• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji entwickelt spiegellose Systemkamera: X-Pro1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fujifilm entwickelt spiegellose Systemkamera: X-Pro1

Ich habe mittlerweile das Gefühl dass je teurer ein "gehypetes" Produkt ist, umso größer sein Markterfolg ausfällt :D
Ah, nur noch 10-12 Std ;)

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen gehyped und "für viele Leute attraktiv"?

Außerdem muss man schon mal sehen, was man da genau vergleicht und wie man den Wert einer Kamera wie der xpro bestimmt:

Wieviele wertig gebaute kameras mit Metallobjektiven und innovativer Suchertechnik (hat nicht Fuji diese Art Hybridsucher überhaupt erst entwickelt?) gibts denn derzeit? Leica, da ist der Sucher hell, aber nur optisch, es gab mal eine HP Sucherkamera mit crop Sensor, die war auch recht teuer.

Es steht außer Frage, dass die Fuji nicht jedem zusagen wird, aber aus meiner Sicht steht nicht viel dagegen, für eine wertig gebaute Kamera mehr Geld auf den Tisch zu legen. Ich finde, das macht ca. 50% der x10 aus, dass sie sich einfach klasse anfasst. Teuer ists nur, wenn man alle 12 Monate ein neues System will...

Servus
Bernhard

Wie kann irgendwas, was noch nicht vorgestellt wurde; überdies es keine (!) Erfahrungsberichte etc gibt (usw usf ..) d.h. ein imaginäres Objekt "für viele attraktiv" sein? Die können ja nicht mal wissen wie das Ding gebaut ist etc. Das ist Hype pur; Fuji weiss eh ganz gut wie die Machinerie tickt ;)
Ob Metall wertiger ist als Kunststoff.. - bestimmt, v.a. die Platinmetalle sind äusserst wertig :D Spaß bei Seite, "wertig" und "aus Metall" müssen nicht unbedingt das gleiche bedeuten aber ich weiss was Du meinst.
Ansonsten, wem die Kamera gefällt (gefallen wird wenn..), hm.. - vermutlich eingen; und vermutlich nur ein überschaubarer Teil davon "braucht" genau so eine Kamera um tolle Fotos damit (oder überhaupt..) machen zu können ;)
Leica weiss das bei den Ms auch genau richtig zu vermarkten - "es ist alles drinnen was man zum fotografieren braucht" (mit Betonung auf "fotografieren"; nicht zu verwechseln mit fotografieren).

Ob sich der Hype allerdings als berechtigt erwiesen hat, werden wir erst nach den pixelpeeper-Analysen der per-pixel-Schärfe, per-Pixel was weiss ich; Rauschen bei ISO "sehr, sehr viel" etc Sachen wissen, die das A und O von dem Fotografieren sind.

Wie kann irgendwas, was noch nicht vorgestellt wurde; überdies es keine (!) Erfahrungsberichte etc gibt (usw usf ..) d.h. ein imaginäres Objekt "für viele attraktiv" sein? Die können ja nicht mal wissen wie das Ding gebaut ist etc. Das ist Hype pur; Fuji weiss eh ganz gut wie die Machinerie tickt ;).

naja -
nach den X100 und X10 und den bisherigen Fotos der X-Pro kann man ja in bezug auf die Handhabung/Bedienkonzepts zu fast 100% bereits ein relativ sicheres Urteil fällen - sie ist sozusagen von der Bedienung her ein "best-of" beider Kameras und vom technischen her eine Weiterentwicklung der X100 in Richtung Wechselsystem; ebenso kann man mit ziemlicher Sicherheit auf excellente Objektivqualität schliessen (alles asphärische Objektive) , sowie daß der sensor wohl einen enormen Detailreichtum bieten wird.

Viel bleibt ja an Neuem oder gar Ungewissem nicht mehr - 16 MP auf APS-C, kein AA-Filter.

Insofern ist die X-Pro wohl in der Tat kein Hype, auch keineswegs ein "imaginäres Produkt", sondern die alles in allem heute bereits im Wesentlichen bekannte Weiterentwicklung eines sehr begrüssenswerten Konzeptes, welches sich bereits im Markt - zu recht! - großer Beliebtheit erfreut.

Die Bildbeispiele heute abend wollen die Meisten wohl nur als definitive Bestätigung dessen, was man erwartet.

meine ist jedenfalls incl. Objektiven seit einigen Tagen bestellt. OK; ich hatte auf zentralverschluss spekuliert - aber der silent-mode mag da vielleicht auch akzeptabel sein... ich werde berichten, sobald ich sie habe... :)

Im Übrigen scheint sich 1300 € als Europapreis zu bestätigen:
http://www.trustedreviews.com/news/fujifilm-to-launch-x-pro-1-at-ces

the camera will be aimed at the more experienced photographer rather than at consumers looking to replace a DSLR camera. And as such it will be priced relatively higher for a CSC camera at around €1,300 (£1,050). With pricing like that it will go up against the flagship NEX-7 from Sony which has a similar sized sensor.

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

...Das ist Hype pur; Fuji weiss eh ganz gut wie die Machinerie tickt ;)...

Die haben es aber auch dringend nötig!
Seit der S5pro gab es keine Kamera mehr für den "ambitionierten" Fotografen. Die Fans/User haben echt jahrelang gelitten... (ich auch ein bischen :) )
Die X-pro 1 ist vom Papier her m.E. ein mutiger, aber genialer Schritt in die Zukunft für Fuji; vor allem auch die Objektive!
Aber wir sind ja noch in der Spekulation hier ...

Da gebe ich dir allerings Recht - Sie wissen dass Sie einen Namen (zu verlieren/verteidigen) haben - eben seit Analogzeiten bzw S3/S5 und Sie wissen wie locker die Kohle in der Tasche steckt, wenn man alles (v.a. den dazugehörigen Hype) richtig macht. Wenn das Produkt auch noch richtig gut ist - umso besser. Die X100 ist mMn hm, naja.. offenbar eine Art "Marktforschungssondage" gewesen.
Mal sehen was da noch kommt, die Gerüchteküche läuft heute auf Hochtouren..

Ab heute abend ist der Thread dann unter welcher Rubrik??

"Spekulation" ist dann dank offizieller Vorstellung ja dann nicht mehr der Fall...

Eigentlich müsste dann ein extra Unterforum für "Fuji X-Kameras" aufgemacht werden - so wie für leica M oder Sony NEX oder "Four-Third" .... oder?

Wäre auch angesichts der starken Ähnlichkeit beim Bedienungskonzept und Sucherkonzept logisch...

gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

Der Artikel ist von gestern und enthält entsprechend das gestrige Preisgerücht!

nee, das ist mehr als ein Gerücht....

"WILL BE aimed" ...

Das ist ein Bericht von der CES und fußt ganz sicher auf mehr als Gerüchten...

Wenn die Kamera dann tatsächlich 1300 mit Objektiv kostet, hat Fuji sein Ziel genau erreicht: Sie haben die volle Aufmerksamkeit sämtlicher Forumsbesucher und viele, viele Kunden, die jetzt unbedingt eine "so billige" Kamera kaufen müssen. :)

Edit: Genau sowas meine ich: :D
An anonymous source just sent me this: “The X-Pro1 is going to be released at the originally rumored $1299. The brief $1,699.95 that was on Amazon was a marketing trick to help the real price seem even more attractive. That $1299 price includes the F1.4 lens kit
(mirrorlessrumors.com)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Kamera dann tatsächlich 1300 mit Objektiv kostet, hat Fuji sein Ziel genau erreicht:

Das wäre aber dennoch erstaunlich - ich tippe auf 1300 ohne Linse. Der Amazon.com preis von 1699 Dollar ohne alles geht in dieselbe Richtung.

Wie kann irgendwas, was noch nicht vorgestellt wurde; überdies es keine (!) Erfahrungsberichte etc gibt (usw usf ..) d.h. ein imaginäres Objekt "für viele attraktiv" sein? Die können ja nicht mal wissen wie das Ding gebaut ist etc. Das ist Hype pur; "

Nanana - die Specs waren bereits durch den in Umlauf gekommenen Réponses photo Artikel von letzter Woche relativ klar, seit heute ist der komplette Spec Sheet auf mirrorless zu lesen. Im Grunde ist die Vorstellung schon erfolgt. Da Bilder - die offenbar recht nah am fertigen Produkt waren - ebenfalls zu Hauf zu sehen waren, mit, ohne Objektive, dürfte es recht realistisch sein, davon auszugehen, dass die Leute eine recht gute Vorstellung von der nachher anzukündigenden Kamera haben.
Falls du eher weniger informiert bist:
http://www.trustedreviews.com/news/fujifilm-to-launch-x-pro-1-at-ces

Ich finde die Kamera schön. Und der Hype - wenn du es denn unbedingt so nennen willst - wurde ja nun durch die Leute in den Foren gemacht, nach meinem Eindruck ist die generelle Reaktion unglaublich vieler sowas wie "auf diese Kamera habe ich Jahre lang gewartet". So viel eigenes Urteil und Kenntnis der Materie traue ich den Leuten im Internetzeitalter schon zu.

Und nochmal was Neues hier (bereits aus dem Italienischen übersetzt), mit interessanten Details über den Sensor:
http://translate.google.de/translat...cambiabile-che-fa-la-differenza-201201096275/

oder unübersetzt:
http://www.xtremehardware.it/news/f...cambiabile-che-fa-la-differenza-201201096275/

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher dass der Effekt auf den Namen (Fuji), sowie auf dem Konzept ("Hi-end", "premium".. ), u.a. auch auf die ("dezent" betonte) Sache mit dem Sensor (best BQ ever seen usw) liegt, wobei möglicherweise zusätzliche Faktoren mitspielen (tlw. Sensorgröße, evtl. auch Design) - also virales Marketing ;)
Allein diese Sache mit dem Vorbestellpreis bei Ama*n; LMAO ;)

Ich glaube eher dass der Effekt auf den Namen (Fuji), sowie auf dem Konzept ("Hi-end", "premium".. ), u.a. auch auf die ("dezent" betonte) Sache mit dem Sensor (best BQ ever seen usw)

Der Name Fuji war bis vor einem Jahr ein Synonym für "kannse in die Tonne kloppen" - die S5pro als letzte ihrer Reihe wurde mehr abgelehnt als gemocht, die Kompakten seither waren allesamt öde, die Beschreibung der Kamera bedient sich im Standardvokabular der Marketingsprache. Das machen Canon oder Nikon keinen Deut anders. Die Beschreibung des Sensors wurde verschieden aus dem Japanischen übersetzt, letztendlich wird sie sowas wie "performance ähnlich der von FF Sensoren" gewesen sein, was - wenn man nicht ausschließlich die D3x nehmen möchte, durchaus hinkommen könnte, von der Auflösung betrachtet.

Als die x100 rauskam, meinte dpreview, so eine Neugier auf eine neue Kamera habe es seit Jahren nicht gegeben. Das hat nicht Fuji "gemacht", sondern die Kamera hat einen Nerv getroffen, und das dürfte die x-pro1 wieder tun. Ob die Auflösung am Ende 17-18, oder 21 konventionellen MP entspricht, spielt dabei im Grunde keine Rolle. An Auflösung scheitert eh nichts.

Übrigens, ob der höhere Bestellpreis ein Marketingtrick war, wage ich zu bezweifeln. Amazon soll sich so doof für einen von vielen Herstellern vor den Karren spannen lassen? Weshalb sollten sie das tun?

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Der Name Fuji war bis vor einem Jahr ein Synonym für "kannse in die Tonne kloppen"

Kann ich so nicht bestätigen. Die S3/5 hat/hatte speziell bei Hochzeitsfotografen ein sehr gutes Standing ob Dynamik und Hauttönen. Und im Kunstbereich ist die RF-MF auch gerne gesehen - dass Fuji passable Gläser produzieren kann ist ebenfalls hinlänglich bekannt.

.

... also virales Marketing ;)
Diese Art von Systemkamera wurde von vielen Leuten schon lange herbeigesehnt, sei es als digitale Zeiss-Ikon, digitale Leica-CL oder sonst was. Zeiss hat abgesagt, Leica kann es offensichtlich nicht. Als die X-100 dann erschien, wurde klar, wer diese Kamera bauen würde, entsprechend haben sich die Erwartungen auf Fuji gerichtet. Ich kann daran nichts Besonderes finden, schon gar kein virales Marketing. Fuji hat einfach genau den Markt analysiert und die erkannte Marktlücke für groß genug erachtet, um die Entwicklung zu riskieren. Soweit ich es bis jetzt erkennen kann, haben sie alles richtig gemacht!

.... Soweit ich es bis jetzt erkennen kann, haben sie alles richtig gemacht!

...so ihnen nicht wieder Fehler wie der Blendendefekt der X100 oder das WDS der X10 passieren. Sonst laufen sie Gefahr mit dem Hintern einzureißen, was sie mit dem Kopf aufbauen.

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:

Die Tasche für die neue x-pro 1 soll innen rot gefüttert sein. Lecker. Beim Gesamtpaket scheinen sie sich echt Mühe zu geben.

Über den Autofokus wurde noch gar nichts gesagt. Andere Hersteller prahlen im Vorfeld mit Aussagen wie:"Der schnellste Autofokus überhaupt". Na mal sehen ...

Die Tasche für die neue x-pro 1 soll innen rot gefüttert sein. Lecker. Beim Gesamtpaket scheinen sie sich echt Mühe zu geben.

Über den Autofokus wurde noch gar nichts gesagt. Andere Hersteller prahlen im Vorfeld mit Aussagen wie:"Der schnellste Autofokus überhaupt". Na mal sehen ...

Naja - und andere prahlen mit einer BQ, die die aller aktuellen KB-Kameras übertrifft. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten