• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji entwickelt spiegellose Systemkamera: X-Pro1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fujifilm entwickelt spiegellose Systemkamera

Ich rate mal, das sich Fuji für die aktuelle LX sich eines herkömmlichen und am Markt verfügbar bzw. auch bezahlbaren Sensor bedienen wird. Auf diesen organischen Sensor werden wir noch eine zeitlang warten müssen. (Ich habe gelesen was mjh geschrieben hat.)

Dann sehen wir das offenbar vollkommen gleich. :)

Der organic sensor von fuji könnte mittlerweile schon serienreif oder zumindest fast so weit sein.

Seit der ersten ankündigung sind ja schon fast 6 jahre vergangen...das erste patent dazu war sogar von 2004 wenn ich das richtig erinnerung habe
Damals wurde ein marktreife für in frühestens 4 jahre angegeben, jetzt sind es fast 6 ......
2009 gab es irgendwo mal einen zwischenbericht über den stand der entwicklung und da waren sie schon relativ weit....von 1-2 jahren zur serienreife war dort die rede

Ich denke ewig wird es nicht mehr dauern....

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate mal, das sich Fuji für die aktuelle LX sich eines herkömmlichen und am Markt verfügbar bzw. auch bezahlbaren Sensor bedienen wird. Auf diesen organischen Sensor werden wir noch eine zeitlang warten müssen. (Ich habe gelesen was mjh geschrieben hat.)

Das wäre dann aber recht unspektakulär. Ich erinnere mich noch an eine Aussage von Fujifilm, dass sie erst dann wieder in den Systemkameramarkt einsteigen werden, wenn sie - wie einst den SR-Sensor - eine Technologie besitzen, die sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Das könnte zumindest ein weiterer Hinweis darauf sein, dass in der "LX10" ein organischer Filter verwendet werden wird. Zumal ein Einsatz der EXR-Technologie im APS-C Format sehr unwahrscheinlich ist. Lassen wir uns einfach überraschen.

Was bewirkt denn ein "organischer Sensor" ?
Die Fuji XL wäre eine sehr gute alternative, wenn sie ordentlich Objektive erhält...aber da bin ich irgendwie skeptisch...F-Mount wäre toll. :)

els

M-mount, und das Teil läge im Regal wie Blei, schätze ich. Zumindest im Vergleich mit anderen spiegellosen Systemkameras.

Hmmm.... gibt es, außer mir, hier noch jemanden der sich eine X100 mit (auf KB umgerechnet) 50mm Brennweite wünscht?:cool:

Meine auch; aber M-Adapter reicht auch schon :angel:

Da gibt's doch schon kompakte Möglichkeiten. Zum Beispiel die GXR oder bald die Nex7. Ich weiß nicht, wie Fujis Konzept innovativ sein soll, wenn sie keinen Kleinbild-Sensor verbauen und den Hybrid-Sucher auch weglassen.

Der Sensor und die neuen Objektive müssten dann schon superextraklasse sein.

Grüße

Da gibt's doch schon kompakte Möglichkeiten. Zum Beispiel die GXR oder bald die Nex7. Ich weiß nicht, wie Fujis Konzept innovativ sein soll, wenn sie keinen Kleinbild-Sensor verbauen und den Hybrid-Sucher auch weglassen....

Die GXR hat keinen gescheiten Sucher und die NEX-7 hat zu viele MP, also schlechte ISO Leistung; außerdem hat sie das Problem der Farbverschiebung am Rand bie adaptierten WW Linsen.
Also beides keine Lösung.

Die Fuji wird also einen großen Markt haben, wenn ein gescheiter Sucher eingebaut wird.
Bei dem Sensor würde ich mir eh' keine Sorge machen.

Ich suche übrigens nix innovatives, sondern eine EVIL die meine Anforderung erfüllt und scheinbar suchen das viele Andere auch.

Hmmm.... gibt es, außer mir, hier noch jemanden der sich eine X100 mit (auf KB umgerechnet) 50mm Brennweite wünscht?:cool:

Ja und nein, man könnte sagen so etwas erhoffe ich mir von der vermeindlichen LX. Fakt ist, die 35mm* der X100 machen sie für mich uninteressant, kann aber verstehen das sich Fuji für diese Brennweite entschieden hat. Die anderen auf dem Markt befindlichen Kameras sprechen mich einfach nicht an. Mir gefällt das Retro-Design, optisch und seit meinem Ausflug in die alte Analogwelt auch vom Bedienkonzept, am besten.

*Kleinbild Äquivalent

Gibt's da schon vernünftige Tests?
Schon die A77 schneidet nicht übel ab, und die hat noch den Spiegel vor dem Sensor ...

Ja, irgendwo habe ich schon Bilder gesehen.
Die 5n schneidet da deutlich besser ab.
Vor allem aber auch bei den Farbverschiebungen und das ist für mich das k.o. für die ansonsten sehr interessante 7er.

http://www.stevehuffphoto.com/2011/...leica-lenses-a-quick-test-and-gxr-comparison/

Was bewirkt denn ein "organischer Sensor" ?
Das checke ich auch nicht ganz und werde aus dem Fuji-Paper auch nicht schlüßiger. Evtl. könnte man daraustolle Dynamik und gutes S/N ableiten. IR-Filter braucht so ein Sensor nicht, ok. Noch interessanter wäre jedoch wenn man (sofern das möglich ist und die Materialien existieren..) statt "panchromatische" Schicht drei Schichten (RGB) nimmt - so könnte man sich einen "organic Foveon" basteln, d.h. auch ohne AA-Filter :eek: Weil sowie das jetzt aussieht ist es nachwievor ein Bayer-Sensor oder?

..... Weil sowie das jetzt aussieht ist es nachwievor ein Bayer-Sensor oder?

Das wär mir eigentlich lieber: Die letzten beiden X`en zeigen zwar eine hohe Innovationskraft von Fuji mit vorzüglichen Ideen - erwecken aber auch den Eindruck, daß schnelle Marktpräsenz etwas zu Lasten der Ausgereiftheit geht...

Gruß messi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten