• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji X-E2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Fujifilm-X] Fuji X-E1s

Und weil die M1 omd kommt.

Wobei die M1 eine total neue Kamerageneration darstellt und nicht nur ein etwas besseres Update. Aber warten wir mal wie`s bei den Xen weitergeht, sonst wirds ot.

Hatte ja schon geschrieben, dass man für das OMD M1 Gegenstück einen eigenen Spekulationsthread braucht, der Nachfolger der X-E1 ist das ganz sicher nicht. Man kann aber spekulieren, ob und in welcher Form Fuji auch dieses Segment bedienen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

wenn Fuji bei der E2 dem Af Beine macht, den Sucher und das Display verbessert, warum eigentlich nicht?
Gut, einen ausgeprägten handgriff hat sie nicht, aber ansonsten würde ich da keine gänzlich höhere Klasse sehen.

Richtig, es geht weniger um neue Features oder gar Konzeptänderungen (das grundsätzliche Konzept ist ja gerade das, was bei der Zielgruppe gut ankommt), sondern es geht darum, bestehende Features auszubauen, zu verbessern, zu beschleunigen, komfortabler zu machen, sowie Hindernisse zu beseitigen oder wenigstens niedriger zu machen. Also dafür zu sorgen, dass die Kamera noch mehr mit dem User arbeitet und nicht gegen ihn.

Alles andere wäre ein neues Konzept und folglich auch ein neuer Name, also keine X-E1S oder X-E2 – das Alphabet hat schließlich auch noch andere Buchstaben, um andere Konzepte umzusetzen, die ja durchaus sinnvoll sei können, da es offenbar unterschiedliche Kunden- und Nutzergruppen mit unterschiedlichen Wünschen und Schwerpunkten gibt. Dazu würde mir auch einiges einfallen, aber wie gesagt in einem anderen Spekulationsthread.

Man darf sich auch mal fragen, was für den Käufer die "bessere" Kamera ist: eine Kamera der zweiten Generation, die ein bestehendes Konzept in vielen Bereichen und Details nachhaltig verbessert, oder eine neue Kamera der ersten Generation mit zahlreichen neuen Features, die dann jedoch zunächst noch nicht alle perfekt funktionieren, sodass viele User wieder Nachbesserungen und Firmware-Upgrades wünschen, was dann typischerweise wieder erst ein Modell der zweiten Generation dieses neuen Typs leistet.

Für mich wird es ziemlich sicher das Folgemodell der nächsten Generation.;)
Da liegen dann 2 Cams dazwischen und bis dahin sollte der Großteil der Mängel behoben sein.:ugly:
Und derweilen kaufe ich vllt die eine oder andere Linse und schaue ein wenig über den Zaun zu den Nachbarn.:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Fuji bei der Entwicklung neuer Kameras so Gas gibt, dass ich nach nicht einmal einem Jahr eine (Neupreis) 1000.-€ Cam habe, die ich nicht mal mehr zum Schrottpreis los werde.:grumble:
Es gibt halt auch Leute wie mich, die die magere AF-Performance vom Systemwechsel abhält. Fuji wird es als wichtiger einschätzen, Neukunden zu gewinnen als Altkunden bei Laune zu halten.

Es gibt halt auch Leute wie mich, die die magere AF-Performance vom Systemwechsel abhält. Fuji wird es als wichtiger einschätzen, Neukunden zu gewinnen als Altkunden bei Laune zu halten.

Da jeder Neukunde ja sofort nach Kauf zum Altkunden avanciert, würde mich das Gebaren von Fuji auch als Neueinsteiger bedenklich stimmen.:rolleyes::D
Vllt ist "deine" Neue dann ja schon nach 3 Monaten veraltet.:evil:
Btw - Altkunden haben oft den krankhaften Drang ihr System systematisch zu erweitern. :lol:
Das bringt uU mehr Geld in die Kasse als ein Neuer mit Kitlinse.

Ich denke, die "Altkunden" reichen nicht aus, das X-Bajonett am Leben zu erhalten, insofern ist das "Gebaren" wirtschaftlich verständlich.
Außerdem: seit wann kaufen Neukunden nur ein Objektiv?

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Fuji bei der Entwicklung neuer Kameras so Gas gibt, dass ich nach nicht einmal einem Jahr eine (Neupreis) 1000.-€ Cam habe, die ich nicht mal mehr zum Schrottpreis los werde.:grumble:...

Schrottpreis? - Was soll den der Unsinn :confused:
Es ist normal, daß "Early Adopters" den Preis des hohen Wertverlustes zahlen müssen.
Also einfach die schöne Kamera noch ein paar Jahre nutzen und gut ist; jetzt verliert sie nicht mehr so viel... :)

Ich fotografiere mit der X-E1 bis der Verschluss versagt, 25 Monate nach Neukauf,wenn die Garantie abgelaufen ist .Bei mir also im Januar 2015.:rolleyes:
Insofern ist mir der Preisverfall nicht so wichtig,das kenne ich, seit ich 1998 die erste Digitalkamera gekauft habe.:cool:
Schaun wir mal ,welches Modell in 14 Monaten aktuell ist.
Klappdisplay und EVF in einem Body würde mir sehr gefallen.:top:

Schrottpreis? - Was soll den der Unsinn :confused:
Es ist normal, daß "Early Adopters" den Preis des hohen Wertverlustes zahlen müssen.
Also einfach die schöne Kamera noch ein paar Jahre nutzen und gut ist; jetzt verliert sie nicht mehr so viel... :)

Der reale Preis dürfte jetzt eher bei 500.- liegen, was bei Erscheinen der Neuen wohl nochmals nach unten korrigiert wird.
Der Kitpreis stimmt, doch muss man von Einzelpreisen ausgehen da ja der nächste Body wohl ohne das Kit gekauft wird, bzw mit 35 oÄ gekauft wurde.
Bei mir bleibt die X-E1 sowieso als backup zu einer neuen X der (wahrscheinlich) übernächsten Generation. Trotzdem finde ich den Zyklus bedenklich. Kein anderer Kamerahersteller wechselt Bodies in der Preisklasse nach nicht mal einem Jahr.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Ickse. Nicht umsonst habe ich zu meinen 4 Linsen das 10-24 fix vorbestellt. Aber etwas mehr Kontinuität wäre in einem System, das sich als eher hochwertig versteht, doch angebracht.

Vllt einfach mal alles lesen bevor man was schreibt!?
Ich klinke mich aus dem Fanclub mal aus, sonst trage auch ich bald meine Unterwäsche mit Fuji-Logo.:evil:

...Ich klinke mich aus dem Fanclub mal aus...

Das hat nix mit Fanclub zu tun, sondern ist Realität bei allen Herstellern (außer Nischenanbietern).
Wenn man preiswert und ohne größeren Wertverlust kaufen möchte, dann kauft man kurz nachdem der Nachfolger announced ist; ganz einfach...

Ansonsten schau' Dir mal den Bodywechsel bei Sony NEX an, da ist Fuji ein Waisenkind gegen :)

Das hat nix mit Fanclub zu tun, sondern ist Realität bei allen Herstellern (außer Nischenanbietern).
Wenn man preiswert und ohne größeren Wertverlust kaufen möchte, dann kauft man kurz nachdem der Nachfolger announced ist; ganz einfach...

Ansonsten schau' Dir mal den Bodywechsel bei Sony NEX an, da ist Fuji ein Waisenkind gegen :)

Und wieder :top:

NEX 7 ?
OM-D E-M5 ?

Das sind die vergleichbaren Kategorien.

Haben doch beide schon Nachfolger, Sony kündigt gaube ich diese oder nächste Woche an, Oly hat schon vorgestellt und liefert aus. Für die X-Pro1 hingegen immer noch nichts, was natürlich heftig kritisiert wird. Gäbe es allerdings schon einen Nachfolger, würde auch das heftig kritisiert werden. So gesehen ist es eh egal, was ein Hersteller macht, es wird immer heftig kritisiert. Im Spekulationsbereich wird sogar heftig kritisiert, was ein Hersteller theoretisch könnte. :D

NEX 7 ?
OM-D E-M5 ?

Das sind die vergleichbaren Kategorien.

nex7 ist wegen der Flut damals verzögert, ansonsten stehen bei Sony neue Toppmodelle unmittelbar vor der Ankündigung. Und von unten kam die Nex6 als Zwischenstufe.

Bei. omd wird wohl Anfang 2013 eine neue angekündigt, da geht es der Reihe nach, erst die P5, jetzt die neue m1 und dann die Omd, irgendwas wartet immer in der Pipeline.
Oder schau die neue D610, kein Jahr nach der D600 bringt Nikon ne neue, die alte kostet neu unter 1500€, da hast Du richtig Geld verbrannt...

Bei Fuji finde ich es überfällig das man sich der Baustellen annimmt, der Af ist zu langsam, das Display zu klein. Gut das sie es endlich machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten