Also ich muss sagen, dass mir gefällt was Fuji mit seinen Kameras macht. Wenn ich mal an meine 5D III und deren Firmware denke, kann ich mich nicht entsinnen je mit solcher Freude ein Update gemacht zu haben. Natürlich kann man nun behaupten, dass Canon alle Möglichkeiten von Beginn an schon ausgeschöpft hat und Fuji scheinbar erst später bemerkt dass mehr mit deren Kamera (Beispiel EVF) möglich ist, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass überhaupt irgendwann die Entwicklung ein Ende findet, außer man zieht selbst einen Schlussstrich.
Ich würde mir wünschen, wenn Fuji sich und seinen Kunden auf diese Weise noch lange treu bleiben wird.
Der 5D III wird nachgesagt, sie sei längst veraltet und es wäre höchste Zeit für ein neues Modell, ich dagegen bin mit dem Rythmus (also den langen Pausen dazwischen) seitens Canon jedoch sehr zufrieden was die Hardware anbelangt. So kann es Fuji gerne auch halten, statt uns Ende diesen Jahres wohlmöglich eine X-E3 aufzutischen. Stattdessen lieber ein paar Jahre den Kunden mit neuen oder verbesserten Funktionen in der Software beglücken und so an sich binden, statt eigentlich mögliche Features mit einem neuen Kamerakauf zu verbinden. Das Beispiel EVF der X-T1 und X-E2 ist meiner Meinung nach nahezu ein Paradebeispiel dafür, wie es gehen sollte.
Ob ich für ein Firmwareupdate zahlen würde? Wenns mir neue afeatures bringt gerne, aber erst nach zwei Jahren, davor sollten Vernesserungen zum guten service zählen.
Zum Vergleich DSLR vs. Systemkamera kann ich nur sagen, dass natürlich noch entscheidende Unterschiede bestehen, aber so gravierend sind sie wirklich nicht mehr. Ich freunde mich jedenfalls immer mehr mit dem Gedanken an, dass die 5D meine letzte Spiegelreflex ist. Und nebenbei gesagt wohl auch die letzte Canon, aus oben genannten Gründen was die Unzufriedenheit der Updatepolitik betrifft. Fehler wurden zwar beseitigt, aber neue Features, fehlanzeige! Da wundert man sich, warum immer mehr zum Smartphone wechseln, auch wenn der Vergleich zur DSLR nu wirklich wie mit Äpfel und Birnen ist. ;-)
Und um es zu verdeutlichen: Ich finde immer mehr Gefallen an UWW, statt meine Canon mit einer Optik auszustatten, habe ich bei Fuji eingekauft. Auch ein gescheites 50mm möchte ich mittlerweile gar nicht mehr für den Boliden haben, hatte ich echt lange auf das neue Sigma geschielt.