• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal Fuji für’s Weather Resistant Kit nur "becomes completely weather-resistant" angibt.
Da steht nichts von IP Zertifizierung.

Es gibt wohl einige wenige (Olympus, Leica?). Nur deren Zertifizierung ist dann auch so niedrig, dass man auch da dann nicht abgesichert ist, wenn es mal so richtig pladdert.

Eben. Und Salzwasser ist ja nochmal ein anderes Kaliber.

Die Benutzung in widrigen Umständen stellt wohl immer ein Risiko dar. Auch mit den „Boliden“. Und mit dem „falschen“ Objektiv macht man dann ohnehin das „Scheunentor“ auf.

Ich hatte sie ja bestellt. War mir aber natürlich etwas unsicher wegen des EVF a la T50, E4 bzw. Vorgänger.

Ich hab sie nun im Laden in die Hand nehmen können und tatsächlich war der Sucher auch mit Gleitsicht ok, natürlich kein Vergleich mit dem meiner H2s und auch die X100VI ist etwas besser. Aber er war nicht so schlecht, wie ich ihn in Erinnerung hatte von der E4/T30 etc.. Er ist absolut ok, auch wenn 3.7 MP plus 0,70 Vergrößerung nice to have gewesen wären. Dann wäre die Kamera fast perfekt gewesen für den Formfaktor.

Ansonsten halt von Design und Haptik (Oberschale) her ein Träumchen, echte Konkurrenz zur X100VI. Von daher bleibt sie weiterhin bestellt und Vorfreude ist groß! Jetzt muss sie nur noch in ausreichender Menge geliefert werden Mitte August 🫣.

Die ersten stehen zur Abholung bereit bzw. sind im Versand, wenn man den verschiedenen social Media Kanälen glauben kann. Wer dann eine hat, kann ja dann den Erfahrungsthread starten 📷 😎. Meine ist auch versandfertig 😊.

Hab meine gestern schon geholt..Sucher überraschend gut, das 23mm wie erwartet nicht gerade geräuschlos…aber scharf. BQ wie alle anderen 40MP cams ;). Der Klappbildschirm hat nicht die Qualität wie bei der x100vi..da muss man schon aufpassen wenn man den rausklappt:unsure:

Bin ja sonst kein "Early Adopter" und habe das letzte Mal vor einer gefühlten Ewigkeit eine Kamera neu gekauft - bis gestern der Anruf vom Fotoladen kam, dass ich unter den Glücklichen sei, die eine X-E5 aus der ersten Lieferung bekommen. Als ich sie bestellt hatte, klang der Verkäufer nicht sehr optimistisch, habe mir da auch bis Ende Juni Zeit gelassen. Sonst bin ich ja Gebrauchtkäufer oder warte zumindest bis der Neupreis sinkt, aber mit der angespannten Liefersituation erschien mir die Vorbestellung als der beste Weg, um zeitnah zu einer Kamera zu kommen. Nun ist sie da in schickem Silber... :love:

Ein bisschen damit herumgespielt habe ich schon, wirklich eingerichtet und getestet habe ich sie noch nicht. Ein paar erste Eindrücke: Habe sie mir etwas kleiner vorgestellt, sie ist relativ breit. Dafür finde ich die Griffwülste vorne und hinten recht ergonomisch, da braucht es für mich keinen Zusatzgriff mehr. Die Kamera reagiert sehr flüssig auf die Einstellungen, der Autofokus ist auch recht flott, soweit ich das mit meinem alten 27mm-Pancake sagen kann. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass der Sensor am Sucher leider etwas übersensibel ist und sofort umschaltet, wenn man unabsichtlich in den Bereich kommt - daran muss man beim Bedienen des Filmsimulationsrades immer denken. Alles in allem sehr wertig, bin gespannt auf die ersten Aufnahmen!

Da die Kamera (wenn auch nur in kleinen Stückzahlen) verfügbar ist geht es im Fuji Fachforum weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten