Egal wie gut die Kamera ist?
Ja. Mein (persönliches) Problem mit den Preisen ist, dass ich jede Menge Performance bezahle, die ich überhaupt nicht benötige, auf der anderen Seite aber bei Dingen, die mir bei der Fotografie besonders Spaß machen (Handling, Fertigungsqualität, Zuverlässigkeit, Effizienz, Ausstattung), verzichten soll.
Aber selbst wenn die Kamera perfekt wäre, bin ich der Meinung, dass ich dafür einfach keine 2000 Euro oder mehr hinlegen müsste. Aktuelle Kameras um 1000 Euro sind für mich gar nicht so weit weg von dem, was ich brauche, nur hat es noch keiner so richtig auf den Punkt gebracht, bzw. wird für mich an den falschen Stellen gespart bzw. zugelegt. Die E3 hat für mich z.B. genügend Performance. Ich bin aber mit den Sparmaßnahmen, die mir das Fotografieren erschweren, nicht einverstanden.
Aus meiner Sicht war Spiegellos in den letzten Jahren ein ziemliches Geldgrab, während man die Firmen dafür bezahlt hat, das Beta-Stadium zu verlassen. Jetzt allmählich reifen die Systeme. Für mich wäre es deutlich effektiver gewesen, bis 2018 eine DSLR zu nutzen und dann ggf. umzusteigen. Auf der anderen Seite hat man mit dem Geraffel auch schon viel Spaß gehabt, insofern war es nicht effizient, aber doch irgendwie nett.

Zuletzt bearbeitet: