann ich aber jetzt abstoßen :evil:

Ich suche eine Kamera die ich leicht überall mitnehmen kann. Point&Shoot mit manuellen Einstellmöglichkeiten und sehr guten Sensor.

Ich hatte ja eigentlich darauf gewartet dass die X100S hier mal in den Schaufenstern auftaucht.

Jetzt denk ich mir, die M1 mit dem 27 macht eigentlich dasselbe, nur in einer kleineren Verpackung. Das der Sucher fehlt ist nicht schön, aber dafür passt die M1 vermutlich in die Jackentasche. Und ich kann im Urlaub noch ein Zoom einpacken.

Bin ich jetzt der einzigste der die M1 als Alternative zur X100 sieht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten