AW: [Fujifilm-X] Fuji X-E1s
Richtig, es geht weniger um neue Features oder gar Konzeptänderungen (das grundsätzliche Konzept ist ja gerade das, was bei der Zielgruppe gut ankommt), sondern es geht darum, bestehende Features auszubauen, zu verbessern, zu beschleunigen, komfortabler zu machen, sowie Hindernisse zu beseitigen oder wenigstens niedriger zu machen. Also dafür zu sorgen, dass die Kamera noch mehr mit dem User arbeitet und nicht gegen ihn.
Alles andere wäre ein neues Konzept und folglich auch ein neuer Name, also keine X-E1S oder X-E2 – das Alphabet hat schließlich auch noch andere Buchstaben, um andere Konzepte umzusetzen, die ja durchaus sinnvoll sei können, da es offenbar unterschiedliche Kunden- und Nutzergruppen mit unterschiedlichen Wünschen und Schwerpunkten gibt. Dazu würde mir auch einiges einfallen, aber wie gesagt in einem anderen Spekulationsthread.
Man darf sich auch mal fragen, was für den Käufer die "bessere" Kamera ist: eine Kamera der zweiten Generation, die ein bestehendes Konzept in vielen Bereichen und Details nachhaltig verbessert, oder eine neue Kamera der ersten Generation mit zahlreichen neuen Features, die dann jedoch zunächst noch nicht alle perfekt funktionieren, sodass viele User wieder Nachbesserungen und Firmware-Upgrades wünschen, was dann typischerweise wieder erst ein Modell der zweiten Generation dieses neuen Typs leistet.